Orientierung

plosiv

Mitglied
5.4.06
Neben der Frage: "Bin ich wichtig?" gesellt sich die Frage: "Was will ich?" Habe gestern ein Gespräch mit Frau P. gehabt und festgestellt, dass ich so trotzig bin, dass ich es kaum ertragen kann meinen Willen nicht durchzusetzen und dass ich an dieser Ungerechtigkeit total verzweifle. Also gesellt sich zu dem Gefühl "Wut" auch der Trotz, die Ungerechtigkeit, und zur "Trauer" auch die Verzweiflung und die Entäuschung. Auch bermerke ich, dass ich es vermeide, mich zu bewerten, damit andere das tun können(?).Also ich kann mir schon die Frage beantworten, ob ich wichtig bin, vermeide aber diese Antwort, aus Angst vor Ablehnung (?). Suche ich immer noch Kontakt zu Leuten, die mich ablehnen? Ich glaube nicht. Allerdings kann ich Ablehnung nur schwer aushalten, wenn ich damit konfrontiert werde, wenn ich z.B. D. oder Ch. in der Disko treffen würde (Gehe ich deswegen nicht mehr weg?>Vermeidung!). Es gibt Widersprüche in mir, wie die Angst vor und die Suche nach Ablehnung. Gegenübergestellt lösen sie sich in meiner Vorstellung dann auf, frei nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht." Ich bin sehr streng zu mir und kann meinen Maßstäben nicht genügen. Bin ich immer noch ein Gnilsch-Gnulsch? Oder schiebe ich diesen Gedanken nur vor, um mich abzulenken? Was fühle ich bei diesem Gedanken? Auf jeden Fall nicht die Verzweiflung, die ich im Gespräch gefühlt habe, dass ich mit Frau P. geführt habe. Da ist noch was anderes. Heute habe ich ein Bezugspflegegespräch mit Fr. D. geführt. Sie hat mir weitere Perspektiven bei der Stellensuche aufgezeigt. Eine Umschulung könnte für mich nicht in Frage kommen, da müsste ich mich noch informieren. Vielleicht könnte ich meinen Schwerpunkt nur verlagern, um mir eine Stelle zu suchen, mit der es mir besser gehen würde. Sie schlug mir Wohngruppenbetreuung oder die Arbeit mit behinderten Menschen vor. Ich werde mich am Wochenende nochmals intensiv um meine Bewerbungen kümmern. Und wenn es nur vorübergehend ist:
Ich gehe nicht zurück ins Altenheim!
 



 
Oben Unten