Ohnmacht

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Maribu

Mitglied
Ohnmacht

Er saß am Schreibtisch und seine Gedanken sprangen hin und her.
Es waren schon über zwei Stunden vergangen, und er hatte noch nicht eine Zeile aufs Blatt bekommen.
Er gehörte zu denen, die noch ganz altmodisch - oder vielleicht konnte er es auch nicht anders - die Empfindungen und Formulierungen, das, was er ausdrücken und anderen mitteilen wollte, erst mit einem weichen Bleistift aufs Papier fließen ließ und nicht sofort in die Tastatur hämmerte.
Heute war es aber keine Schreibblockade, es war Unwille!
In den letzten Wochen hatte er auch nichts Eigenständiges zustande gebracht. Nur einige Kommentare auf Internet-Foren, ein paar sogenannte Leserbriefe Online an überregionale Zeitungen.
Aber wer las das schon? Jeder war nur von seiner eigenen Meinung überzeugt und erwartete eine Reaktion der Anderen. - Wie soll man als Nobody überzeugen, wenn Weltbekannte ihre Ohnmacht eingestehen müssen?
'Obama beschuldigt Putin wegen Cyber-Angriffe'. 'Frau Merkel schämt sich für das Sterben in Aleppo'. 'Die Europäische Union war noch nie so hilflos und uneinig'. 'Wird Deutschland, Frankreich und Holland im nächsten Jahr von "Rechten" regiert?' 'Wieder Anschlag in der Türkei' 'Hilft das Erdogan zur Wiedereinführung der Todesstrafe?' 'Schlägt er damit die Tür zum Eintritt in die EU endgültig zu?' 'Strömen dann Millionen von Flüchtlingen zu uns?'

Hilft dagegen zynische Lyrik oder eine ganz andere Weihnachtsgeschichte?
Er griff nach seinem weichen Bleistift und schrieb nur einen Satz: Ich weiß es nicht!
 
A

aligaga

Gast
Wie soll man als Nobody überzeugen, wenn Weltbekannte ihre Ohnmacht eingestehen müssen?
'Obama beschuldigt Putin wegen Cyber-Angriffe'. 'Frau Merkel schämt sich für das Sterben in Aleppo'. 'Die Europäische Union war noch nie so hilflos und uneinig'. 'Wird Deutschland, Frankreich und Holland im nächsten Jahr von "Rechten" regiert?' 'Wieder Anschlag in der Türkei' 'Hilft das Erdogan zur Wiedereinführung der Todesstrafe?' 'Schlägt er damit die Tür zum Eintritt in die EU endgültig zu?' 'Strömen dann Millionen von Flüchtlingen zu uns?'

Hilft dagegen zynische Lyrik oder eine ganz andere Weihnachtsgeschichte?
Hihi - der ist wieder mal gut! Der Autor übersieht mitten in seinem Wehleid offenbar, dass hier nicht "Weltbekannte" sprechen, sondern dass etwa drei Millionen "Journalisten" ihre Gedanken hin- und herspringen ließen, um ihre Weisheiten danach noch mit dem so beliebten Fragezeichen zu verzieren. Angela Merkel einen Lesbe? Erdogan krebskrank? Eine russisches Atom-U-Boot im Starnberger See unterwegs? Plant Boris Johnson einen Re-Brexit?

Man wünschte diesen postfaktischen Aufblähern, die tagein, tagaus sämtliche analogen und digitalen Leitungen verstopfen, eine zünftige, wenigstens dreiwöchige Schreibblockade.

Pax Christiana!

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Wipfel

Mitglied
Hi Maribu,
jetzt ist Weihnachten längst vorbei und deine Ohnmacht versucht abzutauchen. Daher von mir eine letzte Bemerkung: sauber geschrieben. Und die Fragen, die du aufscheinen lässt, sind aktuell - aber keine Prosa, auch keine kurze. Vielleicht ein Tagebucheintrag?

Was in einem Text selten funktioniert, ist Unentschlossenheit des Autors. Du kannst die Ohnmacht als solche Beschreiben. Oder einen Prot, der sich so fühlt. Richtig gute Geschichten nehmen den Leser mit, halten im Plot ein Geländer bereit, an dem die Leser sich festhalten können.

Grüße von wipfel
 



 
Oben Unten