Papstwahl

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Billy Bibbit

Mitglied
Papstwahl


I.
Auf den Strassen erfand eine Gruppe
degenerierter Deutschländer
eine neues Spiel zur Zerstreuung
und setzte sofort den Joker ein.
Unverlierbar.
Joachim wurde nicht gewählt.
Er betätigte sich als Kommentator.
Im Prinzip war das ein Dilemma.
Später mehr dazu.

II.
Ein paar junge Frauen standen Kopf,
aber ihre Röcke waren aus Stahlbeton.
Einen Menschenauflauf konnte man so vermeiden.
Werner griff in seine Hosentasche
und zauberte einen Flaschenöffner hervor.
Umsonst.
Ein Auto rülpste sich an ihnen vorbei
und entschuldigte sich nicht.

III.
Im Park wurde der Rollrasen entfernt
und durch einen Anstrich aus Menschengedanken ersetzt.
Paul betrat das Denkmal und wurde erschossen.
Keine Begründung.
Etwas weiter östlich stand das Schlachtvieh Spalier
und versuchte durch Ignoranz,
das eigene Schicksal zu relativieren.
Einer musste der Metzger sein.
Aber Jochim hatte keine Zeit.

IV.
Elke entnahm etwas mehr Blut, als erforderlich
und sammelte es in einer Vase.
Für schlechte Zeiten.
Die Leute starben wieder schneller,
als den Krematorien recht war.
Rauch zeugte von betriebsamer Aufarbeitung der Rückstände.
Der Vatikan entschloss sich
die Rauchzeichen zur Papstwahl durch einen
Eintrag bei “wer kennt wen” zu ersetzen.
 
B

Beba

Gast
Dieser tolle Prosalyrik-Text zeigt, dass ihm in der LL eindeutig eine Heimatsparte fehlt. Der Lyrik ist er nicht zuzuordnen und als solche mag ich ihn weder bezeichnen noch bewerten. Ist die LL eigentlich so flexibel, mal eine weitere Sparte unter Lyrik zu schaffen ("Prosalyrik")oder bleibt alles beim Alten bis zum Jüngsten Gericht? Immerhin ist Prosalyrik keine neue Lyrikform!

Daumen hoch für den Text übrigens. Nur bewerten mag ich ihn als "Lyrik" nicht.

LG
Beba
 

Billy Bibbit

Mitglied
Lieben Dank für die positive und qualifizierte Kommentierung.
Auf eine Grundsatzdiskussion über Lyrik/Prosa mag ich mich ( natürlich ) nicht einlassen, weil Lyrik ist Lyrik, wenn der Autor sie dazu qualifiziert.

Ich freue mich hier ein gutes Forum gefunden zu haben und beginne ( wie auch angekündigt ) ab Montag mit eigener Kommentierung diverser Texte, die mir sehr gefallen heben.


BB
 



 
Oben Unten