Noch einmal (Limerick)

4,20 Stern(e) 13 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
Also, das "verschlissen" als Pointe ist ja super.
Wie könnte es auch anders sein - der Mann hat ja am laufenden Band genickt (ja-gesprochen) :D Mich hätte es nicht gewundert, wenn ihn der Beamte hätte wecken müssen um
sich dann die verschlissene (herrlich!) Bejahung anzuhören...
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Inga Anna,

um Limericks gibt es in der LL ja öfter mal lindes Gestreite.
Darum nimm mir bitte meine kleine Mäkelei nicht übel: für mich liegt die Betonung bei
ihr Ja klang beherzt, sein's verschlissen.
weil nach dem Komma allgemein betont wird und "sein`s" in diesem Fall sowieso. - Insofern stimmt der Limerick für mich nicht ganz, obwohl er inhaltlich perfekt anmutet. :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen zusammen,

[verschlossen] - ich hatte zuerst ein ganz anderes Wort auf der Pfanne, mich zum Glück dann aber fürs Brave entschieden.
Danke für die guten Bewertungen.

Betr. Betonung, liebe Heidrun, da hatte und habe ich stets Probleme *seufz*
Liebe Grüße
Inge Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bei den Änderungsvorschlägen sehe ich aber die Limerick-Struktur beschädigt:

Ihr Ja klang beherzt, doch seins schon verschlissen

Vergleiche:
Ihr Ja klang beherzt, seins verschlissen

Hier liegt eine Nebenbetonung aus "seins".
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

hm!

Du hast recht, meine Änderungsvorschläge ziehe ich zurück.

Aber trotzdem klingt für mich das Original in der letzten Zeile irgendwie komisch, da muss ich Heidrun schon recht geben ... seufz

Wahrscheinlich liegt es an der Zäsur nach beherzt und der Nebenbetonung auf klang.


Ich werde nochmal vor mich hin lauten und lesen :)

lG

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Limericks leben vom Sprechen. Es gibt aber regional sehr unterschiedliche Sprechweisen. Ich habe keinerlei Probleme, das Original zu sprechen.

Man kann gleiche Silben unterschiedlich betonen, um Wichtigkeit hervorzuheben.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS:

Sprecht Ihr die Pause nach dem Komma in der letzten Zeile mit? Ich ja. Vielleicht könnte man das mit einem Gedankenstrich stärker hervorheben.
 
P

Pelikan

Gast
@ Wittgenstein
Du hast leider vergessen zu schreiben "meiner Meinung nach"..
Ob eine Pointe lahmarschig ist, das entscheidet immer noch jeder selber und was dem einen seine Schmierseife ist, ist dem anderen seine Schlagsahne. Es gibt vielerlei Humor, nicht nur den mit dem Vorschlaghammer, sprich den Knaller.
Auch feiner Humor ist durchaus berechtigt und Geschmackssache.
Daher vermag ich solche absoluten Aussagen, wie die Deine, nicht ganz zu akzeptieren. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Pelikan, grüßend
P.S. ich finde diesen Limerick übrigens auch sehr gut!
Das nur nebenbei
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo,

ich habe mich wieder und wieder am Basteln von Limis versucht. Die meisten gingen total daneben. Dennoch: Ich gebe nicht auf.
Liebe Grüße
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Wolf hatte sechs Ehen geschmissen,
drauf wollt' er noch einmal es wissen.
[ 5]Mit Helga aus Plauen
[ 5]ließ flugs er sich trauen -
ihr Ja klang beherzt - sein's verschlissen.
 

plotzn

Mitglied
Liebe Inge Anna,

ich finde dem Limi insgesamt und die Pointe "verschlissen" gelungen. Ganz rund würde er werden, wenn Du es auch noch schaffst, die beiden Inversionen in

drauf wollt' er noch einmal es wissen.
ließ flugs er sich trauen -

auszubauen.

Ein Vorschlag dazu:

Wolf hatte sechs Ehen geschmissen,
doch wollt' er es einmal noch wissen. (Betonung auf "einmal")
Er ließ sich flugs trauen
mit Helga aus Plauen.
Ihr Ja klang beherzt - sein's verschlissen.

Liebe Grüße,
Stefan
 



 
Oben Unten