Nägelein

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hans besitzt ein Nägelein,
wirft es in die Suppe rein,
durch die Küche zieht ein Duft,
Marlies aber ruft: "Du Schuft,

wieso wirfst du Nägelein
in Brigittes Suppe rein?
Deine Suppe, die steht hier,
und gegessen wird bei mir!"

Hans erklärt: "Nur Nägelein
warf ich in die Suppe rein,
dass sie dufte und gut schmecke,
nicht, dass ich dich hiermit schrecke!"

"... ist doch nur ein Nägelein,
duftet nicht die Suppe fein?"
 
Hi Bernd,
ausgezeichnet, schöner kleiner Lächler. Warum hast du es nicht bei Humor, Satire, Ironie reingestellt? Dachtest du, man könnte dort den gemeinten, geschlechtlichen Akt zu einfach übersehen?

Gruss Marcus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zaubertrank ?

Lieber Marcus,

ein geschlechtlicher Akt ist aber nicht gemeint, sondern ein kleiner Dreieckskonflikt.
Wie man so schön sagt, Liebe geht durch den Magen.


Hier ein Zitat aus dem Gewürzalphabet:
Nelken Syzygium aromaticus L.
Gewürznelken, Nägelchen, Nägelein

http://www.fuchs-gewuerze.de/_index_rl.php3?link=/gabc_allgemein_web_146.html


Beschreibung
Nelken sind die getrockneten Blütenknospen eines immergrünen Baumes, der am besten im tropischen Meeresklima gedeiht. Er wird wildwachsend 100 Jahre alt und bis zu 12 m hoch; in den Kulturen hält man ihn jedoch auf bis zu 6 m. Kurz vor dem Aufblühen werden die Blütenknospen gepflückt und getrocknet. Während der Trocknung werden sie außerordentlich hart und verfärben sich von rote in die typische braune Nelkenfarbe. Die ca. 1 cm langen Nelken werden wegen ihres Aussehens auch „Nägelchen“ genannt.

---
Es ist also eher Vorspiel.

Wenn der Akt selbst zu erkennen wäre, dann hätte ich wohl etwas falsch gemacht.
 
Nein Bernd,
das war nur meine Interpretation. Du weißt schon, das Nägelein eben, das sich an fremden Suppentöpfen verlustiert. Ich glaube aber nicht, daß das den Sinn des Gedichtes großartig ändert.
Danke für eine genaue Autoreninterpretation. Läuft einem viel zu selten über den Weg.

Gruss Marcus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke auch,

ich sehe aber jetzt auch, was du meinst. Lyrik ist immer vieldeutig. Der Autor schreibt viel mehr, als er denkt.

Viele Grüße von Bernd
 
Hupsa, jetzt verstehe ich erst,
Das Nägelein soll Marlies´ Suppe würzen, richtig?
Das also war das Nägelein.
Meine Interpretation war da wohl eher der Nagel. Aber wahrscheinlich gibt es auch Leute, für die der Nagel auch nur ein Nägelein ist.

Soviel von mir
 



 
Oben Unten