Nebelspinnen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

GabiSils

Mitglied
Hallo Jürgen,

das Gedicht gefällt mir, hat Atmosphäre; aber in der zweiten Strophe habe ich ein Grammatikproblem mit dem "wer". Bei Bezug auf "sie nehmen in Nebelhaft" - das ist der Fall, oder? - müßte Akkusativ stehen: "den, der" - aber das macht den Rhythmus kaputt.

Wie lösen? Oder verstehe ich was falsch?

Gruß,
Gabi
 

Kinghorst

Mitglied
Hallo Gabi,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich manchmal nix so gut mit deutsche Sprach und Grammatik. Ist manchmal auch nebelhaft.

Ist es jetzt besser? Gleich gut? Zumindest richtig?

Gruß und Winke, Winke vom Kinghorst
 
M

Mara K.

Gast
hallo Kinghorst,

mir gefällt dein herbstgedicht, vor allem finde ich die überschrift "Nebelspinnen" so interessant. aus neugierde, was es wohl ist, habe ich geklickt ...
...
und wenn der Wind sie zerweht,
wird nichts mehr wie vorher sein.

wunderschön und ein hauch melancholie fehlt auch nicht.
herzlich Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

solche Gegenden kenne ich auch..wirkt oft gespenstisch. Gefällt mir gut. Wobei..ich da ins grübeln kam..
es heißt doch erst, wo kein Hauch hinkommt, später dann aber ist doch der Wind da, der zerweht.
Vielleicht eher anfangs..
"wo (nur ein)manch Hauch die Blätter bewegt"?
später dann..artet es zum WIND..aus..
Nur so eine Idee.:)

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Kinghorst

Mitglied
Hallo Stoffel,

von der Logik her hast Du recht. Ich habe es deshalb mal geändert. Aber klingt es jetzt auch immer noch so gut wie vorher? Ist es besser geworden? Was meinst Du als Fachmann dazu?
 
S

Stoffel

Gast
Hallo du..

es ist ja immer empfindungs-Sache...
für meinem..super!

"in Nebelhaft" das ist grandios!
m.E. nach.....wunderschön....

lG
Stoffel
(nu bewerte ich es...exellente,nüscht zu meckern;-))
 



 
Oben Unten