Naturbild (Haiku)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Sheerie

Gast
Hallo Bernd,

wenn du an 5 - 7 - 5 festhalten magst,
so würde es m.E. nach besser klingen,
wenn

Die Straße entlang
flattert ein Bärenspinner
auf das Leuchten zu

... die erste Zeile klingt so weicher, weil das lang nicht so abrupt endet und wenn es 'das' Leuchten ist, dann vermeidest du die Wortwiederholung des "ein" ... was nicht unbedingt gewünscht ist im Haiku.

Dann kann sich der Leser auch Gedanken machen, was 'das Leuchten' denn sein soll, Abendrot, Laterne, Scheinwerferlicht!?? etc. ...
und wenn man den Punkt weglässt, bleibt es nach hinten offener für den Leser, aber dies ist meine Meinung, muss nichts heißen.

Herzlich, Sheerie

der straße folgend
ein bärenspinner
zum leuchten hin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sheeri,
danke für die Hinweise.
Das "das" habe ich geändert. DIe Landstraße muss aber bleiben, wegen des Eindrucks der Umgebung. Viele Grüße von Bernd

Die Landstraße lang
flattert ein Bärenspinner
auf das Leuchten zu.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Noch mal zur Landstraße: Die impliziert eine ländliche Gegend, Wald. Das stimmt dann eher mit dem Bild als einfach eine Straße.
 
S

Sheerie

Gast
... Landstraße,

jepp, so gesehen ist etwas Wahres dran, durch die
Landstraße entsteht das Naturbild, aber das 'lang'
ist halt so abgehackt ... obwohl, umgangssprachlich
ist es ja auch wieder okay.

Herzlich, Sheerie
 



 
Oben Unten