Nächtliche Stadt

2,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Gurke

Mitglied
Hallo Daunelt,

schade, dass Du kein Versmaß benutzt. Die Verse wären leicht jambisch umzuschreiben und würden dann noch besser klingen.

Schönen Gruß

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo daunelt,

wo gurke recht hat, hat er recht.
thematisch ansonsten ziemlich klasse.


grüße
nofrank
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Stimmungsvoll!
Wasser in Brunnen haben aber nicht die Absicht zu fließen, benutze doch Bäche, das klingt auch gut.

Viele Grüße
Thomas
 

Daunelt

Mitglied
Hallo,

Danke für Eure Kommentare. Ich war ein paar Tage fort und konnte nicht in meine mails schauen. Muß leider gestehen, daß ich - trotz 13 Jahre Schule und guter Deutschnoten - leider keine Ahnung habe, wie sich ein Jambus (oder ähnliches) anhört, ich bin theoretisch da nicht so gut drauf. Das Gedicht habe ich geschrieben, wie es aus der Feder fiel. Vielleicht komme ich beim Laut-vorlesen drauf, wo ich es klanglioh verbessern kann und ändere es dann gern entsprechend. Bei den Brunnen, aus denen das Wasser "ruhelos fortfließt" hatte ich einen "Kump" (so etwas wie ein Trogbrunnen) im Sinn, die hier bei uns auch in den Städten noch öfters zu sehen sind. Da hat man wirklich den Eindruck, das Wasser fließt "fort". Ein Bach scheint mir zu einer Stadt weniger zu passen.

Schönen Sonntag für Euch !

Daunelt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo daunelt,

muss auch gar nicht sein, das versmaß unbedingt zu kennen. interessiert bei moderner lyrik auch kaum noch (behaupte ich einfach mal). bei gereimten sachen irritiert es eher.

wo es bei der nächtlichen stadt ruckelt, weil in der 2. zeile eine silbe fehlt, bzw. in der ersten eine zuviel ist:
an anfang:
Über den Straßen funkelt die Nacht,(9 silben)
Ratten und Mäuse halten Wacht. (8 silben)

und am ende:
Brennende Augen verfolgen mich, (9)
Einsam und ängstlich schweige ich.(8)


bei den anderen passt's besser:
Auf nassem Pflaster tönt ein Schritt,(8)
Tönt in den Träumen bleiern mit.(8)

Wasser aus Brunnen fließt ruhelos fort, (10)
Vergessen habe ich Bilder und Wort. (10)


ansonsten für kurze überblicke immer gut: die wikipedia.
in falle versmaß aber nur bedingt gut.

weiter viel spaß beim dichten.
schlaumeinernde grüße :))
nofrank
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Nofrank,

Danke für die Hinweise. Hört sich einfacher an, als ich befürchtet habe. Ich werde es mal demnächst ausprobieren !

Gruß

Daunelt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo daunelt,

es gibt noch 'nen haufen versmaße. und irgendwann wird's dann auch kompliziert.

viel spaß beim ausprobieren. tipp: laut lesen hilft oft, die holprigen stellen zu finden. nicht nur bei lyrik.

arbeitsame grüße
nofrank
 



 
Oben Unten