Naschsucht

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
Naschsucht

Der Alkohol liegt mir sehr fern
genauso Zigaretten
doch wegen meiner Naschsucht bin
ich längst nicht mehr zu retten

Ob Weingummi ob viel Lakritz
ob Eis und Schokolade
ob Kekse oder Salzgebäck
- es ist mir nichts zu schade

Und Schokocrossis, leicht gekühlt,
kann ich nicht widerstehen
dass ich auf Süßes abfahr' ist
mir deutlich anzusehen

Die Konsequenzen spür ich sehr
da ich sie mit mir trage
doch was zu ändern schaff' ich nicht
so lautet meine Klage:

Der Alkohol liegt mir sehr fern
genauso Zigaretten
doch wegen meiner Naschsucht bin
ich längst nicht mehr zu retten
 
S

Spaetschreiber

Gast
Das ist ganz, ganz schön mein Lieber. Glückwunsch!
Nur bei zwei Stellen hats bei mir gehakelt.

Ich hab mal was geändert damit es [red]mir[/red] leichter fällt beim lesen.
Guck doch mal, vielleicht kannst du was brauchen.


Naschsucht

Der Alkohol liegt mir sehr fern
genauso Zigaretten
doch wegen meiner Naschsucht bin
ich längst nicht mehr zu retten

[blue]Ob viel Lakritz,ob Weingummi[/blue]
ob Eis und Schokolade
ob Kekse oder Salzgebäck
- es ist mir nichts zu schade

[blue]Dem Schokopudding, leicht gekühlt,[/blue]
kann ich nicht widerstehen
dass ich auf Süßes abfahr' ist
mir deutlich anzusehen

Die Konsequenzen spür ich sehr
da ich sie mit mir trage
doch was zu ändern schaff' ich nicht
so lautet meine Klage:

Der Alkohol liegt mir sehr fern
genauso Zigaretten
doch wegen meiner Naschsucht bin
ich längst nicht mehr zu retten


Liebe Grüße

Tom


(mhhhh, gerade bei der Vorschau habe ich nochmal Deinen Text gelesen. Eigentlich kannste ihn auch so lassen.
Ich finde ihn wirklich süß :)

Und Hunger hab ich jetzt auch!! Maaaaaaaaaaan....
 
S

suzah

Gast
hallo anbass,
hat mir spaß gemacht, gut geschrieben.

hallo spaetschreiber,
warum schokocrossis durch schokopudding ersetzen?
schokopudding ist sozusagen ein oft üblicher nachtisch, während die schokocrossis doch besser zu der naschsucht passen.

liebe grüße euch beiden, suzah

jetzt werde ich mal schnell in die keksdose langen, schokolade liegt auch noch im kühlschrank ...
 
H

Heidrun D.

Gast
Endlich mal jemand, der nicht auf Rippchen mit Kraut, Nierchen und dergleichen steht, sondern auf serotonöse Schokolade! :D

Ein wahrlich süßes Gedicht, mit dem du besonders in der Damenwelt Anklang finden wirst (außer Tom ;)) ... für uns hat man ja ganze Wälzer geschrieben: "Frauen brauchen Schokolade", um uns in Abhängigkeit zu führen ... ein Rippchenbuch dagegen steht noch aus!

Solidarische Grüße
Heidrun
 
I

Ivor Joseph

Gast
Debra Waterhouse irrt - nicht nur Frauen sind süchtig.
Hmm, die von Lidl: J.D.Gross Madagaskar, 46%, 125g und am besten gleich einen Vorrat zusammen mit Costa Rica Tarazzú anlegen.
Ivor
 

anbas

Mitglied
Ich danke Euch ganz herzlich! So viel Lob tut gut und ersetzt den leeren Kühlschrank (ein wenig zumindest), den ich gerade vorgefunden habe, als ich nach Hause kam - werde wohl trotz später Stunde noch einmal in der Nachbarschaft betteln gehen müssen ... :D.

@ Spätschreiber
Ich denke, ich werde es lassen wie es ist. Für mich viel mehr gewöhnungsbedürftig, weil selten eingesetzt und auch nicht so beliebt, sind eher Zeilenumbrüche wie im ersten Vers zwischen dritter und vierter Zeile.

