Nur ein Stück Eisen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Uve Eichler

Mitglied
Nur ein Stück Eisen

Als ich das Stück Eisen in der Hand hielt, wusste ich noch nichts von Veränderungen. Konnte man mit so einem Klotz überhaupt etwas anfangen? Ich überlegte eine lange Zeit und entschloss mich dieses Metall zu bearbeiten.
Nachdem ich damit fertig war begutachtete ich, von allen Seiten, die neue Form. Das war ein Schwert. Irgendwie wollte ich dieses schwere Teil noch verzieren. Also nahm ich mir eine Reissnadel und zeichnete einige Figuren auf die glänzenden Flächen.
Da kam ein unbekannter Mann auf mich zu und erklärte mir, wie ich dieses Schwert noch schöner machen könnte. Ich war einverstanden. Das offene Schmiedefeuer glühte in voller Pracht. Er hatte das Schwert bearbeitet und zeigte mir das Resultat. Ich musste zugeben, dass es nicht mehr so klobig aussah. Das Schwert hatte sich in einen Degen verwandelt. Die neuen Ornamente, die auf dieser Waffe zu sehen waren, zeigten kämpfende Soldaten aus früher Geschichte. Ich war beeindruckt und schenkte dem Fremden den Degen. Danach bot ich ihm meine Mitarbeit an. Wahrscheinlich war das nicht der richtige Weg, denn er lachte mich aus.
„Was willst Du?“
„Ich möchte mit Dir zusammen arbeiten.“
Er lachte noch lauter und informierte meine Freunde.
„Was wollt ihr denn mit einem groben Schmied, der nur Eisen zu verarbeiten versteht, aber keine Verzierungen anbringen kann?“
Es stimmte. Er hatte Recht. Meine Freunde wandten sich ab und schlossen sich diesem Feinmechaniker an. Ich wusste, ich hatte keine Möglichkeiten mit so einem Meister der Kunst in Verbindung zu treten. Also besann ich mich und schmiedete weiter meine Hufeisen. Die Pferde waren mit meiner Arbeit zufrieden. Wahrscheinlich wussten sie, dass ich sie gerne hatte.
Eines Tages kam dann ein Reiter zu mir und meinte sein Pferd habe ein Eisen verloren. Er erklärte mir, dass er diese Arbeit wohl selbst ausführen könne, jedoch seine gesellschaftliche Stellung es ihm verbiete.
Ich beschlug das Pferd und bekam als Lohn einen Degen. Irgendwie kam mir dieses Stück Eisen bekannt vor.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eine

sehr nette geschichte, die ich mit großem vergügen gelesen habe. besonders beeindruckend finde ich den schluß.
lg
 



 
Oben Unten