Neusprech in Buntem Deutsch

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
1. Rentenreform: Jeder sorge für sich selbst und für seine eigene Rente
Übersetzung: Der Generationsvertrag ist gekündigt. Du brauchst dich nicht mehr um den älteren zu kümmern. Kümmere Dich um Dich selbst. Spare fleißig. Später kannst Du das Geld dann essen, wie einst Midas sein Gold.
Wenn die nächste Generation für ihre eigene Rente sorgt.

---

2. Aktive Sterbehilfe:
Übersetzung: Du hast das Recht auf einen schönen Tod. Was willst du dahinvegetieren, wenn du doch schon alt und schwach bist. Wenn du eigentlich ja gar kein Mensch mehr bist. Wenn du ja nur noch anderen zur Last fällst. Wenn du keine Hoffnung mehr hast.

---

3. Gesundheitsreform:
Übersetzung: Die Kranken tun nur so, als ob sie krank seien. Wenn sie wirklich krank sind, haben sie auch Geld und Verantwortungsbewußtsein. Durch ihr Verantwortungsbewußtsein können die Kranken für sich selbst sorgen.

---

4. Sozialhilfe:
Die Sozialhilfeempfänger sind Faulpelze. Deshalb muß man sie arbeiten schicken. Lohn braucht man ihnen nicht zu bezahlen, sie bekommen ja Sozialhilfe. Wenn ihnen aber die Arbeit gefällt, z.B. bei der Altenpflege, muß man sie ihnen wieder wegnehmen. Auf keinen Fall dürfen sie langfristig beschäftigt werden.

---

5.
Von diesen Darstellungen und Übersetzungen in Neusprech distanziert sich der Verfasser ausdrücklich. Er möchte keineswegs die Bekanntschaft mit dem Liebesministerium schließen.

---
6. Der Verfasser ist nicht der Verfasser.

---

7. Das Bild

Picasso antwortete sinngemäß, als er nach Guernica gefragt wurde, ob er das gemacht hätte, Nein, das ward Ihr.

---

8. Hilfe
Übersetzung: Hilfe kommt von oben. Am besten sind Bomben geeignet. Die lösen irdische Probleme aufs Geschickteste.
Ab und zu kann man ja mal die Feinde wechseln

---

9. Krieg
Übersetzung: Krieg ist ein Computerspiel. Er findet eigentlich nicht statt. das ist ja alles nur auf dem Bildschirm.
Was denn für Agent Orange? Was denn für Vietnam?
(Der Satz ist aus Versehen durchgerutscht.)
Zurück zu Clausewitz!!! ruft der Minister für Frieden.

---

10. Abrüstung
Übersetzung: Beseitigung veralteter Waffen

11. Schulen
Das sind Gebäude, die man schließen muß, so überflüssig sind sie. Na ja, man kann nicht alle auf einmal schließen, aber es ist ja Zeit vorhanden.

---

12. Kinder
Sind teuer, viel teurer als ein Auto. Deshalb ist es auch besser Autobahnen zu bauen, als Kindergärten. Wo die sind, o ja, das ist doch so was Ähnliches, wie Schulen, die muß man eigentlich auch schließen.

---

13. Naturschutzgebiete
Übersetzung: Wirtschaftshemmnisse.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr geehrter Herr Kollege,

Sie weisen dahin und darauf, ohne zu sagen, was Sie sprechen, und das ist, gelinde gesagt, unfair zu den Lesern.

Was Sie da herausklauben und glauben zu wissen, ist Unfug, denn es geht ja allen blendend. Wollen Sie etwa sie großartige Hilfeleistung der Deutschen in Frage stellen?

Glauben Sie etwa, es gehe den Rentnern schlecht? Sehen Sie denn nicht, daß alte Menschen sehr gut betreut werden, und die Schüler im besten Schulsystem der Welt sitzen?

