Pseudonym

3,70 Stern(e) 15 Bewertungen

Nachtigall

Mitglied
Pseudonym

Wenn Rosenresli im Chat-Cafe sitzt
Auf AnnaBolika wartet

Der GraueWolf vorbeischlendert
Und Rotkäppchen sucht

Lollibob laut lacht
Weil er Häger eins über die Rübe gezogen hat
Dann ist Internet-Zeit

Dann wird

Gefoppt
Gelästert
Gelogen
Gemordet
Und

Beerdigt

Miefend unrasiert im Schlabberanzug
Mit bloßen Füßen und schiefen Gedanken
Mutiert der Greis zum Adonis

Da schmilzt bei Maiglöckchen glatt ein Zentner Fett
Fadendünnes Haar sprießt wieder üppig
Plissé gibt es nur am Rock

Dann wird

Geturtelt
Geneckt
Gepoppt
Gelacht
Und

Beerdigt

Ein Synonym
Das Pseudonym
So Anonym
So Sim
und

So Salabim

Heute ist es wieder soweit
Es ist Internet-Zeit

S
P
SPASS
S
S​
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Nachtigall,

...ich glaube, dass die meisten Pseudonyme gar nicht so unpassend sind, wie es im Text anklingt. Schließlich orientieren sich die Menschen bei ihrer Wahl meist an besonderen Interessen, Vorlieben, Vorbildern oder ihrer Fantasie. Außerdem ist doch eine gewisse "Schrulligkeit" durchaus sympathisch.

Mir gefällt vor allem der Anfang:
Wenn Rosenresli im Chat-Cafe sitzt
Auf AnnaBolika wartet

Der GraueWolf vorbeischlendert
Und Rotkäppchen sucht
Gruß

Elke
 

Nachtigall

Mitglied
Danke Elke fürs Lesen und Kommentieren. Freue mich darüber.
Zitat:
"ich glaube, dass die meisten Pseudonyme gar nicht so unpassend sind, wie es im Text anklingt."

Ähem, was meinst Du damit? Natürlich habe ich den Text nahe ans Kabarettistische angelehnt. Ist ja auch eine große Bühne, das Internett, aber über unpassende Nicks wollte ich eher nicht schreiben, eher über Verhaltensweisen.
Was kann man mißverstehen?

Liebe Grüße
Alma Marie
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Alma Maria,

über unpassende Nicks wollte ich eher nicht schreiben, eher über Verhaltensweisen.
Was kann man mißverstehen?


Ich hatte das aus folgenden Zeilen herausgelesen, die ich instinktiv auf den Titel bezog und nicht auf das "gelogen", das auch im Text auftaucht.
Mutiert der Greis zum Adonis
Da schmilzt bei Maiglöckchen glatt ein Zentner Fett
Die Gegenüberstellung der verbindenden bzw. trennenden Verhaltensweisen finde ich eindeutiger.

Gruß

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
liebe Alma Marie,

vielleicht wartest Du lieber noch auf weitere Resonanzen; jede/r liest eben auch anders. Das macht es doch überhaupt spannend.

Elke
 

pch

Mitglied
Ein Gruß Euch beiden Nachtigallen.
Mir hat es - so, wie‘s steht - gefallen.

Ich würd’ die Worte so sitzen lassen, sie sitzen gut.

Liebe Gruesse
Chris
 

Nachtigall

Mitglied
Danke Chris. Freue mich über Deine Aussage zum Text. Wichtig ist mir, daß er auf kabarettistische Art "trifft".

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Glasperlenspielerin,

danke für Deinen Kommentar.
Die Gestaltung sollte etwas an ein paar aufeinandergestellte Handspiegelchen verschiedener Größe erinnern, jedoch nicht explizit darstellen. Es ist einfach ein Versuch.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Alma Marie,

sehr amüsant Dein Text. Ich finde auch, dass er die Realität trifft. So manches, was sich im Laufe der Jahre eher nach innen verflüchtigt hat, denn manche Menschen erhalten sich ja ihr Kindsein bis zum Tode, das kommt vor dem PC plötzlich wieder ans Tageslicht, so als wäre es frisch und grün.
Dass der eine und andere dabei noch ein bisschen nachhilft, könnte ich mir auch vorstellen. Warum sich nicht verjüngen, wenn's keiner sieht? ;)

"Gelogen, gemordet", wird auch zutreffend sein. Üble Nachrede ist für viele Menschen ein Lieblingsspiel.

