Nehmt Abschied, Brüder....

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen
Wenn die winterstarren Glieder
von der Frühjahrssonne wieder
angeregt sind, sich zu regen,
sich im Freien zu bewegen,
statt zu Hause zu versauern
und sich selber zu bedauern,
dann zieht es mich bald und bälder
in die Fluren, in die Wälder.
Doch mein liebster Aufenthalt
ist der deutsche Dichterwald!

Welche Ruhe, welch Idylle
find ich dort, nur stille Stille!
Doch in diesem Dichterhain
bleibe ich nie lang allein.
Tief im Wald, am dunklen See,
treffe ich auf Elf´ und Fee,
die hier, scheinbar ewig lebend,
leise durch die Nebel schwebend,
nur verhüllt von Schleiertüchern,
steigen aus den Märchenbüchern.

Danach treff ich eine Gruppe
Schreiber aus der Leselupe!
Gleich der erste kennt mich schon:
Kamerad flammarion,
dann als nächster, den ich kenn,
grüßt mich Dichterfreund LuMen,
kluge Reime deklamierend,
heitere Gespräche führend,
danach folgt, dicht hinter ihm,
auch mein alter Freund Schakim
und mein Dichterfreund B.Wahr,
sowie Hammel Waldemar,
hinterher noch Ikarus,
danach grüßt, zum guten Schluss
mit: "Moin, moin", Freund Bruno Bansen,
nordisch kurz, nach Art der Hansen.

Kaum sind diese, mir bekannten,
Dichter oder Aspiranten
aus den Blicken mir entglitten,
schritten aus des Waldes Mitten,
zwei sehr lupenreine Damen,
die, wie ich, des Weges kamen:
Grazien mit Fantasie,
voller Witz und Ironie,
ohne die die Leselupe
fade wär wie Wassersuppe.
Voraus ging, im grünen Rock,
Klopfstock mit dem Wanderstock,
die bestimmt im Schlaf noch reimt,
während unsereiner träumt.
Gleich darauf, mit scheuem Gruß,
kam auch, ebenfalls zu Fuß,
gehend auf den selben Wegen,
Vera Lena mir entgegen.

Freundlich lüpf ich meinen Hut!
Sie sind nicht nur äußerst gut,
sondern, ich bring´s auf den Nenner,
besser als sehr viele Männer!

Gerne würde ich hier bleiben,
aber leider, leider treiben
Pflichten, mehr und minder schwere,
mich wie alle Pensionäre!
Nichts fehlt mir auf dieser Welt
mehr, als Ruhe, Zeit und Geld.
Somit muss ich, notgedrungen
und von Zeitknappheit gezwungen,
nun für eine Weile gehen,
und ich sag: "Auf Wiedersehen!"
Euch wünsch ich Erfolg und Glück,
irgendwann kehr ich zurück
in den Lupen-Dichterwald!
Irgendwann...
vielleicht auch bald.
 

mc poetry

Mitglied
hallo bernhard,

mit so einem tollen abschiedswerk wirst du
aber eine große lücke hinterlassen, die
hoffentlich nicht von langem bestand sein wird..

ciao, michael
 

Vera-Lena

Mitglied
Abschied???

Hallo, Bernhard,

Mit der größten Freude habe ich die Oden von Schakim an Klopfstock und Waldemar gelesen, auch Klopfstocks gereimten Einkaufszettel für Schakim. Wenn ich jetzt aber selbst lobend erwähnt werde, macht mir das Schwierigkeiten. Vor allem aber hoffe ich, daß es mit dem Abschied nicht so ernst gemeint ist, ich würde Dich sehr vermissen. Was immer Du zu tun hast, ich wünsche Dir Freude dabei und gutes Gelingen. Daß Du mich namentlich erwähnt hast, läßt mich immerhin hoffen, daß auch Du mich nicht schnell vergessen wirst. Ich Dich jedenfalls auch nicht!