Wenn Wissenschaftler nach dem Studium fertig sind, werden sie doch überall auf der Welt genommen, und diese Gelegenheit erhalten sie doch gerade dadurch, wenn wir Ihnen keinen Arbeitsplatz geben.

Sie sollten mal darüber nachdenken anstelle zu meckern.

Beste Grüße

Gnadenwohl
Referent
Staatsmisterium für Inneres und Äußeres
gez.
i.V. Leimschmied
 

Andre

Mitglied
Schöner Text, Bernd. Hab ihn mir ausgedruckt und an den Fernseher gepappt. Damit ich die Nachrichten besser verstehe...

André
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Andre,

vor den Fernseher wäre noch besser ;-)

noch eine Übersetzungshilfe:

Lohnnebenkosten sparen
= Lohn und Sozialleistungen reduzieren - Gewinn maximieren oder/und manchmal auch: als Firma überleben ... hängt ab von Bedingungen.
Lohnnebenkosten sind (wenn auch versteckte) Bestandteile des Lohnes.

abspecken: Herauswerfen und Überstunden für die Bleibenden
 

Andre

Mitglied
Bundeswehrreform:

Lobotomie, bei der die Befehlszentren für Arme und Beine vertauscht, ein paar Finger abgehackt und Zehen buntlackiert werden, während der Wasserkopf an sich unbehelligt bleibt
 

Druidencurt

Mitglied
da musste der alte Druide schmunzeln......

Nachwort zum Thema:

Abhilfe

Einige Dichter und Denker müssen auf dem Sondermüll
entsorgt werden, denn die schreiben soviel Mist !!!
Nur nicht verbrennen, sonst könnte der Rauch
als Asche uns er - regen. Eigentlich sollte man sie "wegen"
der "Ab-Hilfe" doch am Leben lassen, denn auf Mist wächst bekanntlich neuer am besten :)

Netten Gruß

Druidencurt

ps. aber eine alte Börensweißheit besagt dennoch:

Der einzige Mist auf dem nichts wächst, ist der Pessimist
*g*
 

Lola

Mitglied
Mit Stilen spielen

Hallo Bernd,
Du schreibst sehr abwechslungsreich und verstehst es, routiniert mit Stilen zu spielen. "Chapeau" für dieses Werk, das mir besonders gut gefällt.
Grüße
Lola
 
S

Sansibar

Gast
Reformen

Hallo Bernd,
Deinen 13. Punkten zum neuen Deutsch, kann ich nicht widersprechen. Die Sprache der Nachrichten und die Sprache der Politiker besteht doch häufig nur aus Worthülsen. Die Wahrheit wird verkleistert. Nichts ist so schlimm wie dargestellt.<richtig, es ist noch viel schlimmer!
Zu Punkt 12 möchte ich noch anmerken, das die Schulen geschlossen gehören, wegen PCB-Belastung. Wie kleine Gerippe sehen mache Kinder aus. So nach und nach stellen sich die Todsünden der Bauwirtschaft, begonnen in den 70 Jahren heraus. Außerdem lernen die Kinder ja was wohl? Im Gymnasium der 5. und 6. Klasse noch nicht einmal Computer. Gedichte, Lieder, Sport, weit gefehlt. Von Kunst rede ich schon gar nicht. Wenn wir das beste Schulsystem der Welt haben, ja wie seiht es denn da in Frankreich ( dort ist es besser) oder in Amerika aus? Bestimmt noch schlechter, wenn 40% der Hochschüler nicht wissen wo Deutschland liegt( so las ich. Bleibe weiter kritisch, hofft
Sansibar aus Sansibar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sansibar,

ich werd es versuchen.

Auch zu mir selbst.
(Kritik und Selbstkritik)

Selbstkritik

Statt zu schreiben
sollte ich das Zimmer aufräumen.

Statt in der Leselupe zu hocken,
sollte ich den Teppich saugen.

Auf dem Teppich sollte ich bleiben,
statt zu schweben.
Und sei es selbst ein fliegender ...
 



 
Oben Unten