Was aber beerdigt wird, das habe ich nicht herausbekommen. Da Du es zweimal zu stehen hast, ist mir da bestimmt etwas Wichtiges entgangen.

Dir ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo liebe Vera-Lena,

danke fürs Lesen und Kommentieren.
Das "beerdigen" ist symbolisch gemeint, da ein Pseudonym natürlich schnell gewechselt werden kann wenns brenzlig wird und die Lügen so langsam auffliegen.
Flugs wird die "neue Maske" aufgesetzt und man kann unerkannt wieder von vorne beginnen. Das Wort SPASS ist deshalb auch als Kreuzchen gesetzt. Nicht nur als Symbol für Tod sondern auch für Neubeginn.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Super!
liebe Alma-Marie, mir fehlt es offensichtlich an Raffinesse. Ja, das ist einleuchtend. Danke für Deine Erläuterung, jetzt lasse ich mir den Text noch einmal auf Auge und Zunge zergehen. Schade ist nur, dass man ihn scrollen muss und deshalb kein optisches Gesamtbild erhält. Man kann nicht alles haben in der LL. Es lohnt sich aber, ihn auszudrucken.

Dir noch ein schönes PC-Erleben heute! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Ateki

Mitglied
Ein großartiges Thema, das du da aufgreifst!
Besonders auf das Inter-net bezogen.
Jede Münze hat halt zwei Seiten. Und eine davon gefällt einem
meißtens nicht. Vom jeweiligen Menschen eben abhängig welche!
Das Spasskreuz find ich passend.

Greetingz Arthur
 

Nachtigall

Mitglied
Danke Arthur. Freue mich, daß Du auch etwas zum SPASS-Kreuzchen sagst, weil da war ich mir anfangs doch etwas unsicher.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Pola Lilith

Mitglied
Es hat Pep und ein gutes Tempo

- aber den "Spass" zm Schluß würde ich weglassen, er ist unnötiges Anhängsel zum doch bereits beendeten Rhytmus.

Mir gefällts, lieben Gruß, Pola
[Edit Zeder: Link zur persönlichen HP entfernt]
 
P

Pelikan

Gast
Liebe Alma-Marie, ich würde das "So" vor Salabim streichen
und auch die Zeile dahinter: "Heute ist wieder soweit,
Es ist Internet-Zeit".Das geht schon aus den anderen Zeilen des Gedichtes hervor. Nach Salabim nur noch das Spaß-Kreuz
folgen lassen. Für mich sieht nämlich der untere Teil des Gedichtes wie ein Penis aus, ein nach unten herausgefahrener,
dessen Erguss dann dieses Spass-Kreuz wäre. Das/der Sexuelle/Spass ist ja das Wichtigste wie mir scheint im Internet (für viele) und ist oft auch, mangels realer Spaßmöglichkeiten, eine Art Selbstbefriedigung auf Einsamer-
Wof-Ebene. Und dieser Spaß im Internet ist auch irgendwie ein Kreuz für viele, weil im Realen für diese Personen nicht viel stattfindet. Ja, dieses Spass-Kreuz finde ich gelungen.
Mit diesem Spass beerdigen viele die Möglichkeit des Erlebens im wirklichen Leben. Mit der Zeit können sie dann nicht mehr anders = es ist und bleibt ein Kreuz....mit diesem Spaß ;)

mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
N

nokixe

Gast
Hallo Nachtigal(in),

die Form und der Inhalt gefallen mich sehr, sehr gut. Mehr davon! Gerne gelesen.

lg Nokixe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da schmilzt bei Maiglöckchen glatt ein Zentner Fett
Fadendünnes Haar sprießt wieder üppig
Plissé gibt es nur am Rock

Dann wird

Geturtelt
Geneckt
Gepoppt
Gelacht
Und

Beerdigt

Ein Synonym
Das Pseudonym
So Anonym
So Sim
und

So Salabim

Das Schriftbild erinnert in seinen Details sehr an ein Figurengedicht.

Hier nur ein Detail.

Wenn man es liest, stimmen Inhalt und Form sehr gut.
Ohne die symmetrische Darstellung funktioniert es nicht.
 



 
Oben Unten