Nikolaus o. Nikolaus

egotrip

Mitglied
Hallo liebe Leselupaner,

dachte, ich schreib mal ein Gedicht passend evtl. für Nikolausfeiern für Kids. Was meint ihr dazu?


Nikolaus o. Nikolaus

Lang haben wir auf dich gewartet.
fast wären wir gestartet,
es lässt uns keine Ruhe, dieses
grausame Getue, von Mutter und
vom Vater unseren ständigen
Berater, die sagen uns von früh bis
spät „Der Nikolaus ist unterwegs“.

Wann kommst Du nun du guter Mann,
von dem heut alle sagen, Du würdest
uns beladen mit Schokolade, Erdnuss,
Spiel und dabei wolln wir gar nicht viel.
Nur Dich sehn, dass reicht uns schon sehr,
wir wollen gar nicht mehr.
 
M

mako

Gast
Hallo, Susa,

ich versuche mal Dein Gedicht den Reimen entsprechend zu formatieren:

Nikolaus o. Nikolaus

Lang haben wir auf dich gewartet.
fast wären wir gestartet,
es lässt uns keine Ruhe,
dieses grausame Getue,
von Mutter und vom Vater
unseren ständigen Berater,
die sagen uns von früh bis spät
„Der Nikolaus ist unterwegs“.

Wann kommst Du nun du guter Mann,
von dem heut alle sagen,
Du würdest uns beladen
mit Schokolade, Erdnuss, Spiel
und dabei wolln wir gar nicht viel.
Nur Dich sehn, dass reicht uns schon sehr,
wir wollen gar nicht mehr.


Ich finde die Reime nicht sehr gelungen, z.B. in der 5. und 6. Zeile, dort müsste "Beratern" stehen oder "spät - unterwegs" in der 7. und 8. Zeile.

Auch der Rhytmus hapert an einigen Stellen, was aus meiner Sicht auch an den sehr unterschiedlich langen Zeilen (Silbenzahl) liegt.

Da ich mich selbst ziemlich ums Reimen drücke :), würde ich Dir den Vorschlag machen, das Gedicht evt. ohne Reime zu schreiben bzw. zu überarbeiten. Dann liest es sich wahrscheinlich flüssiger, denn Du bist nicht auf ein bestimmtes Zeilenende des Reimens wegen festgelegt.

Die Überschrift sollte sicher lauten: "Nikolaus oh Nikolaus"?

Ich habe hier einfach meinen Eindruck wiedergegeben, andere Autoren sehen es vielleicht anders.

Lieben Gruß
Mako

PS: Meinem Kind ist es übrigens egal, ob es den Nikolaus sieht, Hauptsache der Stiefel ist gefüllt. ;)
 

egotrip

Mitglied
Nikolaus oh Nikolaus

Lieber Mako,

so sieht es natürlich besser und übersichtlicher aus. Danke für Deine wertvollen Tipps. Es macht mir einfach Spaß so mal zwischendurch etwas zu reimen (oder ähnlich).

Der Gedanke für dieses Gedicht kam mir einfach, wegen meiner Kinder, die ziemlich überhäuft werden mit Schokolade u. u. u. An Nikolaus fragte meine Tochter. Wann kommt denn nun der Nikolaus. Gell, letztes Jahr wars der Papa. Ich habs genau gesehn. Er hatte das gleiche Hemd an. Das hat nämlich aus seinem Mantel rausgeschaut. Mittlerweile weiß sie ganz genau, dass es den Weihnachtsmann nicht mehr gibt. Aber die Sehnsucht und Vorfreude ist immer noch da.

Es grüßt Dich

Susanne
 



 
Oben Unten