Niederlage

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo lapismont,

Fingernägel als Kratzinstrument, aber auch als Seelentröster sind ein gutes Doppelbild.
Gelungen auch das Schlussbild mit dem "Nagelbett."
Konstruktiv würde ich die dritte Strophe formal anpassen:

"doch dann leg ich mich
zum knabbern
wieder
nieder
in dein Nagelbett"

LG
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Perry,

Du hast Recht, die letzte Strophe lässt sich wirklich noch aufwerten, wenn man die Verse anders schneidet.
Hatte da auch schon mehrere Ideen.

Das Problem daran ist, dass der Reim zu viel Gewicht bekommt.
Die letzte Strophe soll ein melodisches Gegengewicht darstellen.
Eher flüssig zu lesen, singsangartig.
Die Niederlage würde ich gerne nicht nur inhaltlich umdeuten, sondern auch durch den Duktus der Strophe.

cu
lap
 
Hallo lapismont,
wusste gar nicht, dass Nägelkauen so poetisch sein kann.
Ich finde, das Gedicht ist Dir gelungen.
In der letzten Strophe stört mit wieder/nieder. Auf eines der Wörter würde ich aus klanglichen Gründen verzichten...
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten