Prosit dem Herbst!

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Prosit dem Herbst!

Gelobt sei deine Ernte, Herbst!
Hebt an und trinkt auf diesen.
Wir wollen ihn mit rotem Wein
Begießen, ja, begießen.

Zwar sind die Bäume blätterlos
Und blumenleer die Wiesen.
Lasst trotzdem uns den goldnen Herbst
Mit seinem Wein begießen.

Sind auch die meisten Vögel fort,
- Ich will sie hiermit grüßen -
Lasst deshalb uns den goldnen Herbst
Mit seinem Wein begießen.

Und ist er noch so launisch, will
Die Tage dir vermiesen.
Lasst fröhlich uns den goldnen Herbst
Mit seinem Wein begießen.

Selbst wenn es draußen bitter kalt,
Dich friert’s an Arsch und Füßen.
Lasst dennoch uns den goldnen Herbst
Mit seinem Wein begießen.

Wenn Nebel, Stürme, Regen sich
Im Pakt zusammenschließen.
So wollen wir erst recht den Herbst
Mit seinem Wein begießen.

Und ist die Flasche einmal leer,
Schnell ist die nächste offen.
Doch besser wir verschieben’s, denn
Für heut’ bin ich besoffen!
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Ikarus

Da bekommt man ja richtig Durst.
Wenigstens haste im ganzen Getrinke noch Deine erfolgreichen Vögel gegrüßt, die Blaumeise zum Beispiel :)
Wie immer sehr gut geschrieben.

"besser wir verschieb´ n den Herbst" wär auch nicht schlecht gewesen, aber ich neige immer zu Übertreibungen.

Herzliche Grüße
Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Fest dank Ernte

Trotz der beschriebenen Unbill des Herbstes trinkst Du auf ihn. Möge er sich also eines Besseren besinnen und wirklich ein goldener werden.
Gott sei Dank schenkt er uns eben auch den Wein in Hülle und Fülle. (Ups!)

Ich kann mir Dein Gedicht gut als Lied vorstellen, gesungen und dabei getanzt beim festlichen Abschluss der Weinlese.
Wobei man sagen muss:
Ist dann `ne Flasche einmal leer,
schnell ist die nächste offen.
Das kann man nicht verschieben, denn,
an dem Tag wird gesoffen!

Ernte-Dank von
Udogi
 

Ikarus

Mitglied
Sorry...

...habe euch beide ganz vergessen. Hole es hiermit nach und
bedanke mich recht herzlich!

Ja, könnte in der Tat ein Lied sein. Hatte beim Schreiben sogar eine Melodei im Ohr.

Die Blaumeise würde schön zu "Wein" passen, bzw. der Zustand, den diese Meise hätte, wenn sie ein Gläschen davon trinken würde. Nur, die Blaumeise ist kein Zug-, sondern ein Standvogel, also bleibt hier. Ist ja auch gut so, sonst müsste sie sich mit Sangria begnügen. :)

Liebe Grüße
Ikarus
 



 
Oben Unten