Nachtschatten

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Nachtschatten


Es war doch schon zu fortgeschrittner Stunde,
Als er zu neuen Ufern strebend ging
Durch diese Tür, die in den Mauern hing,
Als sei sie einer weiten Öffnung Kunde.

Er trug an seiner Hand den bleichen Ring,
Den er gewann in einer lauten Runde.
Es triefte ihm der Sabber aus dem Munde,
Und so besoffen machte er sein Ding.

Er griff nach Glitzersternchen vor den Augen,
Und stolperte mit Nachttraum im Gesicht
Durch Pfützen hin voll Dreck und Öl und Laugen.

Er schlurfte weiter, und noch fiel er nicht.
Und dann, sein Hoffen schien nicht viel zu taugen,
Fraß ihn am nächsten Eck das erste Licht.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Mensch Walther, nichts bleibt dir verborgen. Nächstes Mal schau ich mich besser um (oder treff dich im Licht).

Gerne gelesen
Thomas
 

Walther

Mitglied
Hallo Sta.tor,
ich dachte, da mache ich mal bei einer Sonettvariante weiter, die ich hier schon einmal versucht hatte, ohne den Erfolg, den ich erhoffte: "Chronometer" nannte ich es, hier http://www.leselupe.de/lw/titel-Chronometer-83792.htm zu finden. Das Sonett als Erzählgedicht mit überraschender Wendung am Ende. Diesmal mit Anleihen beim Bänkelsang. :D
Da wird noch das Eine oder Andere, ich schreibe sowieso mehr und schneller als die Lupe erlaubt. :) Daher habe ich meist einen ziemliche Backlog, ohne das, was gar nicht erst an die Öffentlichkeit kommt.
Danke für Dein überraschendes Lob. Danke für die ermunternde Bewertung.
Lieber Gruß W.
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Walther,

eine kleine Erzählung in die Form des Sonetts gepackt und dann noch fast eine Pointe am Ende, eine ungewöhnliche Paarung, die ich jezt schon einige Male bei dir gelesen habe. Ich mag es.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Walther

Mitglied
Hallo Maerchenhexe,
kleine Geschichtchen in Gedichte verpackt, das ist in der Tat ein wenig das Konzept der Idee "Gelegenheit macht Dichtung". Es geht um Alltagserlebnisse, Gefühle, Fragen, die jeden umtreiben.
Danke und Gruß W.
 

maerchenhexe

Mitglied
lieber Walther,

der besondere Reiz liegt für mich in der Kombination aus 'alter' Sonettform und den Gedanken unseres 'Heute'. Es macht mich imer wieder neugierig und ich warte gespannt auf weitere Gedichte. Dir noch einen schönen Tag.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Walther

Mitglied
Hallo Maerchenhexe,
das ist Teil 2 meines Lyrikprogramms: Alte Formen neu entdecken, in das Heute übertragen, ihre Melodien und Formen um unser Heute und Morgen schwingen zu lassen.
Ich weiß, blödes Zeugs, sagen da manche. Ich sage dazu: Was gestern schön war, kann auch heute schön sein. Laß es uns einfach einmal ausprobieren. Laß uns uns selbst überraschen.
Gruß W.
 



 
Oben Unten