Papillon de Nuit

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Als ob ich ein Nachtfalter wär,
so flieg ich deinem Licht hinterher
Bin entzückt von deiner Blüte,
deinem Glanz und deiner Güte

Aus dem Samt der schwarzen Nacht,
vorbeischwirrend in schwindelnder Höh´,
zieht es mich zu dir voll Kraft,
wenn ich dich dort unten leuchten seh

Muss ein wenig deinen Nektar saugen,
mich beglücken mit den Augen,
deinen Duft mir merken,
mich an deinem Anblick stärken

Doch als ich angeflogen kam,
mir die Blume alle Hoffnung nahm,
sie verschloss ihre Blüte sacht
Ich kam zu spät,
als Schmetterling
der Nacht
 

Vera-Lena

Mitglied
Zartheit

Hallo, Andreas,

sehr anmutige Bilder hast Du in Deinem Gedicht für die enttäuschte Liebe gefunden. Und gerade, weil alles so zart ausgedrückt ist, berührt es mich viel stärker als mancher Aufschrei, den ich hier schon gelesen habe. Vor allen Dingen, was soll denn der Nachtfalter nun tun, er bleibt doch immer ein Nachtfalter? So viel ich weiß, gibt es aber auch Blumen, die ihre Blüten des Nachts nicht verschließen. Aber fürs erste ist so etwas meistens kein Trost.

Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Andreas De Angelis
Als ob ich ein Nachtfalter wär,
so flieg ich deinem Licht hinterher

Wenn man denn reimt, sollten die Reime "rein" sein.
"wär" und "her" lässt dem unbedarftem Leser die Zehennägel hochrollen.

Grüsse ansonsten

mikel
 
K

Klopfstock

Gast
Tut mir leid, mikel, aber man darf auch
so genannte "unreine" Reime verwenden, wenn es dem Inhalt dient - das mit den Zehennägeln und dem Hochrollen finde ich
in diesem Fall ziemlich kleinkariert, zumal
"wär" und "her" doch einen ähnlichen Klang haben.
Allzu stur muß man sich an keine Regel halten - aber
letztendlich ist alles Geschmackssache.
Regeln sind von Menschen gemacht worden und dürfen somit
auch von Menschen angezweifelt oder gebrochen werden.

Liebe Grüße
 
Danke klopfstock,genau das ist meine Meinung
Wo steht denn das mit den "unreinen" Reimen? Im Telefonbuch vielleicht? Im übrigen finde Ich es sehr arm,wenn man Gedichte nach Regeln oder irgendwelchen Gesetzen schreibt,Ich lass mich nicht in ein Korsett sperren,setze mich auch nicht mit Rechenschieber oder dem Buch "Wie schreibe Ich ein Gedicht" vor ein leeres Blatt Papier
Mikel hat nun mal was gegen mich,weil ich es wagte,eines seiner Gedichte zu kritisieren,deshalb gibt er mir gleich x mal hintereinander die Schlechteste Note!Sagt viel über ihn aus.
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Ich bewerte ausschliesslich Texte, jeden einzelnen für sich. Und dieser Text ist schlecht, tut mir leid, aber dem ist so, da stimmt fast nichts, wie leider sehr oft bei Deinen Werken, aber keine Sorge, ich werde Deine Gedichte nicht mehr lesen oder bewerten.

Ich versuchte nur ein wenig darzustellen warum, Klopfstock...

mikel
 



 
Oben Unten