Nur Du allein (bitte zurücktreten)

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Nur Du allein

dududududu
dududududududududu
dududududududududududududu
dududududududududududududududu
dududududududududududududududududu
dududududududududududududududududududu
dudududududududududududududududududududu
dududududududududududududududududududududu
dudududududududududududududududududududududu
dududududududududuDUDudududududududududududu
dududududududududuDUDUdududududDUududududududu
dudududududududududuDUdudududududuDUdudududududu
dududududududududuDUDudududududududUDudududududu
dududududududududUDUDudUDuduDudududududududududu
dudududududUDUDudududududuDUDududududududududududu
dududududududUDUdududududududududududududududududuDU
dududududuDUduDUdududududUDUDUdududududududududuDU dudududududuDUdudududududuDUDududududududududuDUDU
dudududududUDudududududududUDUdudududududududUDUDU
dududududuDUDudududududududUDUdududududUdudUDUDUDU
dudududuDUDUdudududududuDUDUdududududuDUDUDUDUDU
dududuDUDUDudududududUDUDUDudududududUDUDUDUDU
dudUDUDUDUdudududududuDUduDUdududududuDUDUDUDU
duduDUDUDUdudududududududududududududUDUDUDU
duduDUDUDUdududududududududududududUDUDUDU
duduDUDUDUdududududUDUDUDudududuDUDUDU
dududUDUDUDUDUdudududududududUDUDU
dududuDUDUDUDUdududududududUDUDU
dududUDUDUDUDUDUDUDUDUDU
duduDUDUDUDUDUDUDUDU
dudUDUDUDU
 
Liebe Thylda,
sehr viele Dus für ein du allein. Wie wäre es, wenn du das Gedicht so setzt, dass darüber auch ein DU entsteht.
Herzliche Grüße
Karl
 

Walther

Mitglied
Guten Tag, werteste Thylda,

Du wieder hier? Welch eine Froide in der Runde!

Ich kann Karls Empfehlung nur unterstreichen. Mach aus dem Buchstabenei ein echtes Buchstabendu. Weil ein Ei ist ein Ei, und ein Du ist immer noch ein Du, auch wenn Du Dich noch so sehr verkünstelst.

Oder heißt es hier:

Eieiei, was machst denn Du?
So, mein Kind, na dann, mach zu.
Leg's nur schnell, unnu is Ruh.
Weggeputzt ist es im Nu.

Allerliebst

W.
 

Thylda

Mitglied
Lieber Karl

Vielen Dank für das Lesen und Kommentieren. Wenn Du Dich einmal erhebst und etwa 2 bis 3 Meter zurüchtrittst, kannst Du Mr. Darcy (Colin Firth in der Pride and Prejudice - Verfilmung der BBC http://www.allthetests.com/quiz23/quizpu.php?testid=1181948358 ) vielleicht besser sehen. Ein "Du" in seinem Gesicht würde mich optisch stören. Die Form ist demzufolge auch kein Ei, wie manche meinen (ich kenne nicht jeden alten Unsinn), sondern ein Oval, das als Rahmung des Bildes einer angebeteten Person in der dazugehörigen Zeit oft für Miniaturen gewählt wurde. Dieses "Du" in Darcys Gestalt steht stellvertretend für die vielen "Dus", die einem erst langsam ins Herz wachsen (für die, die Austen nicht gelesen haben). Nun könnte man sagen, daß dieser Gedanke nicht neu sei, denn mein Text nimmt gerade Bezug auf besagten Roman. Das schreibe ich mir auch gar nicht zu. Vielmehr ist meine Idee die konkrete Umsetzung contra semper idem. Ständige Wiederholung ist mir zuwider, schließlich möchte ich kein langweilender Nieschenspezialist werden. Ist es doch gerade die Grundidee, die in der Wiederholung verbrennt. Deshalb halte ich auch, wie an anderer Stelle schon ausgeführt, nicht viel von Parodien, sondern mehr von Lehrstücken, Einsichten und anderen Erkenntnissen. Aber bitte nicht zu ernst.

Liebe urlaubserholte Grüße
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Thylda,

ich kann ein Gesicht nicht entdecken und finde es auch schade, dass Du das Werk einem Thema unterwirfst.

Der Text reizt dazu, eine verschlüsselte Botschaft zu erforschen. Eigentlich gibt es sie aber nicht; und so bleibt nur das Wort. Aus einem einzigen Wort einen gedanklichen Inhalt zu formen, finde ich bemerkenswert. Denn „Du“, dass bin ja ich, der Leser. Es ist ja eine persönliche Anrede.
Fazit: ein Wort mit zwei Buchstaben gut in Szene gesetzt.

Viele Grüße,
Tigerauge
 

Thylda

Mitglied
Lieber Tigerauge

Vielen Dank für Deine Auseinandersetzung mit meinem Text und für die sehr nette Benotung. Es freut mich, daß Dir mein Text gefällt. Vielleicht kannst Du Mr Darcy sehen, wenn Du den Bildschirm aus größerer Entfernung betrachtest? Im englischen Sprachraum ist Mr Darcy DER Traumprinz, weshalb sich die BBC mit der Verfilmung besondere Mühe gemacht hat.
Bleibt mir nur zu wünschen, daß Du auch für eine nette Person der Traumprinz bist :)

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
manche mehr als andere, lieber Walter, und auch in der Fähigkeit, Unterschiede wahrzunehmen und präzise zu sein, sind die Talente unterschiedlich verteilt :) Aber wie mein Großvater oft so nett sagte: Gott liebt die Abwechslung. Ich auch.

Liebe Grüße
Thylda

Ach ja, der wurmige Apfel. Er ist für die Jahreszeit zu früh und für die passende Gelegenheit zu spät. Wenn überhaupt, hätte er auf die C1-Verdünnung geworfen werden müssen. Den richtigen Zeitpunkt zu wählen, ist eben eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist. Einsatz verpaßt, spielen Sie nocheinmal vom ersten Takt bitte. Wie bist Du denn auf den wurmigen Apfel gekommen, werte Heidrun? Hat Dich da etwas gewurmt?
 
H

Heidrun D.

Gast
Aber nein, liebe Thylda.

Der Apfel ist nur (m)ein "Lehrstück" darüber, wie gelungene visuelle Lyrik aussehen kann, nämlich dann, wennn Thema und Umsetzung übereinstimmen und die Idee originell erscheint.

Dir weiterhin eine kreative Woche
:)

P.S. Ist es eigentlich wahr, dass du mittlerweile in einigen Literaturforen gesperrt bist? ;)
 

Thylda

Mitglied
Lieber Karl

Ernst gemeinte Kritik ist immer gut, gibt sie doch die Gelegenheit, zu verbessern oder zu erklären und damit zu wachsen. Danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße
Thylda
 
L

label

Gast
Liebe thyla

ja, er ist zu erkennen.
My affections and wishes have not changed, but one word from you will silence me forever. ;)

eine originelle Art das DU als Rasterpunkt zu verwenden
Dein Werk unterscheidet sich in dieser Hinsicht zu allen anderen, die ich bisher gesehen haben und die Text zur Gestaltung verwendeten.
Das erinnert an Zeitungsdruck, bei denen die Druckpunkte auch alle gleich groß sind (wie dein du, nur viel, viel kleiner) und über die Farbmenge in diesem Punkt den Farbwert erzeugen.
Das hast du pfiffig adaptiert, indem du das du von fetten Großbuchstaben bis zu normalen Kleinbuchstaben variiert hast.
Das muß eine erhebliche Arbeit gewesen sein. Respekt.

Mir gefällt auch die Idee, das DU als kleinste Einheit zur
Abbildung eines verehrten Menschen zu nehmen.
Darüber ließe sich trefflich philosophieren ;)

Schade dass die (meisten)Lupinen bisher, diesen Aspekt deines Werkes nicht erkannt oder gewürdigt haben.

beeindruckt
label
 

Thylda

Mitglied
Liebe Label

Vielen Dank für die Blumen und den Kloß-im-Hals-Satz von Mr. Darcy kurz vor dieser unspektakulären Verlobung. Und ja, es war tatsächlich ein gutes Stück Arbeit, das ich mir schon länger vorgenommen hatte. Freut mich, daß es Dir gefällt.

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Werte Heidrun

Auf Deine hier gestellte Frage vom 24.07.2009 um 13:18
P.S. Ist es eigentlich wahr, dass du mittlerweile in einigen Literaturforen gesperrt bist?
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=94882&showall=1&pagenumber=2

möchte ich Dir nun doch auch hier antworten: Ich bin anders als Du http://www.dielyriker.de/zudenlyrikern/dielyriker/showthread.php?p=46966#post46966 nur in einem Literaturforum tätig und kann deswegen nicht in mehreren gesperrt werden. Aber ich stehe ja auch mit Großwesiren aus den blauen Bergen nicht so gut wie Du.

Liebe Grüße
Thylda
 

atoun

Mitglied
Ich trete zurück.

Bin es schon vor Monaten.

andererseits:

Auch mal schön zu sehen, dass sich manches nie ändern wird.



*SchmunzelGrüße*
 



 
Oben Unten