Nimm den Tag

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Carina M.

Mitglied
Nimm den Tag in deine Hände

Nimm den Tag in deine Hände
lass die Zeit nicht so verstreichen
denk dran alles hat ein Ende
dieser Tag ist ohne Gleichen

Nutze die Gelegenheit
reich dem Andern deine Hand
niemals ist ein Weg zu weit
wenn euch einmal was verband

Lass die Freude in den Tag
schenk ein Lächeln, einfach so
niemand weiß was kommen mag
sicher macht's den Andern froh

Vielleicht wartet er schon drauf
auf ein liebes Wort von dir
nimm den Tag und gib nicht auf
Du und Ich ergibt ein Wir
 

kakadu

Mitglied
Hallo Carina!

Das ist mit zu seicht. "Vielleicht" auf der ersten Silbe
zu betonen, fällt mir schwer, und für einen metrischen
Bruch liegt an der Stelle kein Grund vor. Da hast Du
schon viel bessere Gedichte geschrieben.

Liebe Grüße
Claudia
 

Rhea_Gift

Mitglied
Noch Kommata einfügen:

denk [red]dran, alles[/red] hat ein Ende

niemand [red]weiß, was[/red] kommen mag

Stimme ansonsten Paloma zu...

Inhaltlich nett, aber irgendwas fehlt mir da noch - komm nur nicht drauf, was... hab Ähnliches mal geschrieben, den fehlte auch was... vielleicht zu schlicht/seicht ebenfalls... wenn auch wünschenswertes Gedankengut :)

LG, Rhea
 

Carina M.

Mitglied
Nimm den Tag in deine Hände

Nimm den Tag in deine Hände
lass die Zeit nicht so verstreichen
denk dran alles hat ein Ende
dieser Tag ist ohne Gleichen

Nutze die Gelegenheit
reich dem Andern deine Hand
niemals ist ein Weg zu weit
wenn euch einmal was verband

Lass die Freude in den Tag
schenk ein Lächeln, einfach so
niemand weiß was kommen mag
sicher macht's den Andern froh

Er wartet hofft vielleicht darauf
auf ein liebes Wort von dir
nimm den Tag und gib nicht auf
Du und Ich ergibt ein Wir
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Claudia,

Danke fürs Lesen und deine Meinung hierzu.
Ich habe die letze Zeile nun etwas umgestellt, alllerdings passt nun die Silbenzahl nicht mehr.

Etwas seicht, ja vielleicht, es muss doch nicht immer schwere Kost sein, oder? :)

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Rhea,

schön , dich wieder bei mir zu Besuch zu haben.

Etwas sahnig vielleicht und ohne Pfeffer der Text, sicherlich.
Der nächste Text, kann sein, dass er mit Chili gewürzt ist.
Schau mer mal.;)

Derweil liebe Grüße,
Carina
 

kakadu

Mitglied
Hallo Carina!

Nein, natürlich muss nicht immer alles ganz großes Kino sein! Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich Deinen Text "seicht" genannt habe. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Dir mal danach war, einfach was Nettes ohne großen Anspruch zu schreiben.

Ich hab Dir mal ein paar Satzzeichen reingesetzt. Anfangs dachte ich, Du wolltest absichtlich ohne Zeichensetzung schreiben. Wenn Du allerdings ein Komma setzt, sollten die anderen m.E. auch nicht fehlen.

Nimm den Tag in deine Hände[blue],[/blue]
lass die Zeit nicht so verstreichen[blue].[/blue]
[blue]D[/blue]enk dran[blue],[/blue] alles hat ein Ende[blue],[/blue]
dieser Tag ist [blue]ohnegleichen.[/blue]

Nutze die Gelegenheit[blue],[/blue]
reich dem Andern deine Hand[blue].[/blue]
[blue]N[/blue]iemals ist ein Weg zu weit[blue],[/blue]
wenn euch einmal was verband[blue].[/blue]

Lass die Freude in den Tag[blue],[/blue]
schenk ein Lächeln, einfach so[blue].
Niemand [/blue]weiß[blue],[/blue] was kommen mag[blue],[/blue]
sicher macht's den Andern froh

Er wartet[blue],[/blue] hofft vielleicht darauf[blue],[/blue]
auf ein liebes Wort von dir[blue].
N[/blue]imm den Tag und gib nicht auf[blue],[/blue]
Du und Ich ergibt ein Wir[blue].[/blue]

S4/Z1 ist jetzt metrisch besser und muss wegen des Auftaktes eine Silbe mehr haben. Silbenzählen macht nur dann einen Sinn, wenn der gleiche Versfuß zugrunde liegt. Ist das wie hier nicht der Fall, führt das Angleichen der Silbenzahl zum Chaos.

Vielleicht scheint es Dir für das kleine Gedicht nicht lohnenswert, wenn's meins wäre, würde ich noch die Wortwiederholungen von "Nimm" und "Niemand" ausmerzen.

Für's nächste Mal freu ich mich schon auf Pfeffer und Chilli:)))

Liebe Grüße
Claudia
 



 
Oben Unten