Nur 1 von 3

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
bevor man handelt hat man eine Idee im Herzen oder in der Seele, doch auch dann sollte man sie erst einmal durch den Kopf gehen lassen, vom Verstand prüfen, bevor man die Handlung ausführt - die ganze Sache also den Händen überlässt - die es zur Tat machen.
Nur Hände handeln zu lassen ist nie gut - ich denke da an die vielen Menschen die nur mit der Kraft ihrer Muskeln
etwas tun. Kommt oft nicht viel dabei heraus, wenn man nicht nachdenken möchte;)
Den Verstand kann man jedoch oft umgehen, wenn man nur mit dem Herzen handeln möchte. Ja, manchmal muß man sogar nur mit dem Herzen handeln. Hier denke ich an Hilfsbereitschaft,
die ja auch häufig nur vom Herzen kommt - der reine Verstand
hätte oft was dagegen;)
Das Beste bleibt immer noch, wenn alle drei miteinander im Einklang sind:D

Einen schönen Tag wünsche ich Dir
(hoffentlich ist die Hitze nicht
allzu groß) und sende
ganz liebe Grüße:)
 

Vera-Lena

Mitglied
alle Drei

Liebe Irene,

Du verstehst mich immer!:)))))
Herz, Verstand und Wille sollten sich immer geeinigt haben, bevor man zu handeln beginnt. Aber wer ist nicht oft impulsiv, und wer ist nicht manchmal unvernünftig. Nur gut, wenn der Schaden dann noch zu reparieren ist!

Bei uns grollt der Himmel gerade, ich weiß aber nicht worüber.:(((((( Wahrscheinlich wird nur eine Abkühlung benötigt.

Dir noch einen schönen Tag.:))))
Liebe Grüße Vera-Lena
 

george

Mitglied
Hi Vera-Lena,

man könnte auch "Körper, Seele, Geist" als Synoyme für "Hände, Herz, Kopf" nehmen.

Gefällt mir sehr Dein Text.
Der Titel allerdings...
Ich habe mal gelernt, dass es guter Stil sei, wenigstens die Zahlen unter zehn auszuschreiben.

Also: Nur "eins von drei(en)".

Würdest Du schreiben: 3-Faltigkeit, die Heiligen 3 Könige, etc....??? Sicher nicht. Nicht nur, weil es Eigennamen sind.

Grüsse
 

george

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Du schreibst nicht schnoddrig und auch nicht mit schlechtem Stil. Du weißt das auch.

Und Du hast Recht: Ich stimme Dir nicht (!!!) zu.
Da sind wir uns einig!

Herzliche Grüsse
 

Vera-Lena

Mitglied
erleichter

Lieber george,

"seufz"! Da bin ich aber erleichtert.:)))))

Ich meine, darüber, daß Du mir weder schlechten Stil noch Schnodderigkeit unterstellen möchtest. Wie soll man es dann aber sonst in diesem Falle nennen? :((

Eine geschriebene Zahl ist eine geschriebene Zahl und eine Ziffer ist eine Ziffer, Dazwischen liegen Welten, das ist doch so. (Übrigens, wenn ich einem Kind den Satz gesprochen hätte: Herz, Verstand und Wille, diese Drei, dann hätte ich ihm 3 Finger hochgehalten. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.)

Na, wenigstens sind wir uns einig.

Ich hoffe, das Donnergrollen von ganz oben einschließlich Blitz hat nichts mit meinem Text zu tun.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 
M

Melody

Gast
Hände handeln doch nie!!! alleine *platzraus* sorry :)
Ich finde das Gedicht ganz gut, aber die Diskussion hat mich erst zum Nachdenken gebracht und mich berührt, nicht so sehr das Gedicht selbst.
Wollt nur sagen, dass sich der Körper und sein Lebensflussfeuerwind (Geist, Seele??) nicht trennen lassen. Mit normalen Worten: wir bestehen aus vielen Teilen, die zusammen eins ergeben, daher handeln die Hände nie selbstständig von anderen Dingen.
Das Gute (oder vielleicht Schlechte....wie man es sieht :D), besteht darin, Entscheidungen treffen zu können und unser Gehirn kann die universelle Logik zumindest teilweise begreifen und umwandeln und schließlich durch Sprache weitergeben.
Aber Entscheidungen treffen ist garnicht so einfach, wenn kein Wille dahinter steht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wille von ganz Tief innen kommt und wenn einer sagt:"Komm du machst das schon...du must n u r den Willen haben" muss ich lächeln. :)

Also, bevor ich ganz abschweife und zuviel rumerzähle

...die Hände allein sind n i x.....es gibt keine Hände o h n e den Menschen als komplexes Wesen dran ;)
daher ist die Fragestellung des Gedichtes für mich schon sinnlos...oder....hm, vielleicht sollte es(was ich beschrieb) in ähnlicher Form ausgedrückt werden? Aber dann fehlte mir persönlich zu viel...

....naja, so Gedanken halt.... :)

Liebe Grüße von der Melody

....achja, das wichtigste Vergessen....der Titel...1 von 3.....sorry, aber nö....ist ein Mensch dreigeteilt oder wie?
Naja, könnt man drüber nachdenken....aber 1 von 3 hört sich so nach Brettspiel an...1 von 3..die Hände sind die 1? 2 das Herz und 3 der Verstand?......8)....naja, wenn du es so siehst...
 
M

Melody

Gast
:)
Ich verstehe was du meinst und muss darüber nochmal nachdenken....tja, war mir wohl doch wichtiger als ich dachte dein Gedicht...*g*..zumindest das Thema..bin mit diesem Thema auch noch nicht ganz durch.
1 von 3...erinnert mich auch an die Dreifaltigkeit(frag nicht warum)....bin grad ernsthaft am überlegen in wieweit sich dieses Gedankengut sinnvoll auf den Menschen übertragen lässt :) *bitte nich hauen, aber sowas kommt dabei raus*...lol...

Das mit dem Ausklammern der Anteile des Seins ist so ne Sache. Das hat viel mit der Überdeckung von Gefühlen durch Logik zu tun, glaub ich. Das Ding ist nur, die Gefühle schwellen dann an....und irgenwann platzt die Logik wie ein Staudamm.
Und dann......weißt du ja selber :)

Ach Veralein, ich danke dir auch!
 

Vera-Lena

Mitglied
Anregung

Liebe Melody,

es freut mich, daß Dich mein Text zum Nachdenken angeregt hat. Mir macht es immer Spaß, wenn ich an etwas "herumknabbern" kann. Manchmal kommt ja auch etwas dabei heraus.

Wünsche Dir einen schönen Tag.:))
Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten