Polarlicht (Kritik willkommen)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Smiliene

Mitglied

Polarlicht

Polarnacht
Dunkelheit
Kälte kracht
Polarlichtzeit

Ein blasses Band
Am Horizont
Mit silber'n Rand
Das Licht vom Mond?

Der Streif wird breiter
Glimmt bläulichgrün
Und da ein zweiter
Beginnt zu glühn!

Tanzende Lichter
Erleuchten die Nacht
Formen Gesichter
In Farbenpracht

Der Himmel brennt
Orange und blutrot
Wer's nicht kennt,
glaubt, daß Unglück droht.

Pulsierende Flecken
Warnlichtern gleich
Und Girlanden erstrecken
Sich über's Himmelsreich

Die ganze Nacht
Ist erfüllt von Licht
Bis der Tag erwacht
Und Dämmer anbricht.​
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe smiliene,
ich kann dazu nichts sagen..
aber das ich es mir sehr gut vorstellen kann..
würde es auch gern einmal sehen..wünsch ich mir schon seit jahren.
du scheinst es ja erlebt zu haben?
gefällt mir..

lG
sanne
 

Smiliene

Mitglied
Ich erlebe es gerade...

nacht für Nacht
einfach traumhaft!
Viel zu schön, um es irgendwie in Worte fassen zukönnen.
Viel zu beeindruckend, um es zu überhaupt begreifen.
Einfach phantastisch diese Polarlichter ...

Viele liebe Grüße aus dem finnischen Karhujärvi
(momentan Schneefall und -22°C)

Smiliene
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe smiliene,
mensch,hast du es gut..
hast du ein laptop dabei?
dann wünsche ich dir noch eine gute zeit..komm gut wieder heim..
lG
schönen abend
sanne
 

Haget

Mitglied
MonMoin Smiliene,
bei einem so schönen Gedicht lohnen sich letzte Feilenstriche zur Perfektion. Kritisch gesucht:

Der Himmel brennt
Orange und blutrot
Als ob dem, der nicht rennt
Ein großes Unglück droht.​

Diese Zeilen sprechen sich noch nicht perfekt im Rhythmus der anderen Strophen.
Vielleicht als "Bastelmaterial":

Der Himmel brennt
Orange - blutrot;
(Orange, blutig-rot)
wer's nicht kennt,
glaubt/denkt/meint das Unglück droht.​
Dann "erstrecken" ohne großes E.
Dämmerung EINbricht? Vielleicht anbricht?
... und bitte die Überschrift auch noch über das Gedicht.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 
S

Sanne Benz

Gast
entschuldigung..
aber ICH habe es so gesehen,das es orange UND blutrot ist..?
das eine schliesst das andere doch nicht aus?
es kann beides vorhanden sein..
ich kann mir durchaus bei diesem gigantischem naturschauspiel vorstellen,das man etwas ängstlich ist und davon rennen könnte..
es ist halt ohantastisch..
sorry,kenne es nur durch TV,aber wenn ich es life sehen würde..holla..

lG
sanne
 

Smiliene

Mitglied
Gruß aus dem Internetkaffee am Polarkreis

Hallo Sanne und Hans Georg,

habe leider keinen Laptop dabei, aber das nächste Internetkaffee ist nur 7 km von unserer Hütte entfernt. Und so langsam werden wir schon wie gute alte Stammgäste empfangen :D

Es freut mich, daß Euch das Gedicht gefällt. Über die Verbesserungsvorschläge habe ich nachgedacht.

"erstrecken" wird natürlich kleingeschrieben, werde ich ändern und ebenso eine Überschrift hinzufügen.

Orange und Rot würde ich aber so lassen, denn es waren neben Grün beide Farben vorhanden. Meine Fotos sind natürlich noch nicht entwickelt, aber so ungefähr hat's ausgesehen:
http://home.online.no/~khgott/3103010021.html

Die Zeile "als ob dem, der nicht rennt" ist der nordischen Mythologie gewidmet, in der zu lesen ist, daß früher viele versucht haben, dem Polarlicht und damit einem Unglück zu entkommen. Aber es ist inzwischen unzeitgemäß und man kann dem Polarlicht ja eh nicht davonrennen ;), deshalb denke ich mal drüber nach, Deinen Änderungsvorschlag anzunehmen, denn es klingt wirklich um einiges besser.

"bis Dämmerung anbricht" kling irgendwie abgehackt. Darum hab ich mich für "Dämmer" entschieden, und da glaube ich, paßt "einbricht" einfach besser, oder?

Ganz liebe Grüße aus dem eingeschneiten Karhujärvi (wenn zwei Tage Dauerschneefall nicht auch mal ein Gedicht wert ist...) und vielen Dank für Eure Meinungen

Smiliene (die gar nicht wieder zurückmöchte)...
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Smiliene,

zwei Missverständnisse durch zu knappe Beschreibung meinerseits:
a) Es geht mir bei den Farben nicht um UND/ODER. Wenn ich lese hakt es nur irgendwie.
b) Es geht nicht um DÄMMER/DÄMMERUNG. Ich wollte nur klarstellen, dass (Morgen-)Dämmer(ung) passender ANbricht als EINbricht.
c) Mit den RENNEN: Du hast erfolgreich versucht, einen Kurzeiler zu reimen; daher erschienen mir die Zeilen zu lang.

ANDERE wissen es ANDERS,
nur DU weißt es wie DU.

Weiter viel weißen Spaß im Dunkeln - ich bin erst seit 2-3 Wochen zurück aus dem Hochsommer Südafrikas und wollte auch schon dableiben!

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Smiliene

Mitglied
DANKE

Hallo Haget,

ich habe einige Deiner Vorschläge angenommen, die ich am wärmenden Kamin für gut befunden habe :)

Ich danke Dir für Deine Kritik und Besserungsvorschläge! Ich glaube, das Gedicht ist nun wirklich besser und fließender.

Liebe Grüße
Smiliene
( die jetzt schon fast aus dem Internetkaffee herausgekehrt wird ;) )
 

Haget

Mitglied
Hallo Smiliene,
freut mich, dass Du die Zeilen jetzt auch dort kürzer hinbekommen hast. Ist auch optisch schöner.
Wünsche Dir warmes Herz in Deiner kalten Gegend.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten