Oberflächlichkeit

3,00 Stern(e) 6 Bewertungen
hallo stoffel,

da hast du allerdings recht. allerdings heißt schöne fassade nicht gleich leere hülse. auch hier kann eine schöne seele wohnen. ich wünsche mir diesen spruch mit einer noch verstärkten aussage.


z.B.
...Nur gehen viele daran vorbei,
weil sie hübsche Fassaden lieben,
ohne hinter dir Kulissen zu schaun.


gruß heike
 

huwawa

Mitglied
Re: hallo stoffel,

Hallo Stoffel, Heike

Mir gefällt der kleine Text.
Wenn in der letzten Zeile z. B. stehen würde
"weil sie nur die hübschen Fassaden sehen"
wäre es eine Banalität (und einer Stoffel nicht angemessen).
Hübsche Fassaden zu lieben ist aber an sich kein Fehler

das Gedicht sagt für mich auch aus
dass sich die hübsche Seele
auch um eine hübsche Fassade bemühen sollte
dann schaut man einfach lieber hinein,
denke ich

lg
huwawa
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Ihr beiden,
sollte ich vielleicht schreiben:
"kann auch eine hübsche Seele wohnen"...?
In der Tat kann jemand, der gut aussieht natürlich auch ein herzensguter, lieber Mensch sein. Und ein "hässlicher" kann auch eine hässliche Seele haben.
Ich habe da schon dran gedacht, wollte aber das nur anreißen.
Ich kam nur auf den Gedanken, weil viele Leute ihr Verhalten einem anderen gegenüber oft abhängig machen, was für ein Aussehen der andere hat. Das fängt bei Kleidung schon an, geht über Aussehen und Behinderungen.

Danke Euch
Schönen Tag
lG
Sanne
 

huwawa

Mitglied
nein, lass es so, stoffel.

du hast dir etwas gedacht dabei und in vier zeilen kann ohnehin jeder alles mögliche hineininterpretieren, denke ich.

lg huwawa
 
M

mirami

Gast
Hallo Stoffel,

wenn sie “hübsche Fassanden lieben“ beachten sie doch gerade(!) das Haus und gehen nicht einfach daran vorbei, oder? Logischer wäre in der letzen Zeile „weil sie unscheinbare Fassaden nicht lieben“ Oder kapier ich da was nicht?

LG
mirami
 

aboreas

Mitglied
mirami,

das Haus wird als unscheinbar beschrieben. Darum gehen Leute, die hübsche Fassaden lieben, daran vorbei. Eigentlich ist der Sinn klar.

Dennoch bin ich an der gleichen Stelle gestolpert wie du. Ich glaube, dass die Ursache in den Begriffen unscheinbar und hübsch liegt. Sie treten als Gegensatzpaar auf. Hübsch ist eigentlich passend, weil ja letztlich Menschen gemeint sind. Als Gegensatz zu hübsch drängt sich aber vor allem hässlich auf. Außerdem kommt hübsch gleich zweimal vor. Das mag zwar beabsichtigt sein, lenkt aber ab. Vielleicht sollte man für die hübschen Fassaden einen anderen Ausdruck finden.

Wie dem auch sei. Die Aussage ist eindeutig. Der Autor ist der Schöpfer. Zu guter Letzt ist Stoffel im Recht. Immerhin hat das Werk nicht nur uns inspiriert.

Gruß. abo
 
M

mirami

Gast
hallo aboreas,

oh je, es war schon sehr spät als ich stoffels vers las... steht ja alles klar und deutlich da!
ich danke dir für deine erklärung. wahrscheinlich hat mich wirklich das doppelte hübsch verwirrt oder ich habe nur oberflächlich gelesen. peinlich, peinlich! sorry stoffel, so macht es natürlich einen sinn.

gruß
mirami

(heute hoffentlich ohne brett vorm kopf)
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Ihr lieben,
man könnte, gerade ich *lach*, ewig nun darüber reden. Alles ist richtig, was Ihr sagt und auch bemängelt.
Aber ich werde es so lassen, weil es meine Meinung widerspiegelt.
Es geht um Äusserlichkeiten, von denen sich viele leiten lassen. Wie sie jemanden behandeln.

Ich habe mal damals einen Test gemacht.
Ich bin zweimal in eine Parfümerie gegangen. Einmal, an dem Tag war mir danach..in "Schlottersachen" ungeschminkt..andermal gestylt.
(blöde Tussis da)

Und nun denkt Euch, wie ich beide Male behandelt worden bin?

Und Mirami, es ist völlig ok, wenn Du was anzweifelst, bitte entschuldige Dich nicht. Es war korrekt.

lG
Sanne
 
B

bonanza

Gast
oberflächlich betrachtet hast du recht.
zu simpel als lebensweisheit in einer überkulturisierten
gesellschaft.
und als lyrik schlüpft der spruch auch nicht durch.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Herr Bonanza,

wenn Sie etwas an meinen oberflächlichen Textchen zu bekritteln haben, fangen SIE doch bitte erst einmal an (nach über 4Jahren wäre es an der Zeit) Nicht-oberflächliche Kommentare zu liefern, sondern mal in die Tiefe gehende Argumentationen zu liefern.

Dafür wäre ich sehr zu Dank verbunden, würde es mich doch meinem Ziel, ein literarisches A(a)s zu werden, ein Stück näher bringen.;o)

Schönen Tach auch.
Grüßchen aus dem Allgäu

Frau Stoffel
 
B

bonanza

Gast
stoffel, ich möchte doch nicht schon mit meinen kommentaren
deine gedichte übertreffen. (nicht ironisch gemeint.)
was du über die oberflächlichkeit schreibst, ist ein
alter hut. pädagogisch vielleicht bei fünf- bis zehnjährigen
anwendbar.
schaue dir die oberflächen mal genauer an.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Bonanzito, ich möchte Dir ja nicht imer dauernd widersprechen, aber was Du sagst ist (oberflächlich gesagt) Käse! ALLES wäre dann ja "ein alter Hut"....selbst die Liebe, über die wir hier alle reichlich schreiben.
Und DAS wäre doch schade, sie SO zu benennen...wo sie doch sooo schön ist;)
 
B

bonanza

Gast
stoffelunse, die kunst bei der kunst ist es eben, alte hüte
wie neu aussehen zu lassen.
und das hast du in deinem oberflächlichkeitengedicht
nicht hingekriegt.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
kleiner Vorschlag..

wenn Du das wieder mal verwenden solltest:

"die kunst [strike]bei der kunst[/strike] ist es eben, alte hüte wie neu aussehen zu lassen."

So, ich denke, damit ist alles gesagt Joe.

Stoffel
(auch bon)
 
B

bonanza

Gast
stoffel, ich hätte auch sagen können: die kunstfertig-
keit bei der kunst. ich dachte, du wirst es schon verstehen.
ganz ohne wortklauberei.
es ging mir um das metier kunst. nicht um ordinäre
begrifflichkeit. darum: die kunst bei der kunst.
diese verdoppelung macht sinn.

anderes beispiel: die liebe bei der liebe ist die hingabe.
ich könnte auch sagen: die liebesfähigkeit bei der liebe
macht die hingabe aus.

wie steht es mit der oberfläche der oberfläche?
ich denke dabei an das fraktale von oberflächen.

stoffel, das ist es eben, was ich an deiner schreibe
bemängele: du bleibst an der oberfläche.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Ihr lieben,
nun habe ich mal ein kleines, mir wichtig erscheinendes, Wörtchen oben drüber gesetzt.

Danke Euch allen..
lG
schönen Tag
Stoffel
 



 
Oben Unten