Nordwind

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Cyrano

Mitglied
So, mein erster Beitrag, zwar schon etwas älter und auch anderswo veröffentlicht, aber gefäält mir derzeit wieder am besten...:)

NORDWIND

Königin des Eises
du tanzt mit dem Abendstern
webst stur dein Netz der Rastlosigkeit
selbst, passierst du uns im Nahen, wirkt dein Geist fern
dein kristallkaltes Antlitz
kennt nicht Freud
kennt nicht Leid

Langes Leben lockt leuchtend
im Scheine des Himmelslichts
doch Enttäuschung und Schmerz
lauern im Dunkeln der Nacht
es umgibt drum dein Herz
ein Mantel von Schatten
du
hast an alles gedacht

Königin des Eises
der Mond lächelt lieblich
doch immerzu schwebst du in kühler Distanz
Unsicherheit spiegelt sich
wieder in deiner Stärke
So viele hatten dich halb
niemand ganz

Dein Schiff schlingert schluchzend
im Ozean der Zeit
die verlorene Seele
schreit vor dem jüngsten Gericht
im Schatten des Mantels
ist das Herz schon gestorben
du
merktest es nicht
 
U

Urbinia

Gast
hallöchen, das Gedicht gefällt mir gut, auch die Schlussfolgerung, dass ein erkühltes Herz nur Leid für einen selbst bringt.. so ist es nämlich auch..! die Bilder der Eiskönigin.. schön, drum würde ich persönlich das Gedicht nicht Nordwind nennen, - derWind und die Eis-Königin.. ? Find ich irgendwie nicht stimmig.. liebe Grüße von urbinia
 

Cyrano

Mitglied
Danke für das Lob... wenn´s mir nur mal öfter gelingen würde, was halbwegs gleichwertiges zu schreiben...
Hmm, der Titel, ich denke der kommt daher, da ich es einmla nicht leiden kann, eine Zeile aus dem gedicht als Titel zu verwenden, zum Anderen hat´s mir beim zusammentreffen mit der Person, die dem Gedicht als Vorbild diente, immer so gefröstelt, dass ich unwillkürlich an nen kalten, ungemütlichen Nordwind denken musste...

Natürlich sind Vorschläge für andere Titel dennoch jederzeit willkommen :)

mfg
Cyrano
 

Aragorn

Mitglied
Hallo!
Deine letzte Strophe hat es mir besonders angetan!
Der Ozean der Zeit ist ein wunderschönes Wortbild....
Mach weiter so! Mir gefällt es sehr gut!
LG Ara
 



 
Oben Unten