Nur ein Weg

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Nur ein Weg​

So unscheinbar der schmale Weg
kaum beachtet dehnt und reckt er sich
ein seichter Bogen
schlängelt unter Bäumen hin
schlummert im Grase tief gebettet
Wilde Kräuter bunte Pracht
Blütenblätter wiegen ihre Häupter
saugen erste Sonnenstrahlen

Einsam schimmernd im Abendlicht
laut der Vogelruf
so hell und rein
Meine Schritte
durch die Abgeschiedenheit
brennender Abendhimmel
ziehender Tag

So unscheinbar der schmale Weg​
 
S

Sheerie

Gast
Lieber Walter,

so unscheinbar der Weg, aber er möchte erst einmal gegangen sein. Weiß man doch nie, wenn man seinen Weg geht, was hinter der nächsten Biegung lauert, eine Steigung, ein Abhang!? Für mich, wenn ich den tieferen Sinn einmal beiseite lasse, ein wunderbares Naturbild, welches du hier gemalt hast.
So unsheinbar der schmale Weg und so voller Überraschungen,
welche es am Wegesrand zu entdecken gibt.
Es gefällt mir sehr, dein Poem vom Weg.

Das sagt Sheerie, mit den besten Wünschen für unscheinbare
Wege und für viele gute Ideen.
 
walter
sehr einfühlsam und bildhaft.
überleg doch ob du der letzen zeile nicht eine leerzeile vorschaltest.denn sie schließt das werk doppelt ab. theoretisch könnte es beim vorletzten satz zu ende sein ab. aber die erklärung finde ich sollte extra stehen.
lieben gruß heike
 

Venus

Mitglied
Lieber Walter,

es muss sein, dass „der Weg ist das Ziel“ in den Sinn will...

Eine wunderbar philosophische Verknüpfung ist dir hier gelungen! Zum einen wirklich die Stimmung von draußen, das Sichbewegen auf diesem Feldweg, der von Bäumen gesäumt, der Abendhimmel der sich erstreckt und der Vogelruf... All das tut sich wirklich auf, beim Lesen. Das Bild ist klar und deutlich.
Andererseits doch auch die Hommage ans Leben. Hier darf der Leser wirklich interpretieren...

Die erste Strophe ist dir, wie ich meine, wort(gedanklich) perfekt gelungen.
In der zweiten berührt mich leise Unsicherheit, ob denn der Vogelruf im Abendlicht erschallt?
Der Satz „laut der Vogelruf erschallt
so hell und rein“ wirkt beinahe ein bisschen profan (bitte verzeih, nur auf mich!) im Gegensatz zum Rest des wunderbaren Wortgespielst.
Liest es sich glaubhafter, wenn das Wort „erschallt“ wegfällt, da es für mich ein wenig im Widerspruch zu „hell und rein“ steht?

[blue]Einsam schimmert das Abendlicht
laut der Vogelruf
so hell und rein
Meine Schritte
durch die Abgeschiedenheit
brennender Himmel
ziehender Tag
So unscheinbar der schmale Weg
[/blue]

Ich hoffe, ich hab dich nicht gekränkt.
Mein Eindruck ist natürlich subjektiv und möchte der Qualität deines Werkes bestimmt keinen Abbruch tun!

Recht herzlich,
Venus
 
Hallo Sheerie,

habe mich schon gefreut, dass die "Doppeldeutigkeit" herausgelesen wurde. Den Weg gibt es wirklich und die Idee kam mir, als ich wieder einmal über diesen Weg ging. Er ist wirklich schön und da kamen mir so die Gedanken über verschiedene Wege...

LG
Walter
 
Hallo Venus,

erst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst, so über meinen Text nachzudenken. Du hast recht "laut der Vogelruf" das ist es. Wenn du wüsstest, wie ich über diese Zeile gerübelt habe, tagelang, neu geschrieben und wieder verworfen, nichts sagte mir richtig zu aber er hat für mich eine Bedeutung und muss mit hinein.

Ich danke dir, werde es sofort ändern. Über den Himmel muss ich noch mal nachdenken.

LG
Walter
 
S

Stoffel

Gast
lieber Walter,

wunderbar eingefangen.:)

Ich persönlich würde hier aber dennoch Satzzeichen verwenden.

lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Lieber Walter,

Schön ist, was mit Liebe betrachtet wird. Der schmale Weg ist nicht unscheinbar, wenn er von dir beschrieben wird. Dann ist er wunderschön!

LG
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
siehste Walter,

gerade lese ich es noch einmal und sage..
ich persönlich finde es heute ohneSatzzeichen besser.
SO ist das...*tsetse*

Schönen Abend
lG
Sanne
 
Hallo Sandra,

ich freue mich besonders, dass dir der Weg gefällt. So langsam bin auch ich mir sicher, dass Naturtexte, die Natur wirklich mein Ding sind. Es macht mir unheimlichen Spaß, in Gedanken (natürlich nicht nur in Gedanken) überall langzuschreiten und zu schauen...

LG Walter
 



 
Oben Unten