Nächster Halt

4,80 Stern(e) 12 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
@ revilo, Karl, noel und traube

mit so einem Zuspruch hätte ich angesichts dieser Zeilen nicht gerechnet; ich dachte sie zunächst ins Tagebuch zu stellen, weil ich glaubte, die sehr persönlich gefärbte Topologie (Gottes Mauern, die Straßenbahn) verschlössen dem Leser ein wirkliches Eintauchen in die Szene. Offen gestanden ist es tatsächlich die Stadt-/Landschaft meines Morgens, wenngleich ein wenig komprimiert. Neuerdings wohne ich nebenan einer großen Kirche, deren roter Backstein die Sonne ins Zimmer reflektiert - ganz im Gegenteil zu dem zuvor behausten lichtkargen Souterrain. Aber das nachvollziehbare Moment mit der stärksten Sogkraft hat wohl dieses den Nerv eines Gefühls treffende Liegenbleibendürfen. Und das an Weihnachten gleich dreimal in Serie!

Habt Dank für eure wohltuenden Worte.

Liebe Grüße,

Elke
 
Liebe Elke,
gerade diese ganz persönlichen Morgenbilder, die gefühlte Nähe erzeugen und absolut nicht abgedroschen wirken, sind es,
die mich den Morgen miterleben ließen.
Ich kenne bisher sicherlich nur ein begrenzte Auswahl deiner Gedichte, aber "Nächster Halt" ist für mich eines deiner besten.
Gruß
Karl
 

Walther

Mitglied
Hallo ENachtigall,

gerade im Unbeabsichtigten liegt oft die "Größe". Dann verkrampft man nicht, schraubt nicht zu sehr am Text herum - und, welch ein Glück, er gelingt.

Gute Lyrik kann man nicht erzwingen, sie entsteht unversehens, sozusagen unter der Beobachtungslinie. Dieser Text, Du hast es beschrieben, ist offensichtlich ein Beispiel dafür.

Daher kann und muß ich Karl Feldkamp hier in Gänze zustimmen.

Lieber Gruß W.
 
I

inken

Gast
Hallo Elke, also ich finde dein Werk schlecht.

Deine wortgewaltigen Bilder habe ich immer bewundert - allein sollten sie auch einen Sinnzusammenhang als Gedicht bilden.

Dieses hier - bitte entschuldige - erschien mir genauso, wie dus nachher erklärt hast, so dahin geschrieben.

Mir gefällt es nicht. Es hört sich irgendwie maniriert an. Worte, die irgendwie treffen, zum Beispiel "Sieben Schläge opfern die Nacht". Das klingt irgendwie und bedeutet irgendwie, aber eben nur irgendwie und für mich zu wenig.

Und dann kriecht da auch noch was an Gottes Mauern, natürlich was Wehleidiges, logisch, wir sind ja auch alles so entfernt von Gott. Passt irgendwie auch in diese Zeit, aber eben auch nur irgendwie.

Und "dieses abgefahrenene Liegenbleibendürfen" mag ich nun ganz und gar nicht.

Dann erklärst du was von deiner neuen Wohnsituation nachträglich und so erschliesst sich für mich dann auch wenigstens diese Momentaufnahme.

Aber im Gedicht steht davon nichts. Das finde ich schlecht. So habe ich es mit einer zwei bewertet, weil ich denke, du kannst es besser. Merkwürdigerweise ist diese "2" dann einfach verschwunden aus der Berwertung. Als ich erneut bewerten wollte, hiess es,
ich hätte den Beitrag schon bewertet. Komisch. Meine Bewertung ist aber weg. Jemand anderes hatte den Beitrag auch mit "2" bewertet, diese
andere bewertete "2" ist auch ersatzlos gestrichen worden
- von wem? warum? - Nun stehen lauter Neunen und eine gestrichene "6".

Merkwürdige Praktiken. Kannst du mir das als Forenredakteurin bitte erklären?

Herzliche Grüsse Inken
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Inken,

ich habe nirgendwo und -wann behauptet, dieses Gedicht [red]nur so dahingeschrieben[/red] zu haben. Bitte sei bezüglich solcher Äußerungen präzise.

Und dann kriecht da auch noch was an Gottes Mauern, natürlich was Wehleidiges,
Seit wann sind denn Sonnenspuren etwas Wehleidiges, Inken?

Dass dir das Gedicht nicht gefällt, sei dir natürlich unbenommen.

Bezüglich deiner Wertung halte bitte Rücksprache mit Frank von der Technik.

Grüße von Elke
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

inken,

die 6 ist von Dir, Du hast Dich schlichtweg verklickt oder vergessen, was Du schon wie bewertet hast.
Immerhin liegen zwei Tage zwischen Bewertung und Kommentar.