Deswegen sage ich, hoffentlich bis bald!!!
Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber Bernhard Mößner,

jetzt bin ich schon zum zweiten Mal tief traurig,
denn wenn das wirklich ein, wenn auch nur vorübergehender
Abschied sein soll, dann hinterläßt Du nicht nur eine Lücke,
sondern ein riesen Loch, ach was: Eine Fallgrube !!!!!!!
Das versaut mir aber jetzt wirklich die Woche.
So hoffe ich für alle hier, daß Du bald, sehr bald
wiederkehrst!!!!!!!!!!!!!!

Dein Gedicht ist wie immer ABSOLUTE SPITZE!!!!!!!!

Auf Bald!!!!! -
ein Fan
 
Lieber Bernhard,

ich finde es mal wieder traurig, eklig und fies, gerade jetzt in dieser dunklen Zeit vor einem Krieg!
Das Leben ist und bleibt unberechenbar, und nichts ist auf Dauer.
Ich möchte mich Vera-Lena und Klopfstock anschließen, finde Dein Weggehen wirklich sehr bedauerlich.

Dennoch Erfolg und meine besten Wünsche bei Deinen jetzigen Vorhaben.

Gruß, Waldemar Hammel
 

Schakim

Mitglied
Das ist aber doch nicht wahr? Ironisch oder? Das kannst Du uns doch nicht antun!!!

Hallo, lieber Bernhard!


Viel gelesen, kaum gegangen -
Bernhard ist's, ich bin befangen
Nur von Deinem Wesen!
Ich möcht Dich lesen!
Täglich hier!
Auf den Spuren
folgen Dir!
Nur die Uhren
mit der Zeit
verbieten oft
die Möglichkeit...

Welche Stille ohne Dich!
Hör' die Grille zirpt für mich:
Bernhard wird schon wiederkommen,
Gehört zu diesen Lupensonnen,
welche die Wolken still verjagen,
ohne dass sie weiterplagen...

Ich verbiete Dir das Gehen!
Denn wir wollen Dich hier sehen!
Täglich,
wenn es immer möglich!
Was Du schreibst,
ist stark und löblich!

Also, bitte Bernhard!
Bleibe hier!
Trink mit uns
gemeinsam Bier!
Dass sich wieder neues braut
und nicht angeschwemmte Leere staut!
Dass wir Dich
und Deinen Humor
Lesen können
wie zuvor!​



Ehrlich Bernhard, ich bettle jetzt wie ein Kind! Bleib hier! Ohne Dich fehlt die Prise Salz in der Lesesuppe!

Sende Dir und den andern viele Grüsse!
Schakim
 
Nehmt Abschied, Brüder u. Schwestern

Jetzt muss ich hier einen Rundumschlag machen und mich gemeinsam bedanken bei:
Waldemar Hammel
Klopfstock
Michael -mc poetry-
Schakim und
Vera-Lena
Solche übertriebenen Lobreden hörte ich bisher immer auf Friedhöfen, fast reizt es mich, darüber eine Glosse zu schreiben! Kollege Schakim hat gar ein Kunstwerk verfasst, ich werde es einrahmen und über meinen Schreibtisch hängen!
Im Frühjahr und Sommer ruft mich der Garten, die Obstbäume,
der Weinberg, da finde ich einfach nicht die Zeit, laufend Gedichte zu reimen, eure Werke zu lesen, zu kommentieren usw. usw. Die Rubrik "Humor, Satire, Ironie" ist ziemlich hektisch geworden, ich kann einfach nicht alle guten Beiträge verfolgen, da bleibt alles andere liegen.
Ich habe vor, unter "Humor & Satire" gelegentlich noch etwas mitzumischen, dort geht es etwas ruhiger zu.
Irgendwann melde ich mich hier zurück. Versprochen!
-Bernhard-
 

Schakim

Mitglied
Viel Vergnügen, wenn der Garten lockt

Dann bleibst Du, lieber Bernhard, uns ja doch erhalten!

Viel Vergnügen, wenn der Garten lockt!
Manches Würmlein reagiert geschockt!
Gräbst ihm seine Wohnung um...
Ja! Da schaut es sicher dumm!

***

Früher haben die Frauen genäht und gestrickt,
Die Männer gebastelt und Kaputtes geflickt
In der kalten Jahreszeit -
Mann/Frau heut' aber schreibt.

