Pause

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Wiske

Mitglied
Es ist kalt.
Ich stehe auf dem Balkon, alleine. Drinnen dröhnt die Musik, laute Stimmen, Gelächter.
Die Dunkelheit tut gut. Ich zünde mir eine Zigarette an und inhaliere tief. Raucherpause.
Freiheit. Einfach nicht reden müssen, einfach die Gedanken kreisen lassen. Der Rauch verflüchtigt sich nur langsam, es sind ein paar Grad unter Null. Ruhe, gedämpfte Gesellschaft im Hintergrund.
Ich schaue in den Himmel, ein Flugzeug zieht langsam vorüber. Einfach die Koffer packen und abhauen. Wohin? Egal.
Wo Du wohl gerade bist? Schläfst Du schon? Genau 13 Jahre ist es jetzt her.
Eine ganze Weile hatte ich Dich vergessen. Fast.
Ich dachte ich wäre über Dich hinweg. Die letzte Begegnung mit Dir war erniedrigend. Trotzdem bist Du ständig bei mir. Immer wiederkehrende Gefühle die ich nicht beeinflussen kann. Was tue ich mir da selbst an?
Ich habe Dich geliebt. Gott, wie abgedroschen das klingt! Verbraucht, unpassend. Aber wenn es so ist? Ich war immer so neidisch auf Deine Geschwister. Irgendwie habe ich geahnt, daß das mit uns keine Zukunft hat.
Sie haben Dich immer, ein ganzes Leben lang. Absurd.
Ich war wohl zu jung - auch wenn das Alter angeblich keine Rolle spielt. Rückblickend kann ich das sagen, damals wollte ich davon nichts wissen. Ich war blind, musste es wohl sein. Stolz Dich mein zu nennen, auch wenn Du es noch nicht einmal annähernd warst! Seelenmülleimer hab ich mich genannt - im zuhören war ich immer gut. Aber das war ok. Hast Du mich eigentlich gekannt?
Du warst begeistert von mir, mein Aussehen, meine Philosophien. Niedlich.
1 Jahr lang.
Ich hätte eine Jacke überziehen sollen. Drinnen wird getanzt, oder es zumindest versucht. Ich bleibe noch ein bischen hier.
Die Balkontür geht auf. "Kommst Du Schatz? Du verpasst Anne, sie versucht sich im tanzen!". Klar, ich komme gleich wieder, nur noch ein paar Minunten. "Hier, `hab Dir Dein Glas mitgebracht" Danke. "Hast Du noch genug Kippen? Andy läuft gleich zum Automaten, soll er uns noch mitbringen?". Sicher.
Die Tür geht wieder zu. Ich sehe ihn im Wohnzimmer. Er lacht. Die Feier war lange geplant. Endlich befördert.
Ich nippe an meinem Pastis. Die Eiswürfel klippern leise, als ich Das Glas auf der Fensterbank abstelle um mir eine neue Kippe anzuzünden. Dein Getränk. Geht es Dir gut? Das muss aufhören.
Bist Du alleine? Man sagt Du hast jemanden an Deiner Seite, endlich Familie. Wie Deine Kinder wohl aussehen? Früher hast Du mich immer als die Mutter Deiner Kinder gewollt. Vielleicht hast Du das jeder gesagt?
Ob ich Dich mal anrufe? Ich hätte viele Fragen. Es fängt wieder an zu schneien. Ich nehme mein Glas und gehe wieder nach drinnen.
 
T

theubner

Gast
...hallo wiske - ja - die Stimmung gefällt mir noch - doch verlässt Du immer mehr die Spielwiese der Lyrik... als Kurzgeschichte (vielleicht noch mit etwas Schliff) macht Dein Text wirklich eine gute Figur - aber HIER solltest Du ihn doch kräftig komprimieren (rigorose Kürzung um mindestens 2/3)... aber dabei den TON beibehalten - und DAS wird nicht ganz einfach werden *g*...

...soso - theubner...
 

La Noche

Mitglied
Hallo Wiske,

Mir gefällt dein Text. Wie Theubner schon sagt: die Stimmung ist gut. Auch liest sich das ganze sehr angenehm und flüssig. Aber auch ich würde den Text noch komprimieren, wenigstens ein bisschen, egal ob als Lyrik oder Kurzgeschichte. Vielleicht könntest du einige Gedanken etwas präziser zusammenfassen, z.B. das Statement
"Ich habe dich geliebt" und seine Ausführungen oder auch die Altersfrage, den Stolz.
Ganz besonders schön finde ich aber die Beschreibungen der Atmosphäre. Auch das Nachgrübeln wirkt gut, aber du musst aufpassen, dass du dich dabei nicht im Kreis drehst.

Liebe Grüße,
La Noche
 

Wiske

Mitglied
Hallo Theubner und hallo auch la Noche!

Danke Euch vielmals für das Lesen (;))sowie für Eure Anregungen!
Mal sehen was mir dazu noch einfällt!
Werde daran basteln.....

Einen schönen restlichen Sonntag noch!

wiske
 



 
Oben Unten