Phil wollt' für sein Wirtshaus in Ohs (Limerick)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
L

label

Gast
liebe Inge Anna

die lassen sich bestimmt schnell finden

:D
gefällt mir, dein limerick

herzlich grüßt
label
 

Inge Anna

Mitglied
also nix wie hin zu Phil!!!

Hallo Label,
da hoffe ich sehr für den guten Phil, dass sich sein Biergarten füllen möge. Vom sommer her - sicherlich kein Problem.
Danke fürs Antworten und sommerliche Grüße von
Inge Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Inge,

sehe dir bitte noch mal die Zeichensetzung an. Der Limerick ist ansonsten sehr schön.

Leider habe ich nicht gefunden, wo Ohs liegt. Kennst Du den Ort?

Viele Grüße von Bernd
 

Inge Anna

Mitglied
Zeichensetzung?

Hallo Bernd,
was müsste ich an der Zeichensetzung korrigieren?
Ohs liegt etwa 30 km südlich von Baden-Baden.
Liebe Grüße von Inge Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Phil wollt' für sein Wirtshaus in Ohs
zwölf Stühle, für nur wenig Moos[blue].[/blue]
[ 4][ 4]Man kam ihm entgegen[blue],[/blue]
[ 4][ 4]er grinste verlegen:
jetzt sucht er noch hundert Popo[red][strike]'[/strike][/red]s.

oder:

Phil wollt' für sein Wirtshaus in Ohs
zwölf Stühle, für nur wenig Moos[blue];[/blue]
[ 4][ 4]man kam ihm entgegen[blue],[/blue]
[ 4][ 4]er grinste verlegen:
jetzt sucht er noch hundert Popo[red][strike]'[/strike][/red]s.

Bei "Popos" kommt kein Apostroph, es ist ein einfacher Plural. Bei Genitiv käme auch keiner, man dürfte ihn aber jetzt setzen.

Nach "Moos" muss ein Satzzeichen. Das kann ein Punkt sein, aber auch Semikolon, Gedankenstrich oder Komma sind möglich.

Das gleiche gilt hinter "entgegen".

Viele Grüße von Bernd

PS: Nach der neuen Rechtschreibung sind zwar einige Zeichenregeln "liberalisiert", aber an den betreffenden Stellen müssten sie auch hier hin, soviel ich es sehe. Sie verdeutlichen die Satzstruktur.

Bei einigen Gedichten kann man Satzzeichen auch alle weglassen, das würde ich in einem Limerick aber nicht tun - und es sollte auch dann konsistent sein, wenn man es macht.

Aber das Gedicht selbst gefällt mir, wie gesagt.


---

Danke für den Hinweis zu Ohs. Es ist immer im Limerick besser, wenn es den Ort gibt.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge-Anna,

wenn der Sommer so bleibt, müsste es eigentlich klappen.
Ich hoffe, er hat auch ein leckeres Eis zu bieten.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten