Placebo-Effekt

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Kejacothie

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von NewDawnK
Liebe in Worte
gefasst und vervielfältigt -
Placebo-Effekt​
Du hast mich nachdenklich gemacht: Liebe in Worte gefasst und vervielfältigt, gilt das auch für Liebeslyrik?

Gedichte werden geschrieben um Leser zu finden. Wenn damit ein Placebo-Effekt erreicht wird, dann sind Liebesgedichte ein kleiner Betrug?

Kejacothie
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Kejacothie,

Danke für Deinen Kommentar!
Die Antwort auf Deine Frage würde ich auch gerne wissen.
Zumindest jetzt zu Weihnachten scheint dieser Effekt großflächig zu funktionieren.

Gruß, NDK
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber NDK,

bleiben Worte als solche nur Worte, dann gebe ich
Dir Recht. Wobei zu bedenken ist, das ein Placebo
keinen Risiken und Nebenwirkungen hat.

An sich denke ich, das nicht nur in der Liebe zu
beobachten bleibt, ob Worte und Handlungen überein-
stimmen. Tun sie das, dann sind Worte ganz bestimmt
kein Placebo.

Und manches Wort erhellt den Tag der Menschen, läßt
Einsamkeit hinter sich. Denn Worte sind auch: sprach-
liches Handeln!

Und doch, ich verstehe Deinen Gedanken sehr gut: Viel
zu oft bleiben Worte in Absichtserklärungen hängen...

Ein interessanter Gedankengang!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

NewDawnK

Mitglied
Danke, lieber Sonnenkreis, für Deinen freundlichen Kommentar!
Möglicherweise werden Placebo-Effekte ganz allgemein unterschätzt.

Gruß, NDK
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NDK,

düster, düster dein Text!

Also wenn mir eine Firma schreibt: Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, dann hat so viel Anonymität glaube ich, noch nicht einmal einen Placebo-Effekt bei mir. Obgleich.....hmmmm, ich denke dann doch "ist aber nett von denen" bevor ich es in den Papierkorb werfe. Demnach hat mich also doch etwas erreicht.

Aber Du hast mich jetzt sehr nachdenklich gemacht. Eigentlich sollte ich, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich dabei hauptsächlich von Seiten der Firma um eine Werbemaßnahme handelt, noch zusätzlich denken" und wer immer das mit zusammengebissenen Zähnen in gebotener Eile im Auftrag seiner Firma geschrieben hat, ihm wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest",denn... ein guter Gedanke kann nie schaden, und wenn er aus dem Herzen kommt und mit einer starken herzerwärmenden Energie aufgeladen ist, bewirkt er sogar irgendetwas Gutes, davon bin ich überzeugt. Die Macht der Gedanken wird meistens von Menschen unglaublich unterschätzt.

Ich weiß schon, wie Du es eigentlich meinst, nämlich dass da gedankenlos mit Worten herumgepfeffert wird, aber das schadet ja nichts, vor allem dann nicht, wenn ich selbst versuche, aus der Angelegenheit doch noch etwas Gutes zu machen.
Naja außerdem besser ein Placebo als gar nichts, oder?

Dir von Herzen eine schöne Vorweihnachtszeit! :):):)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

Danke für Deinen Kommentar.
Es freut mich, dass meine durchaus provokativ gemeinten Zeilen nachdenklich stimmen.
Wer an die guten Absichten anderer Menschen glaubt, hat ganz ohne Zweifel mehr vom Leben. :)
Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne beSinnliche Zeit - nicht nur zu Weihnachten.

Gruß, NDK
 
B

bonanza

Gast
worte können einen großen placebo-effekt haben.
deine worte weisen darauf hin.
leider hat deine kurzlyrik in diesem falle nur diesen
aufgezeigten effekt zu bieten.
ich bin wankelmütig in der beurteilung deiner worte.
denn wenn sie hier stehen, wollen sie natürlich
beurteilt werden.

warum ist das placebo so wichtig?
puh, das ist ein sehr ausholendes thema, weißt du das?
oberflächlich sehen wir nur den täuschungseffekt.
aber das ist es nicht.

bon.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Bonanza,

besten Dank fürs NachDenken. Ich stimme Dir zu - leider erreicht man mit seinen Texten nicht alle LeserInnen gleichermaßen. Vermutlich liegt es daran, dass die Ansprüche an Form und Inhalt doch zu verschieden sind.
Placebo bedeutet auf lateinisch übrigens so viel wie "ich werde gefallen". Vielleicht macht diese Info den Text auch in Deinen Augen noch ein bisschen anspruchsvoller. Ich würde mich freuen.

Gruß, NDK
 



 
Oben Unten