PLATT: Knüppel vun Knick +übersetzt

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Haget

Mitglied
Mein Onkel suchte auf Wanderungen erfolgreich „gequälte“ Stöcke auf Knicks (Erdwälle mit Büschen und Bäumen an/um Wiesen und Felder als Windschutz) und bearbeitete sie. Er fand etwa 3.000 Stück!
Bilder dazu unter
http://www.stoecke.tk

Knüppel vun Knick
Haget 3/93 # 079

In’n Knick weer ik en Krüppel bloß
- verhunzt und quält vun eene Rank!
Keem een dorher und schnää mi loos
- müch leever dick-verbuult as schlank!

Ik deen di geern as „drüttes Been“,
bin di de Stütz - und goo mit di!
Bin bannich schmuck nu antoseen
- jedeen beneed’ di so üm mi!​
Knüppel vom Knick

Im Knick war ich ein Krüppel bloß
- verhunzt und gequält von einer Ranke.
Kam einer daher und schnitt mich los/ab
- mochte lieber dick-verbeult als schlank.

Ich diene dir gerne als „drittes Bein",
gebe/bin dir die Stütze - und gehe mit dir,
bin sehr schmuck/schön nun anzusehn
- ein jeder beneidet dich so um mich.
 

rogathe

Mitglied
knüppel

hallo haget,
ich habe mir die fotos angesehen und finde, dass dein onkel gelungene kunstwerke geschnitzt bzw. gedrechselt hat.
das kommt in deinem gedicht zu wenig zum ausdruck, finde ich.
die übersetzung war sehr hilfreich.

;) rogathe
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Rogathe,
mein Onkelt hat keineswegs gedrechselt - die Formen hat die Natur geschaffen!
Er hat nur solche Stöcke gesucht (er hatte ein Auge dafür, sie sind ihm fast "zugelaufen"), sie - wenn krumm - eingespannt und damit begradigt und dann die Rinde teils abgeschält. Dort dann mit Sandpapier geglättet, damit er mit Kugelschreiber beschriften konnte. Er kam oft mit seiner Sammlung in Zeitungen und auch im Fernsehen (habe DVD).
Zu den Stöcken habe ich noch weiteres Gedicht in der LL auf Platt und eines unter Gereimtes.
 
Hallo Haget,

dein Platt gefällt mir.

Würde gern mehr davon lesen. Bin Bayer aber lass die Klischeekiste in Ruhe! ;-)

Schönen Abend Dir!

Serge
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Serge,
derzeit sind unter "F. und MundArt" mehrere Werke von mir auf PLATT sichtbar!
 



 
Oben Unten