Nur gefragt

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

HelenaSofie

Mitglied
Nur gefragt

Oma kann gut backen. Papa isst gerne Kuchen, deshalb backt Oma ihm jeden Samstag einen Hefekuchen. Mama und ich dürfen aber auch davon essen. Oma backt Hefekuchen mit Streuseln, Äpfeln, Pflaumen, Rhabarber, Quark, Grießpudding oder einen Butterkuchen mit Zimt. Papa mag am liebsten Streuselkuchen. Den kann Oma auch besonders gut. Einmal hat Mama einen Streuselkuchen gebacken. Er ist aber nicht so gut geraten. Da hat Papa etwas Unschönes gesagt. Man könnte jemanden damit erschlagen. Das hat Mama nicht gefallen. Seitdem backt sie keinen Hefekuchen mehr.

Obwohl heute kein Samstag ist, hat Oma einen Streuselkuchen gebacken. Tante Maria, Omas Schwester, hat ihren Besuch für die Kaffeezeit angekündigt.
Oma bereitete schon alles vor. Sie nahm die gute weiße Tischdecke mit den gestickten Veilchen aus der Schublade und bügelte noch einmal kurz darüber, damit die Knickfalten verschwinden. Sie stellte das feine Porzellan mit den kleinen Blümchen auf den Tisch und legte die schönen Kaffeelöffel und Kuchengabeln aus dem Besteckkasten dazu. So deckte sie den Tisch sonst nur zu besonderen Festtagen.
Und dann legte Oma endlich das Schönste und Interessanteste auf den Tisch: ein Gummiband mit einem runden gelben Schwämmchen und einem gelben Schmetterling aus Plastik. Das kleine Schwämmchen kommt unter den Ausguss der Porzellankanne, damit der Kaffee nicht auf die gute Tischdecke tropft. Der gelbe Schmetterling sitzt auf dem Deckel zum Schönaussehen. Das Schwämmchen und der Schmetterling fallen nicht herunter, weil sie mit einem dünnen Gummiband an der Kanne festgebunden werden. Während Oma in der Küche den Kaffee kochte, konnte ich mir das kleine Wunderwerk noch einmal in Ruhe ansehen.
Dann war auch der Kaffee fertig. Oma stellte die Kanne mit dem frischen Kaffee auf den Tisch.

Sie war gerade dabei, das Gummiband mit dem Schwämmchen und dem Schmetterling über den Deckel zu spannen und mit einem Haken am Henkel festzumachen, als ich fragte: „Oma, was ist ein Busen?“
Oma zuckte zusammen. Das Gummiband flutschte ihr aus den Fingern und der Kannendeckel flog mit dem Schwämmchen und dem Schmetterling auf die Tischdecke. Oma wollte den Deckel noch auffangen, dabei stieß sie gegen die Kanne und diese kippte auf den Streuselkuchen.
„Siehst du, was du wieder angerichtet hast!“, rief Oma aufgeregt. Sie war ganz rot im Gesicht. Der Kaffee war aus der Kanne auf den Streuselkuchen geschwappt. Die Rillen zwischen den Streuseln waren voller Kaffeebrühe , die dann auch noch auf die gute Tischdecke lief.
„Oma, ich habe doch nur gefragt, was ...“
Aber Oma hatte keine Zeit mehr für mich. Sie versuchte, den Schaden so klein wie möglich zu halten, wie sie sagte.
Und außerdem sollte ich bei dem schönen Wetter lieber draußen an der frischen Luft spielen.

Das mit dem Busen eilt auch nicht. Bei Gelegenheit werde ich Papa danach fragen.
 
K

KaGeb

Gast
Hallo HelenaSofie,

habe mich sehr amüsiert. So sind Omas, das ist sehr authentisch. Achso, was ist eigentlich ein Busen? :)))))

LG
 
U

USch

Gast
Hallo HelenaSofie,
habe mich köstlich amüsiert, obwohl meine Oma nicht so war. Dieser Detaillereichtum in der Story! Der arme KaGeb hat wohl auch keine Oma, die sich mit Busen auskennt. Wer kann da helfen? :)
LG USch
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Oma weiß alles

Ja so sind die Omas – Wenn’s ernst wird, verschütten sie den Kaffee. Habe mich auch köstlich amüsiert und wäre gespannt, was Papa abends auf diese simple Frage zu berichten weiß. Aber der hat dann bestimmt urplötzlich keine Zeit mehr.

