Narretei

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Narretei


Es traf sich, dass den Stein der Weisen
Ein Dummer fand. Er wurde Narr,
Und so ein weiser Clown ist rar.
Man sah ihn jetzt die Welt bereisen,

Die Stimme froh, die Worte klar:
Er wollt den Führern Wege weisen,
Damit die Zeiten nicht entgleisen.
Dass Hoffnung hier vergebens war,

Das hat er bald zutiefst bedauert.
Enttäuscht entschließt er sich, der Clown,
Grad hatte er 'nen Krieg betrauert,

Den Stein für immer zu verbaun:
Er ist im Keller eingemauert.
Dort sitzt der Clown oft, um zu schaun.
 

Walther

Mitglied
Narretei


Es traf sich, dass den Stein der Weisen
Ein Dummer fand. Er wurde Narr,
Und so ein weiser Clown ist rar.
Man sah ihn jetzt die Welt bereisen,

Die Stimme froh, die Worte klar:
Er wollt den Führern Wege weisen,
Damit die Zeiten nicht entgleisen.
Dass Hoffnung hier vergebens war,

Das hat er bald zutiefst bedauert.
Enttäuscht entschließt er sich, der Clown,
Grad hatte er 'nen Krieg betrauert,

Den Stein für immer zu verbaun:
Er ist im Keller eingemauert.
Oft sitzt der Clown dort um zu schaun.
 

Eve

Mitglied
Hallo Walther,

stimmiger Rhythmus und eine schöne Geschichte, die auch ein bisschen traurig ist (für den Clown) - aber dabei viel Wahres enthält (wenn es den Stein der Weisen gäbe - obwohl er ja vielleicht wirklich da war und nun sein Dasein in einer Kellermauer fristet ...). Einzig der Schluss verliert etwas im Vergleich zu den starken beiden Anfangsstrophen. Da ich aber auch keinen Alternativvorschlag habe, bin ich jetzt still ;-)

Viele Grüße,
Eve
 
S

Spaetschreiber

Gast
Lieber Walther,

ins "Word" übernommen, 14 Punkt eingestellt, einen schönen Font gesucht und bei mir an die Wand geheftet.

Macht dir das ein gutes Gefühl? Mir ja.

Super schön mein Lieber!

Herzlichst Tom
 

Walther

Mitglied
Hallo Eve,

der Stein der Weisen wird getragen,"um zu schauen". Der Träger des Steins "sieht die Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte, wenn der Mensch richtig entschiede".

Also sitzt der Clown im Keller an der Wand, legt die Hand auf, "sieht" - und behält's für sich.

Wäre er kein "Dummer", würde er für sich ein Vorteil ziehen. So aber bleibt er, was er ist: traurig und weise. Und ein wenig verschmitzt ironisch: So sind alle Narren - und alle Clowns.

Leute, da möchte man doch ein Narr sein, oder?

Gruß W.
 

Eve

Mitglied
Hallo Walther,

das stimmt ... danke für die Erklärung, war mir nicht so geläufig - dafür passt jetzt alles wunderbar!

Viele Grüße,
Eve
 

Walther

Mitglied
Hallo Eve,
vielleicht liege ich damit nicht ganz richtig, aber wenigstens hoffe ich, daß ich eine gute Definition gefunden habe.
Danke für den Zuspruch.
Lieber Gruß W.
 



 
Oben Unten