Quark (Klapphornvers)

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Bernd,

gefällt mir sehr gut dein Klapphornvers. Hatte vorher so noch nichts davon gehört. Sehr viel Witz! :)

Blumige Grüße
Rose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Lustig - nur das ungleichmäßige Metrum gerade am Zeilenanfang ist schade - und noch mehr mag ich ich die Klapphornverse mit der eine hat Glück, der andere Pech-Ende - ist noch witziger meist... deswegen sinds ja meist auch zwei statt drei...

Metrisch vielleicht so:

Drei Mädchen liefen durch den Park
und redeten dabei nur Quark.
"Beschlossen!", sagten alle drei:
"Los, ab damit zur Käserei!"

??

LG, Rhea
 
Guten Morgen, Bernd,

mir gefällt deine Quarkerei. Ich kenne allerdings noch nichts von Klapphornversen, aber das wird auch noch kommen. :)

Sonnigen Gruß,
Estrella
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe "Darauf" auf der zweiten Silbe betont. Das scheint aber falsch zu sein. Um dem aus dem Wege zu gehen, ersetze ich es durch "und dann".

Klapphornverse sind eine sehr alte - und oft unregelmäßige Form.
Viele entstanden um 1900, darunter der berühmte:

Zwei Knaben liefen durch das Korn,
der eine hinten, der andere vorn,
und keiner in der Mitte,
man sieht, es fehlt der dritte.

Leider scheint der Verfasser unbekannt zu sein.
Danke für die Hinweise.

1. Fassung
Drei Mädchen liefen durch den Park
und redeten dabei nur Quark.
Darauf beschlossen alle drei:
"Den bringen wir zur Käserei!"

2. Fassung
Zwei Mädchen laufen durch den Park,
das eine redet lauter Quark.
Das andre sagt: "Was ist dabei?
Den bringen wir zur Käserei!"

3. Fassung
Zwei Mädchen laufen durch den Park,
das eine redet lauter Quark.
Das andre sagt: "Was ist dabei?
Den bringen wir zur Käserei!"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zwei Mädchen laufen durch den Park,
das eine redet lauter Quark.
Das andre sagt: "Was ist dabei?
Den bringen wir zur Käserei!"

Neufassung:
(zwei statt drei, siehe Diskussion.)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi,

ich weiß, dass das Metrum unregelmäßig sein kann, nur am Zeilenanfang störte der Wechsel etwas - ist auch bei dem Ursprungswerk, dass du zitierst, xX - ist einfach für den Klang schöner. Was ist der Unterschied zwischen Fassung 2 und 3? Kann beileibe keinen erkennen... ;)

lg, Rhea
 
M

Marlene M.

Gast
lieber bernd,
auch hier habe ich wieder formal was zu nörgeln..
zwinker
Die Klapphörner brauchen das eine und das andere in den letzten beiden Zeilen, nicht in der Mitte.
Im Übrigen muss die Pointe sich auf die beiden Protagonisten beziehen, nicht auf einen dritten ( in diesem Falle den Quark.
Sorry.
Schmunzler von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Korrektur:

Die zweite Fassung müsste sein:


Drei Mädchen liefen durch den Park,
sie redeten dabei nur Quark.
und dann beschlossen alle drei:
"Den bringen wir zur Käserei,"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zumindest in klassischen Klapphornversen kann etwas Drittes vorhanden sein:

Zwei Knaben machten sich den Jokus
und tranken Most im Keller,
da mussten beide auf den Lokus,
jedoch der Most war schneller.

(Verfasser ist mir leider unbekannt, weiß jemand, wer es war?)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Da es eh aus dem Klapphornvers-Rahmen fällt, wäre ich für die drei Mädelz und dann... und dann einfach Kommentar - sehr freier Klapphorn ;)

LG, Rhea
 
M

Marlene M.

Gast
ich habe auch mal gegoogelt- hier scheint sich wohl auch wieder eine vereinfachte moderne Form eingebürgert zu haben, die von der urspünglichen des Erfinders abweicht. Ich geb's auf, die klassischen Elemente weiter zu verfolgen.
Schreibt ihr mal die Klapphörner und die Limericks,wie ihr wollt...
ich werd nicht mehr meckern...
Seufzend lächel von Marlene
 

HerbertH

Mitglied
Zwei Käse rollen durch den Park,
der eine war mal weißer Quark.
Der andre sagt: "Schneid mir was ab,
für das Scheibletten-Massengrab."

:D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zu den Änderungsversuchen:

Ich bin zur Zeit leicht verunsichert. Normalerweise schreibe ich erst nach einiger Zeit, wenn ich die Änderungen schon hinter mir habe. Die Leselupe gibt die Möglichkeit, die Meinungen anderer kennenzulernen und die Wirkung zu testen. Oft ändere ich nicht. Wenn aber Hinweise zu Betonungen kommen, überprüfe ich es noch mal.
Auch wenn Hinweise zu Wirkungen kommen. Im vorliegenden Fall hatte ich vor der Veröffentlichung eine Form mit "Zwei Mädchen" gesucht, aber es war nicht witzig bzw. lustig. Die Pointe saß nicht. Mit den drei Mädchen saß sie dann.

Durch die Diskussionen fand ich dann eine Lösung für "zwei Mädchen".

Ich versuche, alte klassische kurze Formen zu verwenden. Dazu gehören Limerick, Clerihew, Klapphornverse und andere.

Diese haben alle relativ strenge Formvorschriften. Meist geht es aber nicht um die Einhaltung von Silbenzahl, sondern um Einhaltung von Silbenstruktur, um feste Reim- oder Rhythmusform und um die Art der Pointe.

Da die Werke so kurz sind, müssen sie bis zum letzten Komma stimmen. Deshalb arbeite ich besonders lange an kurzen Formen.
Die neue Art der Leselupe lässt ältere Formen bestehen, das nutze ich hier. Der Prozess der Entwicklung des Gedichtes liegt dadurch offen und man sieht, dass es ein Prozess ist.

Das Werk muss am Ende äußerst einfach aussehen und leicht verständlich sein (im Gegensatz zum Sonett und anderen Formen, die stark verschlüsselt sind). Deshalb sind auch Hinweise sehr nützlich, die darauf abzielen.

Es regt auch andere an, Beispiele zu liefern, und die sind oft sehr gut.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Marlene schrieb:
"... ich habe auch mal gegoogelt- hier scheint sich wohl auch wieder eine vereinfachte moderne Form eingebürgert zu haben, die von der urspünglichen des Erfinders abweicht. "
Ich bin nicht sicher, was Marlene mit "vereinfachten Formen" meint. Ich gebe ihr aber recht.
Denn: Es scheint tatsächlich so, dass die reichen Strukturen der Anfangszeit durch vereinfachte, regulärere Formen abgelöst wurden.
Ich selber neige dazu, komplexere und unregelmäßigere Formen zu verwenden. Das trifft auch auf Limericks zu, bei denen heute oft vereinfachte Strukturen verwendet werden. Ich richte mich nach den komplexeren und vielfältigeren Strukturen der Vergangenheit.
Man sollte nicht zu sehr vereinfachen, denke ich.
 



 
Oben Unten