Paule

2,90 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Paule

Paule ist ein Senkrechtstarter,
denn er war noch nie ein Warter,
ging's darum, dass er's nach oben
schaff'.

Paule ist von seiner Art her
ein Geschäftsmann, ein ganz harter,
die Abteilung, ja die führt er
straff.

Von Gestalt ist er ein Zarter,
hat 'nen viel zu dünnen Bart, er
kam zur Welt in einem kleinen
Kaff.

Ist ein in den Job vernarrter,
Vollidiot, ein halserstarrter
und als Mann und Mensch doch eher
schlaff.
 

Walther

Mitglied
JS,

das ist nicht eines Deiner stärkeren. Gute Idee, wie immer, aber irgendwie noch nicht ganz am Baum gereift.

Außerdem: Wir haben uns einfach durch unsere offene Art Freunde geschaffen. Daher werden wir nicht in der Gesamtjubelarie enthalten sein, es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.

So ist das mit dem ehrlichen Kritiker: Man(n), und ganz bes. frau, sieht ihn gern. Aber von hinten. Damit sollten wir zu leben beginnen.

LG W.
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Jürgen,

der "Vollidiot" ist zu stark, er nimmt dem Leser die Möglichkeit zum eigenen Urteil. Ansonsten gelungen.

VG Hieronymus.
 
M

mirami

Gast
ach, paule heißt der! den kenn ich nämlich... :)
als alltagslyrik find ich’s ganz erfreulich. jedenfalls
kam ich um’s schmunzeln nicht umhin.

viele grüße
mirami


p.s. ich find den vollidioten nicht zu stark
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Paule

Paule ist ein Senkrechtstarter,
denn er war noch nie ein Warter,
ging's darum, dass er's nach oben
schaff'.

Paule ist von seiner Art her
ein Geschäftsmann, ein ganz harter,
die Abteilung, ja die führt er
straff.

Von Gestalt ist er ein Zarter,
hat 'nen viel zu dünnen Bart, er
kam zur Welt in einem kleinen
Kaff.

Ist ein in den Job vernarrter,
Kleinkarierter, Halserstarrter
und als Mann und Mensch doch eher
schlaff.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo, J.S.

technisch (fast) gut gemacht. Inhaltlich vermisse ich etwas: eine Pointe, ein Aha-Effekt oder etwas, das wenigstens nachdenklich macht.
So bleibt es ein typisches "Guckt-mal-wie-elegant-der-Dichter-mit-dem-Finger-auf-Andere-zeigen-kann"-Gedicht(lein).

schaff'
... ist in meiner Leseart eine brutale Wortverstümmelung.

Paule ist von seiner Art her
ein Geschäftsmann, ein ganz harter,

... reimt sich vielleicht, wenn man Dieter Bohlen heißt. Bei mir reimt sich das nicht.

Fazit: Recht wenig Inhalt, schick verpack’.

Schöne Grüße, NDK
 



 
Oben Unten