Palindromtag 20.02.2002

S

Sansibar

Gast
????

Guten Abend Bernd,
mir fällt eigentlich heute nur:
Ata= Putzmittel
Atta= seit neuestem ein berüchtigter Name

Otto = Versand, Minister
Neger= Regen
Leo = Oel
Level= Level
Lana = ein mir bekannter Hund
Anal= ist jedem bekannt
Mais =Siam
Tot = töter geht nicht
Leben= Nebel
Ein ganzer Text ist überhaupt nicht drinn für mich
Gruß Sansibar
Oder ist Neger, Leo. Lana, Mais und Leben falsch??
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
run 2002 nur

2002 ist ein Palindromjahr, da können wir das ganze Jahr lang Palindrome feiern.

Viele Grüße von Bernd


Versuche:

O Anna, sehe mit Tim eher, Anna O!

run mit Tim nur

Fußball
Rot! Annasusanna! TOR!!!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lege Mut

Lege Mut!
Sahnebeleg,
erleb,
Antimotto mit Nabel,
regel eben,
hast' um!
Egel!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das wäre natürlich am besten, doch selbst sinnvoll anmutende ergeben oft nur einen scheinbaren Sinn.

Ich denke, sie sollten formal richtig sein, das heißt, tatsächliche Wörter enthalten und die Grammatik weitgehend einhalten.

Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Trylight,

danke für das Gedicht. Ein Palindrom ist es aber nicht.
Palindrome kannst Du von vorn und von hinten lesen, es ergibt sich der gleiche Text. Dabei werden Leerzeichen und Satzzeichen nicht mit bewertet. (Die wurden wohl erst später erfunden, als die Palindrome.)

Noch mal ein Beispiel:

"Reliefpfeiler"

Du kannst es auch rückwärts lesen.

Eine Besonderheit sind Verspalindrome, dabei werden nur die Verse gespiegelt.

(Hier auch ein Beispiel)

Bin ich?
In der Schublade
liegen viele Zettel,
in der Schublade
bin ich.



Man kann auch - das ist schwierig - ganze Sätze oder gedichte als (echtes) Palindrom verfassen.
 
S

Sansibar

Gast
Palindrome

Hallo Bernd,
gilt das auch für Worte die man zwar von hinten "aufzäumen" kann z. B. Gras- Sarg, oder nur wenn es ganz "rein ist, wie der Relieffeiler?
Bitte sag es mir
Sansibar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das sind beides Palindrome.

Bei Relieffeiler wollte ich zuerst meckern, denn das Klassische Beispiel ist "Reliefpfeiler", da fiel mir ein, ein Relieffeiler ist jemand, der ein Relief feilt.

Das Palindrom besteht aus beiden Bestandteilen, es kann in der Gesamtheit von vorn und von hinten gelesen werden, ergibt das Gleiche. Leerzeichen und Satzzeichen werden nicht gezählt. Formal muß das Wort aber in der jeweiligen Sprache gültig sein.

Und nu? ist ein Palindrom, dagegen "Und dnu" nicht, denn "dnu" gibt es nicht.
 
S

Sansibar

Gast
Palindrome

Morgen Bernd
habe mein Hirn bemüht und hatte sogar Spaß daran:
Leben - Nebel
Elle - Elle
Esse - Esse
Not - Ton
Eis - Sie
Reh - her
Egge - Egge
Grab - barg
Ein -nie
Nora - Aron (name)
Gas - sag
Eid - die
Remark - Kramer (Schriftsteller
Beil - lieb
Na,, dann kann man langsam doch schon Sätze machen.
Gruß Sansibar
 

Antilope

Mitglied
Hallooo!

Ich bin überrascht, denn ich wollte dieses Thema auch schon zur Diskussion stellen.
Also: >:-(X

;)

Aber die mir bekannten wurden schon alle genannt, außer:

Ein Esel lese nie

Rentner


Bin gespannt, ob euch noch was einfällt.
lg
Antilope
 

mc poetry

Mitglied
liebe palindromfreunde,

Ein neues Palindrom
sieht man von weitem schon,
nur ist es mir häufig
bald nicht mehr geläufig.

