Pumpen

4,50 Stern(e) 13 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Ganz tief unten in der Erde
ruht viel Wasser; wie ein Meer.
Saufen müssen Küh’ und Pferde.
Wie kriegt man das Wasser her?

Dort, auf bunter Blumenwiese,
eine blaue Pumpe steht.
Bei der Pumpe lachend Liese,
und sie weiß auch, wie es geht.

„Liese, lass’ Dich bloß nicht lumpen!
Schreite durch das hohe Gras.
Zeige mir, wie geht das Pumpen?
Fest den blauen Schwengel fass’!

Rauf und runter mit der Stange,
bis nach einer kurzen Frist,
unter Deinem Jauchzgesange
sich das Nass im Schwall ergießt.“

Liese gluckst und keucht mit Wonne.
Becken voll, die Pumpe leer.
Liese strahlt so wie die Sonne.
Nein, das Pumpen ist nicht schwer.
 
D

DeGie

Gast
Ja, in der Tat

sind viele Gebrauchsanweisungen für scheinbar ach so schwere technische Fachvorgänge gleich viel einfacher zu begreifen, wenn man sie in eine adrette Reimform packt!

Ich schlüge vor, dieses Gedicht zur Pflichtlektüre für Maschinenbaustudenten im Hauptstudium zu machen!
 
F

Franktireur

Gast
*grins*

Das hättest Du auch in die Rubrik
"Liebe und Erotik" stellen können.

Bei Dir liest sich der Vorgang
wenigstens humorvoll und nicht
so "romantisierend" verkrampft.

Gruß eines amüsierten Lesers
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Udo

Da knallt doch bei mir die Fantasie durch. Und Du bekommst von mir die Höchstnote. Denn netter kann man ein erotischen "Pumpwerk" nicht verpacken. :)
Klasse!

Herr Müller
 
D

DeGie

Gast
Ich denke, das Geniale an diesem Werk ist, daß die eigene Phantasie versifft, schmutzig, leicht befleckt, sauber oder auch blütenrein sein kann:

Es kommt immer gut!
Und man freut sich mit der Liese!

Entschuldige mich jetzt schon, nur einen Achter (oder wars ein Neuner?) vergeben zu haben...
War ein übler Runtervoter, gebe ich zu...


Mittlerweile kenne ich alle Deine Sachen hier.

Erkenntnis:
Wenn man von den nach ihrer Länge (etwas irreführend, wie ich finde) benannten Werken mal absieht (so viele abstrakte Gedichtlängen gibt es nun auch nicht), sind es das Pumpen und die Ta Pe Ten, die einem Stil angehören, den man später mal den Udogi-Sela Stil nennen wird...



Zu den Kollegen mit der nicht ganz so unbefleckten Phantasie:
Ich - als Hüter eines legendären Momsters - kenne durchaus auch blaue Monster (schon von Kindesbeinen an), aber die lasse ich mir nicht so liebevoll bedienen...
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Udogi-Sela!


Ha!ha!ha! Das ist ein Hit!
Doch pumpt nicht jede gerne mit!
Und ob der Mann dann immer kann?
Das fragt man sich auch irgendwann ...

Ob pumpen oder kräftig drücken -
Die Blümchen muss man doch erst pflücken!
Ob Liese und dort Lotte steht ...
Die Wollust nun ein Tänzchen dreht!


Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Schakim
 

Udogi-Sela

Mitglied
Erotik

Also ich bin entsetzt, wenn nicht gar erstaunt! Sollte es sich bei meinem Gedicht um ein erotisches Werk handeln, dann hätte ich es doch sicher unter Liebe und Erotik gepostet.
Nein, es geht einfach nur um eine Wasserpumpe, so eine alte, mit `nem Hebel dran.
(Postkartenedition No. 38 mit dem Foto einer alten, blauen Pumpe auf einer Wiese.)
Wer meine „Liese-Werke“ kennt (außer mir natürlich keiner), der weiß, dass es bei Liese immer handfest und ohne die „zwischen Mann und Frau Gefühle“, abgeht. Wobei „abgehen“ jetzt nicht wieder falsch zu verstehen ist. Naja, egal…
;)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ohje!

Da ist mir doch ein Lapsus passiert!
Außer mir kennt natürlich Anke meine "Liese Werke"!
Sorry Anke!

Und was die Aufklärung angeht: Da kann man nie genug übertreiben: Wie z.B. ein Schwarm Bienen, Hummeln, Wespen, Fliegen, auf eine RIESIGE Wiese mit gigantischen Blümchen...

Herzlichst
Udogi
 

Ohrenschützer

Mitglied
Fass

Lieber Udo,

tja, ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt; und Schelme gibt es viele.

Ein schön ausgefeiltes Werk, einzig für den Fall der neuen Rechtschreibung müsste es sowohl
Lass, als auch fass'
heißen statt
laß' und faß'.

Schönen Gruß,
 

Olsen

Mitglied
Also, ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst ... :rolleyes:

Nein, im Ernst: Wirklich gelungen, wie du (völlig unbeabsichtigt natürlich) mit einem soooo harmlosen Werk unsere schmutzige Phantasie anregst.
 

Frieda

Mitglied
Hallo Udo,

ein altes Thema neu und ansprechend verpackt. Für meinen Geschmack ein wenig abgedroschen die Sache mit der Liese auf der Wiese. Trotzdem hast du mir ein Schmunzel entlockt, das spricht für dein Gedicht.

Liebe Grüße
von Frieda
 



 
Oben Unten