Noch keinen Titel

alte-wurz

Mitglied
Kennt ihr diese findig schlauen Menschen
Die mit Wortgewandtheit aus der Menge glänzen?

Verfallen den agilen Worten so lang sie erklingen
Wie kann Charme und Wortwitz so gut nur gelingen?

Wie der Verstand plötzlich in die Leere läuft
dabei die Realität gänzlich in den Lügen ersäuft?

Zu spät für die Fragen die jetzt erst gekommen
Was vorbei- wird höchstens noch zurück genommen.

Wäre es nicht so schön sich der Illusion zu ergeben
Wären auch die wenigen Worte weit nicht so verwegen

Nun gut, der Verstand hat sich erst hinterher beklagt
Über viel geredet und doch nichts gesagt.!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Barbara,

kleiner Tipp nach MEINEM Gefühl:
>> Was vorbei, wird höchstens [strike]noch[/strike] zurück noch genommen. <<
Deine vorletzte Strophe erschließt sich mir nicht so ganz. Aber vielleicht statt WEIT lieber LÄNGST?

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

alte-wurz

Mitglied
Hallo Haget

-mein treuer und meist einziger Antworter! :)

das "noch" gefällt mir an der Stelle an der ich es gesetzt habe eigentlich besser, gibt es denn einen Grund es umzustellen?
Ob nun weit oder längst sagt für mich das gleiche aus, kann aber gut sein, dass ich das aus meinem bayerischen Wortschatz so übernommen habe...

Wäre es nicht so schön sich der Illusion zu ergeben
Wären auch die wenigen Worte weit nicht so verwegen

Damit wollte ich ausdrücken, dass es einfacher ist sich der Illusion zu ergeben als die Realität mit klarem Blick zu betrachen. Ich habe daran an Animal Farm von George Orwell gedacht, da die Tiere dort an die Worte von Squealer glauben, obwohl die Wahrheit so offensichtlich ist.

Ich danke dir!
Liebe Grüße
Barbara
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Barbara,
... übrigens, wenn Du meine Veröffentlichungen aufrufst, findest Du auch ein Gedicht mit "Deinem" Namen, gerichtet an eine Namens-Schwester.

Zu SPÄT für die Fragen die JETZT erst gekommen
Was VORBEI - wird höchstens noch ZURÜCK genommen.

Ich habe mal die Worte hervorgehoben, die ich jeweils betone. Da fehlt dann das "noch" (für den Rhythmus) hinter ZURÜCK als Gegengewicht zum "erst".

Also, ich verstehe eigentlich einigermaßen die Sprache(n) im Freistaat (besser Oberfranken), aber das Wort WEIT ist mir in dieser Bedeutung auch dort nicht untergekommen. "Es sagt mir weit mehr zu, ..." So ja. Aber dort ist es eine Steigerung, nicht Teil einer Minderung.
Stelle einfach mal diese Strophe zur Diskussion in SCHREIBWERKSTATT - nur um mehr Meinungen zu lesen.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten