Onkel Guntrams Gedichte

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Onkel Guntrams Gedichte

Auf Onkel Guntrams Versebuch
stieß ich beim letzten Arztbesuch;
der Hochbetrieb bot wenig Zeit
für meine Einschlafsperrigkeit.
Der Doktor wies im Eilprozess
mich hin auf "Balsam gegen Stress".

Sehr zu empfehlen sei der Band -
die Kasse zahle nicht mal Pfand;
zehn Euro sei ein fairer Preis
für Guntram quasselbergers Fleiß.
Der Doc griff hurtig ins Verwahr -
ich zahlte seufzend, doch in bar.

Des Onkels geistigem Erguss
gab ich mich hin im Linienbus;
ich gähnte schon bei Seite vier -
Sandmännchens Streusack über mir
teilte gekonnt sein Pulver aus -
im Tranzustand lief ich nach Haus'.

Kein Schlafpunsch mehr, kein Dormanol,
Guntrams Gedichte woll'n mir wohl.
Ich penne mich durch Tag und Nacht;
Guntram hat Löbliches vollbracht -
der ist auf läng're Zeit verreist -
mein Dank verschnarcht - ich schlaf' ja meist.
 

anbas

Mitglied
Hallo Inge Anna,

lässt sich schön herunterlesen, Dein Text. Nur der vorletzte und letzte Vers holpert für mein Empfinden etwas: Bei allen Zeilenanfängen wird die zweite Silbe betont. 'Sandmännchen', 'teilte' und 'Guntram' wird normalerweise auf der ersten Silbe betont - um aber im Lesefluß zu bleiben, muss man dort auch die zweite Silbe betonen, was sich für mich irgendwie nicht so flüssig liest. Ich habe ein bißchen gebastelt und kann Dir folgende Alternative anbieten (Dabei hat es mich dann aber so gepackt, dass ich im letzten Vers an noch ein paar anderen Stellen herumgewerkelt habe):

[blue]Des Sandmanns [/blue]Streusack über mir
[blue]er teilte flink[/blue] sein Pulver aus -
im Tranzustand fiel ich nach Haus'.
und dann noch:

Kein Schlafpunsch mehr, kein Dormanol,
[blue]des Guntrams Verse [/blue]woll'n mir wohl.
[red](Alternativ: des Guntrams Verse tun mir wohl.)[/red]
Ich penne mich durch Tag und Nacht,
[blue]weil Löbliches er hat vollbracht.[/blue]
[blue]Doch (oder 'Nun') ist er läng're Zeit verreist -[/blue]
mein Dank verschnarcht - ich schlaf' ja meist.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir gefällt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe; doch nach meinem Empfinden holpert oder stolpert in vorstehendem Text nichts.
Mit liebem Gruß
Inge Anna
 

ENachtigall

Mitglied
Könnte es sein, liebe Inge Anna, dass Dir bei "im Tranzustand fiel ich nach Haus" ein Buchstabendreher unterlaufen ist und Du "lief ich nach Haus" meintest?

Gern gelesen. (Muss nochmal auf mutmaßliches Holpern achten).

Liebe Grüße

Elke
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Elke,

oh, der Dreher hatte es in sich. Danke für aufmerksames Lesen; habe korrigiert.
Beste Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten