Paradies

2,10 Stern(e) 7 Bewertungen

moon-child

Mitglied
Paradies

Ich geh die Straße entlang.
Sonne spiegelt sich
in den Pfützen,
die der letzte Schauer
hinterließ.

Die grauen Wolken haben
sich verzogen,
um einem endlos blauen
Himmel
zu offenbaren.

An den noch geschlossenen
Geschäften vorbeigehend,
male ich mir
die vollen Straßen
aus.

Wie sie voller
Leben
und Geräusche sind,
und vielleicht auch
voller Regen.

Der Bäcker am Ende der
Straße öffnet soeben sein Geschäft.
Er lächelt mich an und
fragt, wohin mein Weg mich
so früh schon führe.

Ein Lächeln zurück,
dann meine Antwort.
"Ins Paradies vielleicht!"
und die Bäume schenkten uns
ihr wundervollstes Rauschen.

Am Ende der Straße,
unter blauem Himmel
das Schild,
" Paradies 12 Kilometer,
kein Weg mehr zurück"
 
S

Stoffel

Gast
Hi Du,

nur lose Gednaken dazu..mitten drin in Deinem text...

Ich gehe durch Strassen
Sonne spiegelt sich
in den Pfützen,
die der letzte Schauer
hinterließ.

Graue Wolken sind verzogen
nur noch das endlos Blau,
gehe ich an noch geschlossenen
Geschäften vorbei,
ich male mir volle Straßen aus.

Die, so voller Leben sind
und Geräusche und auch
voller Regen.

Der Bäcker am Strassenende
öffnet und lächelt mich an
und fragt, wohin mein Weg mich
so früh schon führe.

Ich lächle zurück,
dann meine Antwort.
"Ins Paradies vielleicht!"
die Bäume schenkten wundervolles Rauschen.

Am Ende der Straße,
unter blauem Himmel
das Schild,
" Paradies 12 Kilometer,
kein Weg mehr zurück"

Nun, ich die Leserin weiß nichst. Was bedeutet "km 12"? Es ist eine Insiderinfo.

lG
Sanne
 

moon-child

Mitglied
naja...es gibt eigentlich ein bild dazu....nur habe ich grade keine möglichkeit gesehen, es hinzuzufügen

lg moon-child
 

La Noche

Mitglied
Hallo,

Mir fehlt in deinem Text ein wenig die Spannung. Du beschreibst ein kleines Glücksgefühl, welches aber leider nicht zur Geltung kommt, weil du deine Gedanken zu lose aneinander fügst und alles zu sehr in die Länge ziehst. Auch klingen die ersten beiden Strophen für mich eher nach einer späteren Tageszeit, deshalb war ich etwas irritiert, als sich dann herausstellt, dass es sich um den frühen Morgen handelt. Dennoch gefällt mir die Grundidee. Daraus ließe sich bestimmt etwas machen.

LG,
La Noche
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo moon-child,

ich verstehe nicht, wie Du Dir diese miesen Bewertungen einfangen konntest! Das war ja eine Schlacht!
Ich wette, würde es von einer anderen Person gepostet worden sein, hätten sich bestimmt wohlwollende Kommentatoren eingestellt. Von daher würde ich das jetzt nicht persönlich nehmen. Es ist beschämend, aber nicht für Dich!

Zum Text:

Du hast einen ruhigen Schlenderschritt gewählt, Dir diese Stadt anzusehen und Du hast diesen Weg mit nachvollziehbaren Stimmungsbildern ausgestattet.
Ich finde es weder zu lang, noch unverständlich.

Über das 'Paradies' bin ich auch erst gestolpert, aber ich nehme an, das Schild soll sagen, in 12 km gibt es das Paradies, aber den Weg (dorthin) zurück gibt es nicht mehr.

In gewisser Weise ist das ein Stimmungsbruch. Die ersten Bilder sind eher von einer heiteren Gelassenheit getragen und die Melancholie, die in der empfundenen Ziellosigkeit diesseits des Schildes und erst recht in der 'Weglosigkeit' bei Ansicht des Schildes liegt, wird nicht recht vorbereitet.

Ganz wunderbar finde ich:

und die Bäume schenkten uns
ihr wundervollstes Rauschen
Schon allein dafür hat sich das Lesen gelohnt.

Liebe Grüße
Petra
 

Milko

Mitglied
schlendernd

ein Lächeln geschenkt ,
deine schritte
in den pfützen
sind das trampolin
zum stahlblauen
Himmel
moon-child
( selbst der name passt )
tolle leichte bilder
fröhlichen tag
gm
 



 
Oben Unten