Pauletts Sonett (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,

meiner Meinung nach handelt es sich um ein "didaktisches Gedicht": Merke dir dieses und du hast stets ein Beispiel für das Limerick-Schema zur Hand - schöne Idee!
Durch die Wendung dem Limerick das Sonett bevorzugen wirkt der Einstieg etwas ungeschmeidig - aber da eine Alternative zu finden, das scheint genauso schwierig zu sein wie die Rettung der Titanic. Aber wer weiß...

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Durch die Wendung dem Limerick das Sonett bevorzugen wirkt der Einstieg etwas ungeschmeidig - aber da eine Alternative zu finden, das scheint genauso schwierig zu sein wie die Rettung der Titanic. Aber wer weiß...
Vielleicht ist folgendes nicht so didaktisch:

Seit Jahren, da schreibt die Paulett
nie Limericks, immer Sonett,
beginnt dran zu feilen,
dann bleiben fünf Zeilen,
und doch: es ist alles komplett.


oder (augenzwinkernd, denn Paulette wird ungefähr "Polett" gesprochen und der Reim angepasst, nur, man merkt es erst beim letzten Wort):

Seit Jahren, da schreibt die Paulette
nie Limericks, immer Sonette,
beginnt dran zu feilen,
dann bleiben fünf Zeilen,
und doch: es ist alles komplette.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Seit Jahren, da schreibt die Paulette
nie Limericks, immer Sonette,
beginnt dran zu feilen,
dann bleiben fünf Zeilen,
und doch: es sind alles komplette.


(Mit deutscher Aussprache von "Paulette".)
 



 
Oben Unten