Ode an die Socken

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Motto:

Statt zu Hause rumzuhocken
mache ich mich auf die Socken.


O Socke,
ich hocke
und sehe
Kartoffeln
die
muß ich
jetzt stopfen.

O Socke,
ich bocke,
ich krähe
und schreie
hier ganz
in
der Nähe.

O Socke,
die Füße
entbieten dir
Grüße,
wo bist du gelandet?
ne zweite ist da.

O Socke,
du schuftest,
ich zeig,
(und du duftest,
eingelaufen,)
versteckt,
dir meinen Respekt.

Von den Socken nur die Roten
unterscheidet man von Toten.
 
J

Jasmin

Gast
Bin ganz von den Socken,...

lieber Bernd!
Du meinst doch sicherlich kein Gesocks, sondern waschechte Socken, oder?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

dass sie immer waschecht sind, glaub ich nicht, jedenfalls hab ich mal einen mitgewaschen, die ganzen Schlüpfer waren blau, auch die Unterhemden.
Jedenfalls ließ mich seitdem meine Frau nicht mehr an die Waschmaschine heran.

Mein Opa meinte mal zu Christiane, als wir noch nicht verheiratet waren, ob sie zufällig seine Socken sähe. Sie sagte: Du hast sie doch an.
Er guckte, und verstand das nicht, er sah sie durchaus nicht an seinen Füßen.

Christiane meinte kurze Strümpfe, er meinte Hausschuhe.

Mein Bruder sagte zu seinem Sohn mal: Du Socke, halt doch endlich mal still! (...oder was in der Art.)

In Englisch haben die Socken übrigens noch mehr Bedeutungen als in der deutschen Sprache.


Gesocks meine ich nicht, dabei ist mir aber nicht ganz klar, was das nun wieder alles bedeutet.

Ansammlung schlechter Menschen, Ansammlung alter Strümpfe?

In welchem Sprachgebiet und in welcher bedeutung wird dieser Ausdruck genutzt?

Ich fürchte, er ist fast stets abwertend ...
 
R

Rote Socke

Gast
Tja Bernd,

Du bist ja echt ne Nummer. Von dieser lyrischen Seite her habe ich meine roten Socken noch nicht betrachtet.
Mir gefällt Dein Sinn für Humor außerordentlich gut.

Da mach ich mich denn geschwind auf die Socken,
mal sehen welche Texte ich dem Bernd kann noch entlocken.
Das scheint ja gar ein lustger Gesell zu sein,
mal seh'n ob die anderen Texte sind auch so fein!

Bis bald

RS
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
Liebe Jasmin,


Gesocks meine ich nicht, dabei ist mir aber nicht ganz klar, was das nun wieder alles bedeutet.

Ansammlung schlechter Menschen, Ansammlung alter Strümpfe?

In welchem Sprachgebiet und in welcher bedeutung wird dieser Ausdruck genutzt?

Ich fürchte, er ist fast stets abwertend ...
Lieber Bernd,

ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo ich den Ausdruck aufgeschnappt habe. Bei mir zu Hause jedenfalls nicht.;)
Eine negative Konnotation hat er bestimmt. Das sagen sicher Leute, die sich fuer etwas "Besseres" halten. Du mit Sicherheit nicht.

Kennst du "socker"?

Alles Liebe
 
R

Rote Socke

Gast
Ja urte,

war ein guter Tip. Bin erstaunt wieviele Texte über Socken existieren bei LL.
Zeigt mir aber wie sinnvoll es war diesen Nickname zu wählen.
Gruss in die Runde
RS
 
R

Rote Socke

Gast
Uhiiiiiii

Also Bernd, das gibt ja eine richtige Sockenüberflutung bei LL.
Hoffentlich werde ich nicht noch des Feldes verwiesen, weil aufeinmal keiner mehr was von Socken hören oder sehen will, schon gar nicht von den Roten. ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Rote Socke

Die Suche oben zeigt alle Socken in der Leselupe, nicht aber die einzelne Socke. ;-)

Und die Flut steigt.

Tief verneigt sich
Bernd
 



 
Oben Unten