Nicht so gerne

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

janhendrik

Mitglied
Nicht so gerne

Nein, für Dich sterben,
Das möchte ich nicht
Denn das würde alles verderben

Ich könnte Dich dann nicht mehr sehen
Dein zartes Gesicht
Und auf Deinen Wegen nicht gehen

Vielmehr möcht' ich für Dich leben
Dir zur Seite steh'n vor des Lebens Gericht
Was nützt es, wenn sie auf mich kalte Erde heben

Ich möchte nicht in einem Himmel schweben
Außer im siebten vielleicht, doch nicht ohne Dich
Nur mein Leben möcht ich Dir geben

Doch für Dich sterben,
Das möchte ich nicht.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Janhendrik,
eine sehr gute Idee umgesetzt!
Kleiner Tipp:
Jetzt noch die etwas überlangen Zeilen/Verse kürzen!
UND den Titel auch noch zum Gedicht, also darüber!
 

janhendrik

Mitglied
Moin Haget!

Danke für den Tipp mit der Überschrift - war mir glatt "abhanden" gekommen. Die Verse werde ich mir auf Deinen Hinweis nochmal ansehen.

Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr!

Jan
 

Wounded2001

Mitglied
hallo janhendrik!
dein gedicht gefällt mir ausgesprochen gut. ist so ungefähr auch mein stil, auch wenn ich selber kaum oder selten nur reime verwende. ganz toll :)
 

andermann

Mitglied
Alles geben - nur das Leben nicht

Sehr schönes Gedicht,
sehr gut die Stimmung und die Gefühle ausgedrückt!

andermann würde alles geben für sie - nur das Leben eben nicht!

andermann
 

janhendrik

Mitglied
Hi Wounded2001,

danke für das freundliche Lob!
Ich komme um Reime selten herum. Viele gute Sachen finde oder fände ich noch eingängiger, wenn sie gereimt sind bzw. wären - es sei denn, der Verzicht auf Reim wurde als Stilmittel gewählt und vermittelt damit den Inhalt noch besser.

Viele Grüße

Jan
 

janhendrik

Mitglied
Re: Alles geben - nur das Leben nicht

Hi andermann,

auch Dir vielen Dank für die freundlichen Worte!

Was ich mit dem Gedicht halt ausdrücken will, ist der Zweispalt wenn Menschen sagen, daß sie für einen anderen sterben würden. Auf der einen Seite wollen sie damit sagen, daß sie ihr Leben lassen würden für den anderen wenn es erforderlich wäre, andererseits ihm aber auch ihr "lebendiges" Leben zur Verfügung stellen würden.
Und daß ich letzteres lieber täte, schreibe ich mit diesen Zeilen.

Viele Grüße

Jan
 



 
Oben Unten