OHNE DICH

La Noche

Mitglied
Hi Charima,
Punkte sind wirklich nicht gerade aufschlussreich, deshalb vergebe ich auch keine.
Dein Gedicht gefällt mir gut, ich kann es nachvollziehen, das braucht nicht viele Worte.
Da die Strophen alle gleich aufgebaut sind, fehlt mir am Ende aber etwas, das sie ineinander laufen lässt. Vielleicht könntest du die letzte Strophe etwas verstärken.
Ist aber nur mein subjektives Empfinden.

LG,
La Noche
 

Charima

Mitglied
Vielen Dank...

... für die Mitteilung Deiner Wahrnehmung; ich weiß sie sehr zu schätzen.
Ja, Du hast recht, daß bei der letzten Strophe etwas fehlt, fühle ich ebenfalls. Bloß kann ich bisher immer noch nicht festmachen, was es ist und wie ich es verändern kann. Vielleicht kommt mir ja später die Idee schlechthin, wer weiß?
Aber unter Umständen hast Du auch einen Vorschlag, wie ich eine Veränderung herbeiführen könnte? Dann laß es mich bitte wissen!

Den Gruß der strahlenden Mittagssonne,

Charima
 

Sriver

Mitglied
Hallo...

gerade die letzte Strophe finde ich wichtig,
denn wenn die der Mensch nicht fühlt, kann er all die Erdbeeren vergessen.

Stefan
 

Charima

Mitglied
Hallo, Sriver!

Danke für Deine Meinung - es ist mir wichtig, möglichst unterschiedliche Antworten zu bekommen, daher freue ich mich über Deine.

Vom Fühlen her finde ich die letzte Strophe ebenfalls wichtig, aber meinst Du nicht, daß ich die Art des Ausdrucks irgendwie ändern müßte? Daß der "Pep" fehlt? Denn das ist es, was ich glaube, verändern zu müssen. Aber eine Lösungsmöglichkeit habe ich diesbezüglich auch nicht, deshalb habe ich den Text bisher so belassen.

Den Gruß des hereinbrechenden Morgens,

Charima
 

Sriver

Mitglied
Hallo Charima,

ich muß Dir schon Recht geben , da fehlt etwas der "Pepp".
Es ist sehr romantisch, wie Du schreibst.Wenn das Deine Absicht war, dann ist es Dir, wie ich finde, gelungen.
Das ist Geschmackssache.Aber wenn es um "Pepp" geht,dann könnte ruhig noch etwas Salz und Peffer in die Suppe.
Du weißt nicht, wie man das macht?
Nimm einfach Deine "Bremse" raus und laß Deinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf. Dann bekommst Du auch mehr Würze.

Viele Grüße, Stefan
 

Charima

Mitglied
Hallo, Stefan!

Danke für Deine Antwort - besonders mit dem letzten Satz konnte und kann ich sehr viel anfangen.

Ja, der Text sollte romantisch werden - manchmal bin ich ein Fan von Schmalz, in gewissen Momenten brauche ich das einfach.

Und doch hast Du recht: Was mich eigentlich bremst bin ich selber, weil ich häufig noch den Verstand einschalte, statt es einfach "fließen" zu lassen...

Den Frieden der Nacht
und den Gruß des hereinbrechenden Morgens,
kreative Gedanken und positive Gefühle wünscht Dir

Charima
 
M

momo1969de

Gast
Nur ein Vorschlag ...

Wie gefällt dir:

Ohne Dich
hieße genuslos
ein Leben lang!
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Charima,

ich finde auch, dass es ein wenig an "Knackigkeit" mangelt -
vielleicht wäre es gut, in der letzten Strophe eine Wendung einzubauen, einen Wechsel im Rhythmus.
So in der Art, mal darzustellen, was es denn "Mit dir" ist?
Oder irgendein "sprachliches Schmankerl" :) ? (
Parat hab ich aber leider gerade keines.

Viele Liebe Grüße
& schönen Sonnenaufgang

Khalidah
 

Charima

Mitglied
Hallo, Momo, hallo, Khalidah!

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich hätte nie gedacht, daß ich so viele Reaktionen zu diesem Text bekommen würde!

Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann hoffentlich bald in der Lage sein, etwas zu verändern.


Kreative Stunden voller Wonne wünscht euch herzlichst

Charima
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Idee

Hi Charima

…wie wärs als letzte Strophe mit:

Mit Dir
bin ich
ich

Das wäre ein neuer Rhythmus, eine Art "Quintessenz", die – anders als bei deiner Varainte – über die „bloße“ Zusammenfassung der vorhergehenden Strophen hinausreicht.

Mein erster Eindruck von deinem Gedicht: Eine pastellne Stimmung, die ganz prima zum Thema passt. Bei der Erdbeer-Strophe ist "gut" aber ein wenig zu "kopflastig" – „süß" ist vielleicht ein sinnlicheres Wort. Die Strophe mit dem Klee ist für mich die stärkeste – vielleicht, weil es nicht nahe liegt, "Duft" und "nah" zu kombinieren; indem du das machst, entsteht der Eindruck einer sehr eigenen Erfahrung. Hier war die Bremse wohl gerade außer Funktion :) Schön!
 