Erinnert mich irgendwie an den doofen Witz:
„Papa, was ist ein Hermaphrodit (Zwitter)?“ „Frag Mama – der weiß das!“

Grüße vom Ironbiber
 

HelenaSofie

Mitglied
KaGeb, Elfenengel, USch, Ironbiber,

herzlichen Dank fürs Lesen, Kommentieren, die interessanten Ergänzungen, die Bewertungen. Etwas wäre für mich noch wichtig, weil ihr davon nichts erwähnt habt. Ist leicht erkennbar, um was es sich beim "Gummi mit Schwämmchen und Plastikschmetterling" handelt? Dieser Gegenstand wird heute kaum benutzt, aber noch oder wieder zum Verkauf angeboten.

Ironbiber,
kannst du bitte anstatt "Humor und Satire" in der Liste den richtigen Titel "Nur gefragt" einsetzen. Danke.

Liebe Grüße
HelenaSofie
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Mach ich doch glatt

Und das mit dem Schwämmchen, dem Schmetterling und dem Gummichen ist mir durchaus noch vertraut. Aber ich bin ja noch zur Zeit der Kreuzzüge aufgewachsen.

Für die Kids von heute hättest du erwähnen müssen, dass es sich dabei um eine App handelt, die live den Coffeedrop verhindert, im "low budget" Bereich liegt und auch nur "nice to have" ist.

Da aber die Oldies in den Foren mehr und mehr Raum beanspruchen, denke ich mal, dass du verstanden wirst.

Gruß vom Ironbiber
 
U

USch

Gast
Hallo HelenaSophie,
Ist leicht erkennbar, um was es sich beim "Gummi mit Schwämmchen und Plastikschmetterling" handelt? Dieser Gegenstand wird heute kaum benutzt, aber noch oder wieder zum Verkauf angeboten.
Ich hab´s erkannt. Aber da ich älteren Semesters bin und als Vater und Großvater so etwas nicht benutzt habe, kann ich mir vorstellen, dass meine Kinder und Enkelkinder es nicht erkennen würden.
LG USch
 

molly

Mitglied
:)
Hallo HelenaSophie
Gern gelesen!Ich kenne den "Kaffeekannen-Tropfenauffänger auch noch. Allerdings kam er bei uns Zuhause nie zum richtigen Einsatz. Wir haben damit gespielt.
Frohe Grüße
molly
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
;-)) Liebe Helena, SEHR amüsant. Sogar ich weiß, welches Ding Du meinst, ich kenne auch noch jemanden, der es benutzt und eigentlich sollte man diesem Ding auf Grund Deines Artikels sofort zur Auferstehung verhelfen. Ich stamme zwar nicht aus der Zeit der Kreuzzüge so wie Ironbiber (für meine Kids allerdings schon), dafür weiß ich aber, was ein Busen ist. Und ich wette, die Hälfte der (männlichen) Menschheit gibt die falsche Antwort.

Anbei ein Gruß an Erkundelehrer X: War schon ne geile Stunde damals, die mit dem Jadebusen, gell?
;-)
So, ich geh jetzt Kuchen backen.
LG Doc
 

HelenaSofie

Mitglied
Ironbiber, USch, molly, Doc,

danke euch herzlich für die Antworten. Dann brauche ich also keine Erklärung unter den Text zu schreiben.
Wer trotzdem nicht erkennt, um was es geht, wird bereits durch mollys Antwort die richtige Bezeichnung erfahren. Es ist der Kaffeekannentropfenfänger oder Tropfenfänger Kaffeekanne/ Teekanne. Für das Kind in der Geschichte hatte er aber keinen bestimmten Namen.
Kaum jemand stellt heute noch Porzellankannen auf den Tisch, trotzdem werden Tropfenfänger zum Verkauf angeboten:
aus Kunststoff, fast nur Schmetterlinge
aus Porzellan Katze, Vogel, Hahn, Eule, Eichhörnchen etc.
Keine schlechte Idee, Doc. Wie wärs mit einem Tropfenfängerabend und du bringst einen Hefekuchen mit. Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass du den backen kannst.

Liebe Grüße an euch
HelenaSofie
 



 
Oben Unten