Otto, der Frosch

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Otto, der Frosch (überarbeitet)

Otto, der Frosch

Kennst Du die Geschichte von Otto, dem Frosch?

Otto ist ein prächtiger Frosch. Groß und grün sitzt er jede Nacht in der Dunkelheit auf einem Seerosenblatt. Das Seerosenblatt wächst in einem kleinen Teich vor einem klitzekleinen Haus. Otto freut sich über die hell erleuchteten Fenster in diesem klitzekleinen Haus. Das helle Licht strahlt bis zu Otto. Dies lockt die Mücken an, die er gar zu gerne fängt.

Otto ist glücklich. Heute gab es zum Abendbrot viele Mücken. Als Nachtisch fängt Otto sogar eine Libelle. Die hatte ihn übersehen und wollte sich ebenfalls auf dem Seerosenblatt niederlassen. Otto blinzelt in den sternenklaren Nachthimmel. Otto fühlt sich sooo gut, vor Freude fängt er an zu singen. Quak, Quak, Quak, kommt es aus seiner Kehle. Weil ihm seine Musik selbst so gut gefällt, holt er tief Luft, bläst die Backen auf und quakt nur um so lauter. Quak, Quaaak, Quaaaaak.

Plötzlich geht in dem klitzekleinen Haus die Tür auf.

Was geschieht nun?

Ein Mann in einem langen weißen Nachthemd, die Zipfelmütze rutscht ihm fast vom Kopf, stürzt heraus. Er schimpft und hat ein großes Stück Holz in der Hand. Mit dem wirft er nach Otto.

Welch ein Glück! Er trifft Otto nicht. Das Holz landet im See. Das Seerosenblatt fängt heftig an zu schaukeln. Vor Schreck macht Otto einen Riesensprung und landet mit lautem Platsch im Wasser.

Damit ist für heute Ottos Gesang beendet. Otto ist sehr ärgerlich, sein Quak, Quak, war doch so schön.

Otto beschließt, auszuwandern und sich ein ungestörtes Plätzchen zu suchen. Der Weg bis zum Ende des Gartens ist nicht weit. Aber dann!

Vor ihm liegt eine Straße, auf der wilde Tiere schnaufend und ratternd hin und her laufen. Außerdem stinken sie grässlich. Kannst du dir vorstellen was Otto sieht?

Richtig, es sind viele Autos, die auf die Wünsche so prächtiger leuchtend grüner Frösche wie Otto keine Rücksicht nehmen.

Was soll Otto nun tun? Umkehren zu dem klitzekleinen Teich?
Nein, das will Otto nicht. Ganz tief duckt er sich in das Gras, hält sich die Nase zu und wartet.

Als es dunkel wird, gehen scheinbar auch die wilden Tiere schlafen. Nur der Mond scheint hell vom Himmel. Otto fasst sich ein Herz und hüpft so schnell er kann über die Straße. Er hat den anderen Rand mit dem hohen Gras noch nicht erreicht, da hört er wieder das Geräusch eines wilden Tieres. Rasend schnell kommt es angebraust. Oh Otto, rette dich, spring, bitte spring, so weit du kannst.

Otto hat mich gehört. Mit all seiner Kraft setzt er zu einem Sprung an. Er hat es geschafft. Das wilde Tier rast vorbei, ohne Otto zu zermalmen.

Zitternd vor Schreck muss Otto etwas ausruhen.
Da der Mond so hell scheint, ist Ottos Ziel gut zu erkennen. Er muss nur noch über die große Wiese. Der Teich blinkt bereits und zeigt ihm den Weg.

Nun ist Otto umgezogen und wohnt in dem kleinen Teich ganz in Deiner Nähe. Dort singt er jeden Abend ungestört sein Lied. Seine ganz reizende Nachbarin, die Froschdame Pauline, bewundert ihn und lauscht hingerissen seinem Gesang.

Wenn du Otto hörst, dann besuche ihn. Sag ihm, ich lass ihn grüßen.
 
Hallo Zwillingsjungfrau,

ein Text für Kinder, für noch sehr kleine Kinder, würde ich sagen, aber insgesamt gefällt er mir gut.
Ein paar Anmerkungen habe ich noch zu machen:
1. Du verwendest oft Kommas, um 2 Sätze zu trennen. Hier würde ich, gerade weil es ein einfacher Text sein soll, wirklich einen Punkt setzen und neu beginnen (1. Satz z.B.)


