Oh Blues, in deinen Armen schlaf ich ein

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Oh Blues, in deinen Armen schlaf ich ein


Wie diese Regen
So grau in Herzen fallen
Mundharmonika spiel mir
Noch einmal von Liebe
Bevor ich wieder weiß
Dass sie nur
Eine alte Geschichte ist

Großmutter weint
Ihr Enkel ist auf Droge
Die Gitarre swingt
Ihren Rhythmus
Aus den bunten Lichtern
Dieser Nachtstadt
Nur für mich

Und ich spüre
Da muss es doch
Da muss es doch
Etwas andres geben
Als nur Armut
Angst - Gewalt
Und Scham
Ja Blues
Ich springe weit fort
In deinen heißen tiefen Atem
Mama ist tot
Der Kummer um uns
Zerbrach ihr das Herz

Wenn schwere Jungs
Mit ihren Maschinen
Um die Armengettos ziehen
Spritzt aus Asphalt
Regenwasser und grelles Neonlicht
In meine Schuhe sickert Nässe
In meine Seele
Schon lange nackte Angst

Die Kids hier auf der Straße
Haben alle ein Messer
Die Stimme des Sängers
Wiegt sich tröstend
In meine
Tiefe Traurigkeit
Oh blues
Deine Wahrheit
Ist eine Straße
An der zu viele Kreuze steh´n
Und mein Bruder
Liegt seit gestern
Im Krankenhaus
Fast zu Tode gesoffen
Von der Polizei
Geschlagen und verhöhnt

Wie diese Regen
So grau in Herzen fallen
Mundharmonika
Gib dein bestes
Oh blues in deinen Armen
Schlaf ich ein

C. Mara Krovecs
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,
blues is a feeling
steht auch auf meinem schwarzen Lieblings-T-Shirt, das mir mal von der company of blues für eine ekstatische Tanzeinlage geschenkt worden ist. *schwärm -

Du hast dieses Gefühl gut rüber gebracht, mit all seinen Facetten.

Deshalb spricht mich dein Gedicht sehr an.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Mara Krovecs

Mitglied
...dieses Gedicht ist einmal als eine Art Experient von einem Nutzer eines anderen Forums und von seiner Band vertont worden. Das hat er/ haben sie wirklich ganz toll hinbekommen und der Blues war wunderbar intensiv zu "hören"

Vielen Dank für`s Zuhören :)

Fastsommernachtgrüße

Mara
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Mara,

kann man das denn irgendwo hören? Gibt es einen Link?

Fragend grüße
Heidrun
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Heidrun,

das war im Autorenforum "Spruchreif", ich habe ebne mal geschaut, dieses Forum ist scheinbar umgezogen und da ich nun schon lange Zeit nicht mehr dort war, muss ich erst erfragen, ob sie die "alten Texte" mitgenommen haben. Ich erkundige mich.

Liebe Grüße
Mara
 
H

Heidrun D.

Gast
Das wäre schön.
Ich liebe vertonte Gedichte!

Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da ich selbst erklärter Blues-Anhänger bin und auch schon in einigen Bluesbands E-Gitarre gespielt habe, spricht mich das Gedicht selbstverständlich an.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht ein paar Klischees zuviel drin sind. Ich persönlich hätte die Aussage verdichtet.

Liebe Grüße
Manfred
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Manfred,

hm !
Deine Kritk ist absolut nachdenkenswert, jedoch verbinde ich diesen Text mit Gedanken und Gefühlen, die sich viele Jahre in mir bewegt haben.( *lach* ja, ich weiß, dass ist kein Grund schlechte Lyrik zu schreiben)
Nächster Versuch:
Dies ist ein für mich eigentlich ungewöhnlicher Text, ich schreibe selten so "gerade."
Ich habe so etwas Inhaltlich ansatzweise erleben müssen,( habe ein Jahr in einem Kinder - und Jugendzentrum gearbeitet und auch als Kind und Jugendliche einige Jahre in einer solchen Gegend verbracht. )Das Problem dieser "Gettos ist, dass sie noch schlimmer sind, als alle Klischees zusammen. Das muss natürlich deshalb nicht zwingend "so"in einem Gedicht auftauchen, könnte man zu Recht sagen, andererseits ist es aber genauso unverfälscht gefühlt und geschrieben.
Kürzen ... wäre eine Möglichkeit,klar, aber hier ist mein "hm"

Erstens: ich brauche noch ein wenig Zeit die Dinge zu überdenken :)

Zweitens gibt es dieses Gedicht vertont, von einer Band gesprochen, gespielt und gesungen, das ist so toll geworden, dass ich sicher jede plötzlich nicht mehr vorhandene Zeile vermissen würde. (Im Augenblick bin ich auf der Suche nach diesem Link.)

Vielen Dank für Deinen Kommentar und für heute Gute Nacht

Mara
 



 
Oben Unten