@ Heidrun
Wer sagt, dass ich nicht auch auf Rippchen und dergleichen stehe??? ;)

@ Suzah
Seit ich vor Jahren abends die Tagesschau sah und mich auf nichts konzentrieren konnte, weil meine Gedanken nur um die Schokocrossis im Kühlschrank kreisten, wusste ich, dass ich ein ernstes Problem habe ... :eek:

@ Ivor
46% - hört sich nach Bitterschokolade an. Ich bin mehr der Vollmilchtyp. Ist aber gut so - man kommt sich nicht in die Quere :D

Die Konsequenzen aus dieser Sucht sind bekanntlich vielschichtig. Eine habe ich in einem früheren Gedicht beschrieben, auf das ich an dieser Stelle gerne einmal hinweisen möchte: klick mal hier

Liebe und süße Grüße

Andreas
 

MarenS

Mitglied
Ein wirklich hübsches Gedicht über einen genäschigen Menschen.
Es ließ mich schmunzeln, wenn ich es auch nicht nachvollziehen kann, da ich eher Bitterschoki mit Orange esse und mich die meisten aufgezählten Dinge völlig kalt lassen. Meine Männer hingegen würden nach der Lektüre deines Gedichtes zum Supermarkt sprinten und einkaufen...*grinst. Soviel zu Frauen und süßes Naschen, diese Denkweise entspringt wohl wirklich eher einer Kampagne.

Grüße von Maren

P.S.: Ich würde nichts ändern, es passt
 
S

suzah

Gast
nachssucht

hallo anbas,

habe das gedicht aus deinem link gelesen, wunderbar, gefällt mir auch sehr gut.

musste ich erst nach berlin kommen und die lelu entdecken, um zu sehen, wieviel humor die hamburger haben? dabei kenne ich dulsberg ganz gut, denn ich lebte in bramfeld (hatte in dein profil geguckt).

liebe grüße nach hamburg, suzah
 

presque_rien

Mitglied
Hi anbas,

von der Idee her wirklich süß, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch viel mehr gegangen wäre. Einige Verse lesen sich leider wie Lückenfüller. Und es holpert mir für ein Spaßgedicht auch leider zu sehr :(.

Lg presque
 

anbas

Mitglied
Na, da scheine ich ja mit dem Thema ins Schwarze getroffen zu haben...

@ Marie-Luise
Ja, vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe oder so etwas gründen. "Die anonymen Nascher" oder so ähnlich. Aber wahrscheinlich wird das auch nichts - ich bin jedenfalls schon mit der Gründung der Gruppen "Die anonymen Morgenmuffel" und "Die anonymen Phlegmatiker" nicht weitergekommen ... :D

@ Maren
Wie ich schon Ivor schrieb - ist auch von Vorteil, wenn man nicht den gleichen Geschmack hat - kein Futterneid, kein Streit ums letzte Schokostückchen oder den letzten Keks. Und wenn Du es auch nicht nachvollziehen kannst, so bringen Dir Texte wie dieser ja vielleicht "unsere" Gefühlslage und Nöte näher.;)

@ Suzah
Einen lieben Gruß nach Berlin. War vielleicht ein Fehler von hier wegzuziehen. Ob Du's glaubst oder nicht - Dulsberg ist wesentlich besser als sein Ruf. Und es ist hier in den letzten Jahren eine richtig gute Kulturszene entstanden - nichts Professionelles, aber sehr rege und gut (schau mal hier: http://www.kulturstammtisch.org.) Und Humor gibt es hier wie Fische inner Alster und Elbe. Ist Bramfeld etwa ein so humorloser Stadtteil (gewesen):p??? - Muss mal meine Kollegen fragen...

@ presque
Okeeee... wo lückenfüllt und holpert es nach Deinem Empfinden? Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher, ob das wirklich schon alles war, oder ob sich da noch mehr rausholen lässt.:confused: Deshalb haben mich die bisher doch eher guten Rückmeldungen und Bewertungen freudig überrascht. Wäre schön, wenn Du den Finger in ein paar Wunden legen würdest - aber bitte vorsichtig!

Euch allen ein herzliches Dankeschön fürs Feedback.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten