Nachtprotokoll

4,60 Stern(e) 8 Bewertungen

Nachtigall

Mitglied
Nachtprotokoll

Aus ihrer Mitte
fließen Worte,
das Lachen -
das ist ER.

Windmühlen
in der Musik,
in ihrem Kopf -
immer nur ER.

Geduldig wartet
ihr Mund und im Wein
ertrinkt allmählich -
Nietzsches Geist.

So erlischt die Flamme
im Morgengrauen.
Mit Augenringen -
deckt sie IHN zu.

Begräbt IHN
am Fuße des Mondes.
Tritt mit schweren Beinen -
alles fest.

Nur manchmal
hört sie ein Lachen,
dieses Lachen -
Ist das ER?
 
H

Harald

Gast
Liebe Alma,

Dein Gedicht gefällt mir sehr.
Die Versuchung ist groß, ein Zitat von IHM darunter zu setzen:
"Silbern, leicht wie ein Fisch
schwimmt nun sein Nachen hinaus ..."

Recht liebe Grüße
Harald
 
C

caruso

Gast
Wo ist ER?

Liebe Alma Marie,

ein schönes Gedicht, ich hatte erst gestutzt bei den Windmühlen im Kopf, habe es aber dann beim nochmal drüberlesen nachvollziehen können.

Einen schönen Tag und ein Lächeln sendet Dir Enzio aus dem verschneiten Berlin
 

Vera-Lena

Mitglied
Begegnung

Liebe Alma Marie,

überaus gelungen die Beschreibung und das Erleben dieser Begegnung, die dann doch keine Begegnung wurde! Deine Mischung aus Handlungsablauf und Metaphern gefällt mir sehr gut.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag nach dieser unausgeschlafenen und unerfüllten Nacht Deiner Protagonistin wünscht Dir herzlich:)
Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Harald,

Danke für Deinen freundlichen Kommentar.
Laut lachen mußte ich über Deinen Satz:

"Silbern, leicht wie ein Fisch
schwimmt nun sein Nachen hinaus ..."

Das triffts.

Ein Lächeln
Alma Marie
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

freue mich über Dein Lob und ich danke Dir.
Diesmal ist der Text eindeutig oder? :)

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
knobeln

Ja, liebe Alma Marie,

diesmal gabs nichts zu knobeln, aber bei Dir knoble ich gerne, selbst wenn ich nicht drauf komme.:)

Eine entspannte gute Nacht wünsche ich Dir.:)
Vera-Lena
 
Begeistert ...

Liebe Alma,

dein Gedicht gefällt ganz mir ausgesprochen gut.
Es zwingt zum mehrfachen Lesen - jedoch ohne zu entmutigen.
:)
(Ich fürchte, meine Wertung ist "getarnt" registriert worden. Da fehlt mir wohl noch ein Trick, um mich zu dem bekennen zu können, was ich denke... :))

Liebe Grüße
Kerstin
 

B.Wahr

Mitglied
NachprotoKOLLER

Liebe Alma Marie,

Lange, lange noch
muß die Protagonistin treten
bis endlich dann - und ganz betreten
an Mondesfuß
ER - der Lacher
schweigen muß!

Festgetrampelt in der Erde
darniederliegt der alte Kracher
und keine neun, zehn Pferde
und auch kein großer Macher
ziehen in je wieder raus
Sein Spiel ist aus!

Ach, wär doch ein jedes Protokoll
so wahrlich und so toll
so ernsthaft und so inhaltsvoll
so ungedichtet
und so gut belichtet
Mann würd es lesen
und vielleicht genesen


Find´s echt klasse, wie bildhaft Du das Leiden Deiner Protagonistin verdichtet hast!
Und ich gönne dem Kerl die Augenringe! :D
Soll ja auch was davon haben!

Ganz liebe, allerschwärzeste Waldgrüße:)
B.Wahr
 
D

Daniel Mylow

Gast
Hallo Nachtigall,
Kompliment zu einem gelungenen und von schönen Bildern
sanft zusammengefügten Gedicht. Hab mich einen Moment gefragt, ob [red]ER[/red] wirklich immer groß stehen muss, aber ich denke, es ist konsequent. Liebe Grüße, Daniel
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Daniel,

danke für Dein Kompliment. Darüber freue ich mich.
Das "ER" muß mir wichtig sein. Ich schreibe selten etwas groß in meinen Texten. Doch schön, daß Du Dir darüber Gedanken machst.

Von Herzen ein schönes Wochenende wünscht

Alma Marie
 



 
Oben Unten