Oma Hartz ihr Einkaufszettel

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Na, ja, Müllerchen,
wenn es dann noch für Schnaps reicht:D
Ich dachte Omachen kauft sich einen Hartzer-Käse;) -
aber den kann sie ja nicht mehr kauen.....
die Zähne und die Gesundheitsreform.....

Liebe Grüße
hartzer Klopfer:D
 

Udogi-Sela

Mitglied
Die Oma vom Harz?

Diesen Einkaufszettel würde ich mal dem Gerhard unter die Nase halten!

Wenn man das epochale Werk flüssig lesen will hört es sich so an:

Margarine, Kräutertee,
zwölf mal Eier, Haft-creh-meeh.
Schokoriegel, Zucker, Schnaps
ein mal Seife, ein mal Tabs.
Fünf mal Joghurt, Sah-Lah-tee
Liter Vollmilch, ein mal Spee.
Wenn das Geld mir dann noch reicht:
Altes Brötchen (eingeweicht).

Wobei der Schokoriegel auf der Liste bleiben muss und die Mengenangabe zur Milch (nicht nur) im ungefähren liegt, was aber nicht weiter stört.
Interessant wäre noch, ob es sich um den Monats- oder Jahreseinkauf handelt.

Hat Spee was mit dem gleichnamigen Admiral zu tun?

fragt der Udo
 

Herr Müller

Mitglied
Die Oma vom Harz?
Diesen Einkaufszettel würde ich mal dem Gerhard unter die Nase halten!

[blue]Die Eier hat man ihm ja fliegenderweise schon angeboten :D[/blue]

Wenn man das epochale Werk flüssig lesen will hört es sich so an:

Margarine, Kräutertee,
zwölf mal Eier, Haft-creh-meeh.
Schokoriegel, Zucker, Schnaps
ein mal Seife, ein mal Tabs.
Fünf mal Joghurt, Sah-Lah-tee
Liter Vollmilch, ein mal Spee.
Wenn das Geld mir dann noch reicht:
Altes Brötchen (eingeweicht).

[blue]Das hast Du goldrichtig gelesen :) Ich dachte zuerst, da werden sich aber einige aufregen wegen "Salate"[/blue]

Wobei der Schokoriegel auf der Liste bleiben muss

[blue]kann eben leider nicht wegen der Zähne und dem mangelndem Geld[/blue]

und die Mengenangabe zur Milch (nicht nur) im ungefähren liegt, was aber nicht weiter stört.

[blue]Ne, ne Udo "Ein Liter Milch" kurz auch "Liter Milch", woraus auch schon die nächste Frage beantwortet werden kann:[/blue]

Interessant wäre noch, ob es sich um den Monats- oder Jahreseinkauf handelt.

[blue]Woche, denn die Oma braucht jede Woche einen Schnaps[/blue]

Hat Spee was mit dem gleichnamigen Admiral zu tun?

[blue]Udo bitte, Spee ist das Waschmittel schlechthin des damaligen und heutigen Ostens [/blue]

fragt der Udo
[blue]Sagt Herr Müller, Danke für die ausführliche Textarbeit :)[/blue]
 
K

Klopfstock

Gast
Ich denke, jeder, der weiß wie sich Omas mit kleiner Rente so fühlen,wird das mit der Betonung der einzelnen Worte schon verstehen z.B. "Haft-creh-mee" - hier muß Oma
doch ziemlich überlegen und zwar "leiste ich mir diese
"Creh-mee" oder sag ich lieber "nee" und laß mein Gebiß im
Glas (wenigstens ein paar Tage, zur Überbrückung der finanziellen Not)Wenn man überlegt, dann zieht man die
einzelnen Silben gerne langsam durch die Nase;)- und Oma
überlegt.
Schokoriegel hat sie eh gestrichen - auf Schnaps will sie
allerdins nicht verzichten, das Wort ist kurz und tut gut.
"Sah-lah-tee" - hier muß Oma wieder überlegen, ob sie
sie kaufen will oder muß. "Sah-lah-tee" sind zwar gesund,
denkt Oma, aber muß ich in meinem Alter noch gesund leben? "Ach, watt - Bruder Hein wartet doch schon auf mich!" Also "Sah-lah-tee" müssen noch überdacht werden
und Oma zieht sie noch ein paar Mal durch die Nase;)
Vollmilch ist klar, "die braucht man, wegen dem Kalk darin",
denkt Oma und betont das Wort ganz gewöhnlich.
Und Spee - Spee braucht man auch im Alter, schließlich
will man auch dann noch reinlich sein.

Alles in allem, die Betonung seitens Omas stimmt:D;)

Liebe Grüße
Klopfstock
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herr Müller,

die Klopfi hat mal jemandem geschrieben, ich glaube es war die Schakim oder Waldemar? na jedenfalls, dass er oder sie auch noch mit einem gereimten Einkaufszettel los ziehen würde.
Du hast das also wahr gemacht, wenn auch mit dem traurigen ernsten Hintergrund. Ich habe mir natürlich gleich ausgerechnet, was der Omi innerhalb einer Woche dann überhaupt zum Essen bleibt.:( Na ich hoffe, sie hatte noch etwas zu Haus auf Vorrat. Übrigens Zwiebeln sind nahrhaft. Angeblich sollen die Ägypter damit die Pyramiden erbaut haben, [(obgleich die gar nicht mit mechanischen Kräften erbaut wurden,(auch wieder angeblich)] hier lügt auch Asterix.

Gut gereimt, Herr Müller!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
Du hast ja ein beneidenswertes Gedächtnis;) -
Ich habe es mal der Schakim geschrieben, weil sie
immer und überall und alles verreimt hat:D
So weit ich mich erinnern kann (und das kann ich nicht immer) habe ich ihr sogar einen gereimten Einkaufszettel
unter ihren verreimten Kommentar.... - mann, das waren ja
noch Zeiten, da stand auf's Reimen noch keine grüne Zelle:D

Liebe Grüße
Irene
 

Vera-Lena

Mitglied
greimter Einkaufszettel

Ja stimmt, es war die Schakim, und Du hast ihr ruck-zuck noch einen gereimtem Einkaufszettel hinterher geschickt. Was wäre das Leben, wenn ich mich an die schönen Dinge nicht erinnern könnte???? Zum Schluss stand ein Blumenstrauss auf Deinem Einkaufszettel, das weiß ich auch noch, und Du hast immer dazu geschrieben, wofür die Sachen benötigt wurden.
Das war so um die Zeit herum, als die Schakim für alle möglichen User eine laudatio nach der anderen geschrieben hat. Ach, es war wirklich schön!*Seufz*

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe Vera-Lena, liebe Klopfstock

das freut mich jetzt aber, dass ich Euch in alte Zeiten versetzen konnte, als die Einkaufszettel sicher noch länger waren :) Klopfi und Vera-Lena, Ihr habt mir mit Euren Kommentaren, genau wie Udo viel Freude bereitet, ach wenn wir doch der armen Oma Hartz auch noch etwas gutes tun könnten. Die Einkaufszettel meiner seeligen Oma waren doch schon schwerer lesbar, vor allem da stand wirklich noch was von dutzend und Pfund, mit einem Pfundzeichen abgekürzt glaube ich, und Zigarren für den Opa mußten sein, die hatte ich dann auch als Kind bekommen, weil mir meine Oma einen Zettel mitgegeben hatte und überhaupt, ich glaube ich habe den Einkaufszettel immer der Verkäuferin in die Hand gedrückt.

Herzliche Grüße
Herr Müller
 
Hallo Herr Mueller,

sehr witzig! Fast haette ich mir ja gewuenscht "Cremé" und
"Salaté" zu lesen... ;) (zur Zeit unserer Omas war ja ein pseudo-Franzoesisches Idiom sehr in. Gab's da nicht solche Ausdruecke wie Bobonniere, Trottoir, Chaiselongue, Journale, etc., etc.?)

...kann man das nicht auch vertonen? Lenny Bernstein hat Kuechenrezepte vertont...

LG,
RP
 

alfi

Mitglied
Hartz-Oma

Mal wieder gut gemacht Müllerchen. Ich finde auch
der Hartzer Käse fehlt - gereimt mit Majonäse.
Aber Super Idee.
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Rolf-Peter

Danke für´s reinschauen :) Natürlich kann man fast alles vertonen, auch Einkaufszettel, sogar Telefonbücher tut-tut :) Ich kenne jemanden, der als Programm eine halbe Stunde aus dem Telefonbuch vorliest und die Leute lachen. Gearde das scheinbar unmachbare bietet eben einen besonderen Reiz. Und ein Kochrezept vertonen stell ich mir einfacher vor als ein Apothekerrezept.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Alfi

Danke für´s Lob, Hartzer Käse wollte ich nicht reinsetzen, weil das schon so oft verwendet wird. Obwohl der natürlch sogar immer zum Einkauf meiner Oma gehörte, glaube ich.
Die Sache stinkt auch so genug zum Himmel ;)

Herr Müller
 
S

Sandra

Gast
Lieber Henrik,

das ist gut, das ist mal wieder richtig gut, aber nicht unbedingt nur lustig. Das Ganze hinterlässt bei mir eher einen sehr faden Nachgeschmack. Sehr viel Wahrheit in deinen Zeilen, ich glaube, die schmeckt so bitter.
Aber gelungen!!

Einen lieben Gruß zum Sonntag
Sandra
 

Herr Müller

Mitglied
Bitter

Liebe Sandra,

wohl wahr, die Wahrheit, die schmeckt bitter. Ich finde diesen Satz wirklich treffend. Ich will mich aber an dieser Stelle über Hartz IV nicht auslassen. Nur so viel, dass ich denke, dass auche bittere Schokolade zu den Süßigkeiten gehört, den einen glücklich macht den anderen unglücklich. Es heißt immer nur, Schokolade macht glücklich, nie Bitterschokolade macht glücklich, wer weiß. Warten wir es ab, ob wir Zahnschmerzen bekommen werden, oder ob die Sache uns alle in Freudentränen versetzt. Auf jeden Fall wird es Tränen geben.

Herr Müller
 



 
Oben Unten