Inzwischen sollte Dir klar sein, dass Du keinem Redakteur so sehr am Herzen liegst, dass er ständig an Deiner virtuellen Präsenz klebt, um mit ihr rumzuspielen.
Und wie Elke es bereits vermittelte und auch hinlänglich bekannt sein dürfte: Kein Redakteur hat irgendwie die Möglichkeit, Bewertungen zu manipulieren.

cu
lap
 
B

bluefin

Gast
das gedicht ist mit einer 6 eindeutig zu schlecht bewertet: "irgendwie" und "irgendwas" ist an dem dem stückerl nähmlich* gar nichts.

noch nie hat es eine turmuhr so lakonisch und doch so lyrisch hell werden lassen, obwohl's im grunde dunkel bleibt; die zündelnde staßenbahn, die den tag vergnügt quietscht und das davonfahrenlassendürfen: riesengroßes kleines kino, @nachtigall. kompliment!

liebe grüße aus müchen

bluefin

*süddeutsch
 

Technik

Administrator
ADMINISTRATION

inken:

Merkwürdige Praktiken. Kannst du mir das als Forenredakteurin bitte erklären?
Das ist die Art von Stimmungsmache, die ich nicht leiden kann. Du unterstellst Unlauterkeit statt wirklich zu fragen.
Dabei hast du am 31.12. um 21:24 Uhr dieses Werk selbst anonym mit einer 6 bewertet. Abgesehen davon, dass es nicht gerade nach profunder Kritik klingt, wenn das Werk dann zwei Tage später nur noch 'schlecht' ist, darf natürlich jeder jedes Werk nur einmal bewerten.
Ob da vorher noch eine zwei in der Bewertung war, kann ich im Moment leider nicht nachprüfen, da mein Rechner mit der Datensicherung defekt ist. Aber auch das ließe sich sehr leicht erklären: Gestern wurde ein User samt Bewertungen gelöscht.
Solche Fragen beantworte ich immer gern und ausdauernd per E-Mail. Auf dem Forum, noch dazu in einem Werke-Thread, haben sie nichts verloren.
Ich vermute mal, dass du nach deiner Neuanmeldung auf dem Forum den Eintrag im Profil 'anonym bewerten' noch nicht korrigiert hast. Alle deine bisherigen Bewertungen sind also anonym und du wirst sie nicht wieder finden.

Grüße
Frank
 
I

inken

Gast
perfetto babys

wow...dann wurden die zwei "2"en in der bewertung wohl vom nikolaus gegeben, vom weihnachtsmann ausradiert und der silvesterkarpfen hat sie verschluckt...ick bin begeistert...smile...weiter so!!!!

prosit neujahr :)
 

Technik

Administrator
Hallo Inken,

bist du so dämlich oder tust du nur so? Die eine "2" durftest du nicht abgeben, weil du schon ein "6" gegeben hattest. Schwierig zu begreifen? Soll ich es mit anderen Worten noch einmal erklären?
Die andere "2" habe ich auch schon erklärt: Ein User und alle seine Bewertungen, die er gegeben hat, wurde gelöscht. Schwierig zu begreifen? Soll ich es mit anderen Worten noch einmal erklären?
Da ich nicht glaube, dass jemand wirklich so blöd ist, diesen Sachverhalt nicht zu begreifen, gehe ich bei dir von Bösartigkeit aus. Dafür erwarte ich an dieser Stelle eine Entschuldigung wegen der Unterstellung Bewertungen zu manipulieren, und das innerhalb von 24 Stunden. Ansonsten manipuliere ich persönlich - und zwar die Mitgliederliste.

Frank
 
B

Beba

Gast
Hallo Frank,

bist du so dämlich oder tust du nur so? Die eine "2" durftest du nicht abgeben, weil du schon ein "6" gegeben hattest. Schwierig zu begreifen? Soll ich es mit anderen Worten noch einmal erklären?
Die andere "2" habe ich auch schon erklärt: Ein User und alle seine Bewertungen, die er gegeben hat, wurde gelöscht. Schwierig zu begreifen? Soll ich es mit anderen Worten noch einmal erklären?
Da ich nicht glaube, dass jemand wirklich so blöd ist,
ein wenig Respekt dem anderen gegenüber sollte schon noch verbleiben. Trotz des Sachverhalts finde ich diesen Ton, den du hier als Herrgott anschlägst, nicht angemessen. Ich gehe davon aus, dass dein Text so wie jeder ausgeblendet werden wird - wegen Themenverfehlung, wie es immer heißt. ;) Es besteht nur die Gefahr, dass nun der gesamte Thread im Lupanum landet. ;)


Ciao,
Bernd
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo bluefin,

meinen herzlichen Dank für deine Worte und die Relativierung der vereinzelt so wahrgenommenen
.

(Dein Komliment freut mich umso mehr, als es mir zeigt, du zürnst mir nicht wegen der Bademeisterschelte.)

Schöne Grüße nach München,

Elke
 



 
Oben Unten