Kennt Ihr überhaupt schon die
Fachseite für Palindrome, Schüttelreime
und so?


http://www.die-jelineks.de

kann ich eht empfehlen: sehr gute
Mischung aus Bildung und Unterhaltung.

ciao, der Reimmixer bzw. der schottische
Versadlige
 
S

Sansibar

Gast
Spaß

hallo Bernd,
ich habe mir eine Karteikarte angelegt und kam noch zu folgenden Worten:
Regal-lager Rede-Eder APO-Opa Aga-Aga Grob- borg Bob-Bob Ria-Air Rot-Tor Slip-Pils Room-Moor Golf-flog Mark-Kram Bier-reib rar-rar USA-ASU Esel-Lese Emma-Amme Eber-Rebe Ton-Not BH- HB Rur-Rur Nun-nun wegen-Negev Euer -Reue Flohr - Rolf Star-Rast Egel-lege Ivan-Navi Tun-Nut
So, nun sollen sich andere auch intensiv beteiligen. Hat Spaß gemacht und ich brauchte keinen Computer oder Nachschlagwerk.
Gruß
SaS
 

Elli K.

Mitglied
20022002

Oh, Schmach und Schande über Lupenland!!!
Da hat der gute Bernd schon so (zu??) zeitig auf diesen denkwürdigen Tag hingewiesen. Und nun ist es fast zu Ende, dieses nur bummelig alle tausend Jahre vorkommende Ereignis, und selbst dieser Thread hat's in der Mottenkiste verschlafen!

Nichts gegen euch, liebe Vorredner (-Schreiber) will ich damit gesagt haben, ihr ward äußerst fleißig und kreativ im vergangenen Jahr. Ich hatte bloß vermutet, dass da heute der Bär steppt in diesem Thread.

Da muss ich auf die letzten Minuten wohl doch noch selber etwas Gehirnschmalz sieden lassen...

MIT NEBEL NUN LEBEN, TIM!

Naja, nicht besonderes originell, aber mehr ging nicht auf die schnelle.

Auf die nächsten 1001 Jahre!
Elli
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Elli. Der Palindromtag wurde nicht vergessen.

Und der liebe Bernd hatte gestern leider keinen Zugriff zu seinem Computer.

Aber aus Symmetriegründen:

Aha, Otto, Mut heg. Dem Mars leg Ehre. Ha, so wehe, der Otto rede. He, wo sah er Hegels RAM? Med geht. Um Otto, aha ...
 

Elli K.

Mitglied
Wow, ich bin schwer beeindruckt, Bernd! Das ist wohl der längsten einer... :)

Heute bin ich übrigens zufälligerweise auf eine palindromatische Telefonnummer gestoßen, immerhin achstellig und der Anschlußheilbehandlungsantragsformularanforderungsstelle der BfA in Berlin gehörend (nur die Durchwahl). Gemerkt habe ich sie mir nun trotzdem nicht, bei erhöhtem Interesse könnte ich sie aber nachreichen.
Immerhin: Mein Blick auf solche Besonderheiten des Alltags wurde geschärft! ;)


.... und dpa schreibt heute:
"Johannesburg (dpa) Dass der Tag gestern ein besonderes Datum trug, hat wahrscheinlich jeder bemerkt. Aber dass es ein Zwillingspalindrom wie den 20.02.2002 im Kalender zuletzt vor 891 Jahren gab, nämlich am 11.11.1111, musste man schon nachschlagen. Das nächste doppelte Datumspalindrom gibt es erst wieder in 110 Jahren, am 21.12.2112, rechnete die südafrikanische Zeitung "The Citizen" vor. Der 30.03.3003 wird die letzte derartige Zahlenkombination unserer Zeitrechnung sein, weil es keinen 13. Monat und keinen 40. April gibt."

So long!
Elli
 



 
Oben Unten