Charima

Mitglied
Hallo, Jon!

DANKE, DANKE, DANKE!!!

"Süß" war genau das Wort, das mir fehlte!!!

Allerdings ist und bleibt die Frage, wer das Wesen ist, ohne das ich nicht sein kann. Für mich war es in diesem Fall eine nahestehende Person, aber es könnte ja theoretisch auch ein Teil in mir selbst sein.

Warum ich das so betone? Weil ich finde, daß ich immer ich bin, wenn ich mich lebe! Wenn ich eine andere Person hätte, die mir so wichtig ist wie die von mir beschriebene, wäre ich trotzdem ich. Etwas konfus, aber verstehst Du, was ich meine?

Das Leben ist viel schöner mit einer anderen Person an der Seite, aber wenn es diese Person nicht gäbe, wäre ich immer noch ich, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Daher würde es mir schwerfallen, die letzte Strophe Deinem Vorschlag gemäß zu ändern, auch wenn mir der Rhythmuswechsel sehr gefällt.

Ich danke Dir für Deine Mühe und hoffe, daß Du irgendwie verstehst, was ich meine, auch wenn ich es nicht gut ausdrücken kann.

Den Gruß der aufsteigenden Mittagssonne,

Charima
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Charima,

ganz im Gegenteil, ich finde deinen Gedanken gar nicht konfus! Wenn wir lieben, sind wir. Man kann auch lieben, ohne jemanden neben sich zu haben, das ist wahr - habe ich selbst erlebt. :)


Viele Liebe Grüße

Khalidah
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Stimmt, Charima,

„ich“ wär immer „ich“. Und stimmt: "ich" wäre ohne "ihn/sie/es" auf andere Weise "ich" – und genau das meinte ich: "er/sie/es" mach "mich" zu genau dem, was "ich" in genau dieser Situation (MIT "ihn/ihr/ihm") bin (= das "Du-bist-ein-Teil-von-mir-Phänomen"). Wenn "ihn/sie/es" dieses Gefühl in dir allerdings nicht erzeugt, wäre es auch tatsächlich nicht richtig, es zu schreiben – man man muss für sich selbst das Gefühl haben, dass das Gedicht „stimmt".
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo charima,
naja..das spricht doch allen..verliebten aus der seele..
wenn man erstmal jemanden hat..dann riecht,schmeckt..ist alles immer schöner,intensiver..oder?
allerdings stimmt es nicht..wir sind dann zu sehr mit dem WIR beschäftigt..meinen, alles wäre viel schöner..aber es wäre allein..ebenso schön..
naja..mal realistisch gesehen.
endeffekt ist ja oft dann bei menschen, die das zu stark meinen, das ihr leben auch zu ende sogar sei, wenn es diesen menschen dann..nicht mehr gibt.
für mich ist die letzte strophe für dieses gedicht völlig ok. Sonst müsste man ja auch diese liste an schönen noch erweitern..denn es gäbe da ja noch viel, viel mehr, was einfach dann schöner ist..
lg
sanne
 

Charima

Mitglied
VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

Ich bin geradezu überwältigt von Euren Reaktionen... Diese Diskussion hätte ich mir nie zu erhoffen gewagt! Das ist für mich eine der schönsten Erfahrungen, die es gibt! Denn was will ich mehr, als andere Menschen zum Nachdenken anregen? Vielen Dank, daß ihr mir geschrieben habt! Ich glaube, Jon, daß wir uns letzten Endes doch verstanden haben...


Dir, Sanne Benz, hätte ich noch etwas mitzuteilen:

Dieses Gedicht habe ich für einen nahestehenden Menschen geschrieben, der in meinem Leben als Person (physisch greifbar) nicht mehr existiert.
Diese Person war jemand, der mich gelehrt hat, Dinge anders wahrzunehmen. Daher bin ich immer noch "mit ihm", obwohl er "real" gesehen nicht mehr in meinem Leben existiert.
"Ohne ihn" hätte ich meine Wahrnehmung nie zu dieser Art, wie ich sie jetzt habe, verändern können. Eventuell hätte ich sie selbst nach und nach verändert, oder jemand anders hätte mir dabei "geholfen", doch es wäre nicht die gleiche Wahrnehmung gewesen, wie ich sie eben jetzt habe.
Vielleicht hört sich das wie ein Widerspruch an, aber es ist tatsächlich so.
Verstehst Du in etwa, was ich meine? Falls nicht, frag' bitte nach!


Liebe Grüße an euch alle,
genießt den bald hereinbrechenden Sonnenuntergang,

Charima
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe charima,
ich hatte dich auch schon verstanden,als ich den text las und dir ja beigepflichtet.
hoffe, du hast MICH verstanden..richtig..??
da geht es mir sicher auch nicht anders, obwohl dieser mensch noch "real" ist..also da..und wäre er nicht mehr da, dann würde wohl wieder alles nicht so schön und gut aussehen,riechen,schmecken..etc..
aber in der erinnerung..die dann schmerzt(schmerzen kann)..fühlt man das noch nach..
lg
sanne
 



 
Oben Unten