Pandora ist nicht Eurydike

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
Pandora ist nicht Eurydike

Sie dachte, es wäre vorbei.

Sie dachte, die Tür
wäre endgültig zu,
Rost am Scharnier
verschüfe ihr Ruh´.
Sie dachte, die Zeit
wäre wirklich versunken,
sie dachte, sie wär
im Vergessen ertrunken,
sie dachte, Vergessen
wiegt schwer wie Blei.

Sie hat sich geirrt.

Blick nicht zurück,
war das Gebot,
Orpheus Stück,
eine Lüge in Not.
Der Blick ließ nicht
Vergangenes versinken,
er ließ Rost rieseln -
sie sieht Pandora winken,
Pandora,
die keine Zeit verliert.

Nun rennt sie fort,
schaut nicht zurück,
doch sie weiß,
es ist kein Stück,
Pandora ist ihr
immer ganz nah,
wohin sie auch flieht,
Pandora ist da,
sie hetzt sie wie eine Furie,
denn
Pandora ist nicht Eurydike.
 

Schakim

Mitglied
Hi, Rhea_Ghift!

Dein Gedicht verlangt tiefere Kenntnisse in die griechische Mythologie. In solchen Situationen finde ich es manchmal angebracht - weil nicht alle diese Kenntnisse haben, oder weil sie vielleicht schon längst vergessen sind -, wenn man dazu einen "Link" liefern könnte. Natürlich ist das dem Autor überlassen, wie er sich seine Leserschaft vorstellt. In der heutigen Zeit der internetten Wissensinformation geht es aber unheimlich schnell durch "click". Warum gibst Du uns nicht, den Unwissenden, einen kleinen Hinweis dazu?

Ich habe mir erlaubt, einmal zu suchen. Es gibt natürlich treffendere - und trotzdem, in Anbetracht, dass man draussen den Mars schön bewundern kann - warum nicht? http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/pandora.html#pandora


Schöne Grüsse!
Schakim
 



 
Oben Unten