Pavillon

Tallit

Mitglied
Pavillon
Tallit


Von weitem schimmerte einer Muschel gleich
Ein spiegelhafter Perlmuttteich
Die Perle war ein Pavillon
Als tief türkisfarbener Thron

Darin saß eine schwarze Frau
Gewänder waren nächtlich blau
Ihr Schmuck war nur korallenrot
Das Kind auf ihren Knien war tot

Der Blick der Frau war fern und leer
Sie hatte keine Träume mehr
Sie küsste ihr Kind im Mondesschein
Ihre Rache würde eisig sein

Sie hob ihr Kind, nun lag es da
Sie schnitt sich mit dem Dolch ihr Haar
Dorthinein bettete sie ihr Kind
Das Mehari trug sie durch Nacht und Wind

Sie sprengte in die Wüste hinein
Dort fand sie den Mörder, er war allein
Sie stieß den Dolch in ihn hinein
Sollte auch er ewig einsam sein
 
S

Sam_Naseweiss

Gast
die letzte strophe gefällt mir nicht so;
Sie sprengte in die Wüste hinein
Dort fand sie den Mörder, er war allein
Sie stieß den Dolch in ihn hinein
Sollte auch er ewig einsam sein

zuviele reime enden auf "ein" und die erste und dritte Strophe enden mit "hinein"

auch wirkt die dritte strophe auf mich wie ein fremdkörper, der zu dem rest nicht recht passen mag

aber originelles gedicht (bis auf das ende ;O) - vielleicht lag dies aber auch in deiner absicht, der einbruch der grausamen und nüchternen wirklichkeit ind die farbig-verklärte welt der poesie oder so ähnlich *g)

Gruß Sam
 

Tallit

Mitglied
Hallo Sam!

Ja, das ist mir auch aufgefallen, mit dem ein und hinein, das ist nicht so gut. Aber zu dem Rest stehe ich, der gefällt mir. Aber wahrscheinlich ist das nicht jedermans Geschmack, es ist nur ein Versuch, die Menschen zu "Vorstellen" anzuregen.
Danke, dass du geantworte hast!

Ciao Tallit
 

La Noche

Mitglied
Hallo Tallit,
Also zum Vorstellen regst du an und ich mag Gedichte, die das tun.
Auch die Grundstimmung bringst du gut rüber, letzte Strophe hin oder her.

LG,
La Noche
 
W

Writer

Gast
die Atmosphere die da entsteht ist stellenweise ganz stark,klassische Konstellation. Ich frage mich, ob es vielleicht noch eindringlicher wäre, wenn als Haupttempus Präsenz verwendet würde?
 

Tallit

Mitglied
Danke für die Antworten!
@ La Noche: Vielen Dank für das Riesenlob, sowas hab ich noch nie gehört!
@ Writer: Interessante Idee!
 



 
Oben Unten