Otto ist ein prächtiger Frosch, groß und grün sitzt er jede Nacht in der Dunkelheit auf einem Seerosenblatt. Das Seerosenblatt wächst in einem kleinen Teich vor einem klitzekleinen Haus. Otto freut sich über die hell erleuchteten Fenster in diesem klitzekleinen Haus. Sie locken die Mücken an, die er gar zu gerne fängt. [blue]hm, normalerweise sitzen die Mücken dann aber direkt vor dem Fenster und gehen dort nicht mehr weg. Otto würde ziemlich leer ausgehen. Generell lockt aber Wasser die Mücken an, da es ihnen als Brutplatz dient.[/blue]

Otto ist glücklich, heute gab es zum Abendbrot viele Mücken, als Nachtisch sogar eine Libelle, die ihn übersehen hatte und sich ebenfalls auf dem Seerosenblatt niederlassen wollte. Otto blinzelt in den sternenklaren Nachthimmel. Otto fühlt sich sooo gut, vor Freude fängt er an zu singen. Quak, Quak, Quak, kommt es aus seiner Kehle. Weil ihm seine Musik selbst so gut gefällt, holt er tief Luft, bläst die Backen auf und quakt nur um so lauter. Quak, Quaaak, Quaaaaak.

Plötzlich geht in dem klitzekleinen Haus die Tür auf.

Was geschieht nun?

Ein Mann in einem langen weißen Nachthemd, die Zipfelmütze rutscht ihm fast vom Kopf, stürzt heraus. Er schimpft und hat einen großen Kaminscheit [blue]Hm, eher Holzscheit?[/blue] in der Hand. Mit dem wirft er nach Otto.

Welch ein Glück! Er trifft Otto nicht. Der Kaminscheit landet im See. Das Seerosenblatt fängt heftig an zu schaukeln. Vor Schreck macht Otto einen Riesensprung und landet mit lautem Platsch im Wasser.

Damit ist für heute Ottos Gesang beendet. Otto ist sehr ärgerlich, sein Quak, Quak, war doch so wunderschön. [blue]schön[/blue]

Nun ist Otto umgezogen und wohnt in einem kleinen Teich ganz in Deiner Nähe. Dort singt er jeden Abend ungestört sein Lied. Seine ganz reizende Nachbarin, die Froschdame Pauline, bewundert ihn und lauscht hingerissen seinem Gesang.

Wenn du Otto hörst, dann besuche ihn. Sag ihm, ich lass ihn grüßen.

[blue]hm, mir kommt der Sprung, das "Auswandern" von Otto ziemlich plötzlich, das könnte man sehr gut noch ausbauen, gerade für Kinder. (Otto beschließt, diesen unfreundlichen Ort zu verlassen, hüpft über eine gefährliche Straße etc.)
[/blue]
Sonst nett geschrieben, stelle ich mir gut für Kindergartenkinder vor.
Verstehe meine Anregungen nur als Vorschläge meinerseits,
viele Grüße
vom
Klabautermann
 
Otto

Lieber Klabautermann,

deine Anregungen sind super. Nehme sie dankbar an und werde die Geschichte morgen entsprechend ändern. Dann wird sind rund. Geschrieben habe ich sie als Gute-Nacht-Geschichte für die damals 4jährige Tochter meiner Freundin. Sage großes DANKESCHÖN.
 
Hallo Zwillingsjungfrau,

macht sich gut für eine 4jährige, ich denke, Du hast genau den richtigen Ton getroffen. Bin sicher, Deine Geschichte gefällt ihr gut.
Pass nur auf, nicht dass Du dann jeden Tag die "Gute-Nacht-Geschichten-Vorleserin" sein darfst :)

Gute Nacht
und lieben Gruß
vom
Klabautermann
 
Otto, der Frosch (überarbeitet)

Hi, Klabautermann,

jetzt ist sie überarbeitet, mir gefällt sie, ist aber als Gute-Nacht-Geschichte für kleine Kinder nun fast zu aufregend. Sie könnten schlecht träumen. Die Tochter meiner Freundin wohnt weit weg, seh sie leider nur selten. Hab diese Geschichte auch schon im Seniorenheim meinem Vater vorgelesen. Alle Bewohner haben hingerissen gelauscht. Bekam Beifall. Vom Personal wurde mir gesagt, die Bewohner sind selten so ruhig. Auch für diesen Kreis scheint die Erzählung geeignet.;-))
 
Hallo Zwillingsjungfrau,

nun gefällt mir Deine Geschichte viel besser, Du hast sie erfolgreich ausgebaut! Glückwunsch.
In der ersten Zeile des 2. Abschnittes hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, es fehlt ein Leerzeichen.
Bin gespannt, was die Senioren und die Tocher Deiner Freundin dazu sagen.
Und ich bin gespannt auf Deine nächste Kindergeschichte. :)

lieben Gruß
vom
Klabautermann
 



 
Oben Unten