Pamplemousse

rabi

Mitglied
Pamplemousse

Es war ein heißer Augusttag, als ich durch die Fußgängerzone von Nizza schlenderte. Ich hatte Lust auf einen Orangensaft. Obwohl es dort sehr viele Restaurants gibt, wo man sich draußen hinsetzen konnte, war es recht schwierig, irgendwo noch einen Platz zu bekommen. Es wimmelte hier geradezu von Menschen, die auch dieses herrliche Wetter genossen. Zu der Zeit waren eben viele Einheimische und Touristen unterwegs.

Doch schließlich hatte ich Glück und fand doch noch einen Platz. Nach etwa zehn Minuten kam der Kellner und fragte mich, was ich haben wollte. Ich verlangte einen Orangensaft, der auch auf der Karte stand, aber den hatten sie nicht. Darauf fragte ich, was sie denn sonst hätten. „Pomme, ananas, pamplemousse, abricot ...“. Ich nahm einen PAMPELMUSENSAFT.
. . . . . . . . . . . .
Zwei Tage später ging ich wieder in die Fußgängerzone. Immer noch war es recht heiß, und wieder dasselbe Bild: Überall diese Menschenmengen. Und wieder suchte ich nach einem freien Platz, zunächst vergebens.

Doch dann endlich stand irgendwo jemand auf , und ich setzte mich dort hin. Nach kurzer Zeit kam der Kellner, sah mich kurz an, und fragte dann: „Monsieur, Pamplemousse?“...

Ich war irritiert. Ich hatte noch nicht einmal bemerkt, dass es sich dabei um das dasselbe Lokal handelte und den selben Kellner wie zwei Tage zuvor. Noch erstaunlicher fand ich es aber, dass sich dieser trotz der vielen Menschen, die er ja zwischenzeitlich bedient hatte, noch an mich und meine Bestellung erinnern konnte... So ein bisschen unheimlich war mir das doch, dass sich jemand so genau an mich erinnert, nur wegen eines Glases Pampelmusensaft.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

ist das ein echtes reiseerlebnis? ja, es gibt menschen mit fotografischem gedächtnis. aber vielleicht ist der protagonist auch "nur" eine auffällige persönlichkeit? die geschte ist ein klein wenig holprig, gefällt mir aber trotzdem. ganz lieb grüßt
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber rabi,
so UNHEIMLICH finde ich das nicht...
ich gehöre auch zu diesen menschen, die sich irgendetwas einprägen..meist unbewusst..und dann bei neuer begegnung gut zuordnen.
Ja, auch ich..habe damit für verblüffung schon oft gesorgt *lach*
aber es hat weniger mit dem fotografischen gedäächtnis zu tun..denke ich.DAS hab ich selbst nicht,glaube ich mal.
Naja *smile* mit diesen fähigkeiten kann man auch eindruck schinden..
Es kann sehr dienlich sein..
was den kllner angeht, so sind die ja wirklich geübt..da hat es nichts damit zu tun, das sie doch 100te von menschen am tag sehen..
das ist was anderes, aber für mich schwer zu erklären..
aber ich bin auch so ein "kellner"..:)

lG
schönes wochenende
Sanne
 

rabi

Mitglied
Danke für Eure plausiblen Erklärungen

Danke, flammarion und Sanne. Durch Eure Kommentare ist es mir bewusst geworden: Manche Menschen haben bestimmte, außergewöhnliche Fähigkeiten. Zum Beispiel, sich Gesichter gut zu merken und mit den dazugehörigen Personen bestimmte Eigenschaften zu verbinden. Naja, Pampelmusensaft ist wohl auch eine etwas außergewöhnliche Bestellung.

Ich selbst kann mir zum Beispiel Geburtstage sehr gut merken. Selbst von früheren Klassenkameraden (und das sind nun schon über 30 Jahre her), weiß ich noch genau, wann sie Geburtstag haben. Daten sagen mir sehr viel. So kann ich immer Geschehnisse einordnen. Und andere Menschen merken sich eben bestimmte Gesichter, andere wiederum erzählen detailgetreu irgendwelche Erlebnisse, die sich vor vielen Jahren zugetragen haben. ja, so lässt sich die Geschichte mit dem Pampelmusensaft wohl erklären.

Aber als ich sie erlebte, war ich wirklich sehr verblüfft.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na

siehste, es geht doch nichts über ein klärendes gespräch. es ist schön, mit dir zu plaudern. ganz lieb grüßt
 
S

Sanne Benz

Gast
guten morgen rabi,
guten morgen marion,

ja,telefonnummern merk ich mir auch..gesichter ebenso.
Ich sass mal auf dem weg zur arbeit nach kiel,im zug jemanden gegenüber. Der popelte und ass die dinger auf. Monate später kommt mir einer mitten in der fussgängerzone entgegen, kurz nur und ich überlegte eine ganze stunde lang,woher ich den typ kenne.Als es mir einfiel, wie schuppen von den augen,ärgerte ich mich masslos über diese verlorene stunde. Aber ich musste auch kräftig lachen.*lach*
Seit dem ich mich mehr mit lyrik etc. befasse, merk ich mir allerdings geburtstage und nummer nicht mehr so. Ulkig ne?
ach Rabi*g* nun haste uns dein ungefähres alter verraten..hihi..
Schönen tag
lG
sanne
 

rabi

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Sanne Benz

und ich überlegte eine ganze stunde lang,woher ich den typ kenne.
So etwas kenne ich auch: Da sehe ich einen Menschen auf der Straße und überlege, woher kenne ich den? Und dann fällt es mir irgendwann ein, dass es die Kassiererin in der Schreibwarenabteilung bei Karstadt ist.

Über Deine Geschichte mit dem "Popelmann" habe ich herzlich gelacht.
 
S

Sanne Benz

Gast
*lach*
ja, rabi..darüber lach ich heute noch..ist immerhin ja schon..*überleg*
20Jahre her..und ich sehen diesen scheisskerl immer noch vor mir!!
*kreisch*
das mit der kassiererin..ja..das kenne ich auch..du..
so isset..mit unsrem jehirn..
hab nen schönen abend
lG
sanne
 



 
Oben Unten