Nicht hingegen für die toten Seelen!
Nein! Ich würd' die lebenden wählen.
Tote verehren macht keinen Sinn -
Für Lebende aber bringt es Gewinn!

Anerkennung hat noch nie geschadet!
Ein mancher gerne darin badet...
Ein anderer verärgert schimpft -
Den hat wohl purer Neid geimpft!

Dir, lieber Bernhard, möcht' ich sagen,
Deine Gedichte schlagen Saltos
Hier im Lupenzelt!
Das Geschriebene bezirzt die Welt...

Es gibt auch graue Regentage,
Da wird der Garten eher Plage -
Nutze dann die Gelegenheit
Und schreib' uns wieder von Zeit zu Zeit!


Eine schöne Zeit wünsch' ich Dir!
Schakim
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bernhard,

von einem Kurzurlaub zurückgekehrt, finde ich Deinen - zum Glück nicht endgültigen - "Abgesang" vor. Natürlich in allererster Qualität - aber ich habe aufgeatmet, als ich von Deinem Hinderungsgrund gelesen habe, dessen Wichtigkeit man allerdings nicht verkennen sollte. Meine Frau wäre höchst beglückt, wenn ich mir ein Beispiel an Dir nehmen würde! Ich bin schon etwas schuldbewußt und werde mir Mühe geben, einen tragbaren Kompromiß zwischen Verseschmieden und Arbeit in Haus und Garten zu finden.

Alles Gute und auf baldiges Wiedersehen!
LuMen
 
S

Stoffel

Gast
manche Abschiede dauern etwas länger...:)

Hallo Bernhard,

mein Garten ist wohl dann doch etwas kleiner, als Deiner..
drum kann ich vom Gartengrün schneller ins Lupengrün wechseln..:)

Gelesen habe ich Dich ja auch oft genug..
und wünsche Dir ebenfalls eine gute Zeit und dass Du bei dem Ganzen viele neue Inspirationen erntest, an denen wir dann gemeinsam schmausen dürfen.

lG
alles Gute
Stoffel
 
B

Bruno Bansen

Gast
Na sowas ...

Lieber Bernhard,

erst heute komme ich ml wieder dazu, in der LL was unterzubringen und falle über Klopfstocks Bemerkung dass du für's erste nicht mehr anwesend sein kannst, ging auf die Suche und wurde hier fündig. Und wie!

Wir wissen ja alle, dass du einer der lesens- und liebenswertesten Figuren in der Humor-, Satire- und Ironie-Landschaft der LL bist, kann aber verstehen, weil's bei mir ja genau so aussieht - dass du dich denn auch mal um private Belange kümmern musst und diesen Priorität gibst. Zu allem Überfluss werden wir ja auch nicht jünger, womit ein weiterer Grund vorliegt, ruhiger die Tage angehn zu lassen.

Besonders stolz macht es mich, dass du mich in deinem Text, der mit das Beste ist, was die LL zu bieten hat (!)einen Freund nennst, denn du bist im Laufe der Zeit für viele, auch für mich zu einem echten Freund geworden und so, wie diese alle, bedaure ich sehr, wenn du als Bernhard Mössner nicht mehr so deutlich das Bild und den Ton, vor allem aber auch die schreiberischen Qualitäten des Forums mit bestimmst! So wie ich aber von Zeit zu Zeit mal wieder was hier poste und kommentiere, hoffe ich, dass man sich dann mal trifft oder aber über eine eMail freuen kann, die in der privaten Box gelandet ist!

Machs gut!
Bruno
 

B.Wahr

Mitglied
Frommeste Wünsche begleiten Dich, lieber Bernhard!

Es wünscht dem Dichterfreunde Bernhard Mößner
den richt´gen Abstand, besten Tröster,
den Weinberg voller Süßgenuß
und eine Stimmung,
daß er dichten muß!

Ach, lieber Bernhard komm bald wieder
Uns fehlt Dein Dichten, Deine Lieder...
Sozusagen Deine Oechsle
im Lupentextle...

Schaff´s gut!
LG
B.Wahr
 



 
Oben Unten